Hilfe
Parameter
datei$ | Dateiname eines 3D-Modells (X-, 3DS- oder B3D-Datei) |
parent% | Identität des Objekts, zu dem es hinzugefügt werden soll |
Rückgabewert
Identität des Gitterobjekts (mesh). Falls eine Null zurückgeliefert wird, dann wurde die Datei nicht gefunden.
Beschreibung
Die Anweisung LoadMesh lädt ein Gitterobjekt. Es können nur X-, 3DS- oder B3D-Dateien geladen werden.
Wenn die Datei Information zur Animation des Objekts enthält, dann wird diese Information ignoriert und nur das Objekt geladen. Falls dies nicht erwünscht ist, dann muss man den Befehl LoadAnimMesh benutzen.
Wurde der Parameter "parent%" angegeben, dann wird dieser Mesh zu einem Objekt hinzugefügt. Falls nun ein Parent-Objekt bewegt wird, dann werden alle hinzugefügten Objekte automatisch verschoben. Ein Child-Objekt verschiebt dagegen kein Parent-Objekt mit.
Das geladene Gitterobjekt wird normalerweise an der Position 0,0,0 erstellt. Wurde Parent angegeben, dann wird es an der Position des Parent-Objekts erstellt.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
drum = LoadMesh("media/oil-drum/oildrum.3ds")
PositionEntity drum, 0, 0, MeshDepth(drum) * 2
While Not KeyHit(1)
RenderWorld
Flip
Wend
End
Siehe auch
AddMesh, CopyMesh, CreateMesh, FlipMesh, LoadAnimMesh, PositionMesh, RotateMesh, ScaleMesh

