[gelöst] types
Übersicht

RubberBetreff: [gelöst] types |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
folgendes problem: ich möchte für ein spiel verscheidenen einheiten definieren. manche informationen werden bei allen einheiten benötigt (zb die position) - andere informationen hingegen nur bei speziellen einheiten typen ... wie kann ich das machen? type einheit field x field y field art end type type art_1 field energie end type wär meine idee - also für jede spezielle art dann die spezeillen felder ... aber wie kannc ih den type dann einbauen? einheit.einheit = new einheit einheit\art = new art_1 klappt ja irgendwie nicht ... |
||
Wenn Gott mich schon liebt, dann dich erstrecht... |
- Zuletzt bearbeitet von Rubber am Mo, Aug 03, 2009 21:20, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
So klappt es:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Field x |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Du kannst als Field auch eine Variable eines anderen Types angeben.
Bsp: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type TEinheit |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Rubber |
|
---|---|---|
aber was ist, wenn ich mal eine einheit einer anderen art habe?
also eigentlich eine art_2 wenn ich field art.art_1 habe bringt mir das nicht viel, wenns ne einheit der art_2 ist ... |
||
![]() |
PSY |
---|---|---|
Bau doch einfach alle Eigenschaften der Special Einheiten mit ins Maintype ein...
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type einheit Wenn Du ne Special Einheit erstellst, setzt Du das Field "special" auf irgendnen Wert... BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] e.einheit = New einheit Später wenn Du Abfragen machen willst, kannst Du's dann so machen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If e\special = 1 Then e\sEnergy = e\sEnergy + 50 l8er, PSY |
||
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return |
Rubber |
|
---|---|---|
ok ...
ich dachte vllt gehts anders ![]() |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Type Fahrzeug
Field x,y,z End Type Type Benziner Field benzin Field fz.Fahrzeug End Type Type Diesel Field Diesel Field fz.Fahrzeug End Type Type Fahrrad Field Pedal Field fz.Fahrzeug End Type Im Prinzip wie die erste Antwort nur rückwärts. wenn du den Speicher schonen willst, würde ich solche sEnergie Spielchen lassen. |
||
Rubber |
|
---|---|---|
danke ...
eig logisch ^^ |
||
![]() |
PSY |
---|---|---|
Speicherschonender ist das schon, allerdings umständlicher zu handhaben mit den ganzen verschiedenen Types...die muss man dann alle getrennt durchgehen, und wenn später noch neue Einheiten dazukommen sind diese auch umständlicher einzubinden.
Kommt halt auf Dein Programm an. Nimm das, was besser passt. Wenns nur ein paar verschiedene Types sind und nicht grad 1000 Einheiten, macht das speichermässig auch nicht sooo viel aus. L8er, PSY |
||
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi,
ich glaube ich habe da noch eine Idee handle ![]() ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type einheit Denke das geht so ganz gut. Einfach & Schnell Grüße TimBo PS wie macht ihr den Quellcode so ge-highlighted ? Ich habe vergessen wie das geht |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
- Zuletzt bearbeitet von TimBo am Mo, Aug 03, 2009 22:06, insgesamt einmal bearbeitet
FWeinbehemals "ich" |
|
---|---|---|
Du hast oben in der Zeile für die BB Codes die Buttons BB und BM je nach Sprache kannst du dann entweder
[ syntax = "bb" ] [ / syntax ] oder [ syntax = "bmax" ] [ / syntax ] schreiben. mfg ichb |
||
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
danke ![]() Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
Wenn man der Ober-Crack ist kann man auch alles in einer Bank speichern:
Field bank und sich dann pro Verschiedenem Type die bank in verschiedenen Größen machen... das führt allerdings zu weit. Timbos methode ist gut wenn man oft den normalen type hat und dann den spezialtype bearbeiten muss. Meine hingegen wenn man oft den spezialtype hat und dann den normaltype bearbeiten muss. Da die beiden Methoden sich nicht ausschließen, kann das auch nützlich sein, wenn man 2*4 Byte pro spezialeinheit und 4 Byte pro Normaleinheit merr verkraften kann. |
||
Übersicht