Hilfe

LoadMesh

B3D

Aufruf

mesh% = LoadMesh (datei$ [, parent%])

Parameter

datei$ Dateiname eines 3D-Modells (X-, 3DS- oder B3D-Datei)
parent% Identität des Objekts, zu dem es hinzugefügt werden soll


Rückgabewert

Identität des Gitterobjekts (mesh). Falls eine Null zurückgeliefert wird, dann wurde die Datei nicht gefunden.


Beschreibung

Die Anweisung LoadMesh lädt ein Gitterobjekt. Es können nur X-, 3DS- oder B3D-Dateien geladen werden.

Wenn die Datei Information zur Animation des Objekts enthält, dann wird diese Information ignoriert und nur das Objekt geladen. Falls dies nicht erwünscht ist, dann muss man den Befehl LoadAnimMesh benutzen.

Wurde der Parameter "parent%" angegeben, dann wird dieser Mesh zu einem Objekt hinzugefügt. Falls nun ein Parent-Objekt bewegt wird, dann werden alle hinzugefügten Objekte automatisch verschoben. Ein Child-Objekt verschiebt dagegen kein Parent-Objekt mit.

Das geladene Gitterobjekt wird normalerweise an der Position 0,0,0 erstellt. Wurde Parent angegeben, dann wird es an der Position des Parent-Objekts erstellt.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0

drum = LoadMesh("media/oil-drum/oildrum.3ds")
PositionEntity drum, 0, 0, MeshDepth(drum) * 2

While Not KeyHit(1)
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Siehe auch

AddMesh, CopyMesh, CreateMesh, FlipMesh, LoadAnimMesh, PositionMesh, RotateMesh, ScaleMesh

Übersicht 3D Grafik Mesh