Text-Adventure programmieren

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Nicdel

BeitragSo, Sep 13, 2009 14:58
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1. Geht nur mit der Vollversion.

2. Include

3. Nein, eigentlich nicht.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
 

NathanielBlack

BeitragSo, Sep 13, 2009 15:02
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Danke!

1. Naja, da gibts dann bestimmt Lösungen(jemand der die Vollversion hat xd)

2. Ahh, danke!

3. Was werden dann die überwiegenden Befehle?

Kann ich auch so eine Map machen, auf der ich meinen jetzigen Standpunkt sehe?

Xeres

Moderator

BeitragSo, Sep 13, 2009 15:03
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Zitat:
3.Brauch ich ne Engine für so ein Adventure? Wenn ja, wie schreibt man eine Engine?

Lies dich mal ein: wiki: Spiel-Engine
Du musst die Funktionen für dein Spiel so abstrakt schreiben, dass du "Einzelteile" des Adventures zu einem bestimmten Grad verändern kannst ohne den Code zu ändern.

Edit:
Zitat:
1. Naja, da gibts dann bestimmt Lösungen
Ja, die Vollversion kaufen. Alles andere wird im Forum selbstverständlich nicht geduldet.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
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FWeinb

ehemals "ich"

BeitragSo, Sep 13, 2009 15:05
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Grundsätzlich kannst du mit BB alles machen was du dir in Richtung RPG usw. Vorstellst !

Wie du das ganze Machst musst du dir schon selber Vorstellen können und dann zu Code bringen. (Das nennt man dann Programmieren)

Wenn du noch keine Vorstellungen hast wie du das alles machen sollst, schau dir doch erstmal Tutorials an die das allg. Programmieren erklären. Damit du die Logik hinter dem ganzen Verstehst.

mfg

ich

PS: Zu Punkt 1. Das wird hier keiner Machen !
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs
 

NathanielBlack

BeitragSo, Sep 13, 2009 15:09
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hört sich für ein Noob wie mich viel zu Komlziert an;)

Mir kam da grad so ne Idee:
Gibt es bereits fertige TA´s die mit BB programmiert wurden? Am besten sollte ihr Quelcode sichtbar sein(also nicht verschlüsselt mit ZIp oder so). Gibt´s das? hab bei Google nichts gefunden. Vielleicht hat ja einer von euch eins für mich:D

mfg
Nathaniel

Xeres

Moderator

BeitragSo, Sep 13, 2009 15:16
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Hab ich, allerdings für BlitzMax, nicht Blitzbasic.
Willst du programmieren oder willst du nur ein Spielidee umsetzen? Vielleicht bildest du ein Team mit jemandem der sich um die Technik kümmert...
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NathanielBlack

BeitragSo, Sep 13, 2009 15:17
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Gibts hier Leute die sowas machen? Wär ja schon cool.

Mein traum ist halt ein eigenes cooles TA! Ich will programmieren und dabei meine Spielidde umsetzten;)

Brauch halt nur etwas Zeit dafür.
 

NathanielBlack

BeitragMo, Sep 14, 2009 15:50
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Sorry, for doppelpost. Embarassed

Als erstes nochmal ein kräftiges "Danke!" für eure bisjetzige Hilfe.
Mitlerweile habe ich ein Spielkonzept!

Ich will das Spiel größtenteils vom Spieler entscheiden lassen. Das funktioniert über einfache Befehle.
Meine Frage:
Wie mach ich diese Befehle? Es soll eine (erstmal) unkomplizierte Kriegssimulation als Text-Adventure werden.
Wenn man jetzt zum beispiel "angreifen Polen" eingibt, soll man Polen angreifen. Polen soll dann eine FraktionsType sein.(Wenns denn iwie geht)
1. Womit lege ich den einen erstmal einfachen befehl wie "ende" fest? Das Programm soll danach Enden. Und zwar immer(in jeder Situation) wenn der Spieler es eingibt. Wie sieht dass dan aus?

2. Wie mache ich die Fraktionen? Erstmal sollen es nur zwei werden, aber später natürlich alle Länder, die es in Europa gibt. Welchen Befehl bräuchte ich dafür?

3. Einen Inventar brauche ich erstmal nicht. Dafür aber einen Überschtsbogen, der einen immer über den aktuellsten Stand informiert. Da soll dann zum Beispiel stehen:
Code: [AUSKLAPPEN]
Im krieg mit:
-Polen
-Lolipotanien

Frieden mit:
-Portugal
....*immer so weiter*


Das sollte ja eigentlich genau wie ein Inventar funktionieren.
Ich hoffe ich kann dieses spiel mit eurer Hilfe realisieren!

mfg
Nathaniel

Nicdel

BeitragMo, Sep 14, 2009 15:55
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Wichtig dabei: Types, siehe hier: Type. Außerdem gibt es hier im Forum noch Tutorials zu Types. Für die Befehle ist eine Scriptengine sicher praktisch. Da findest du sicherlich auch vieles über die Suche. Ende geht über den Befehl End.
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Xeres

Moderator

BeitragMo, Sep 14, 2009 15:57
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Zitat:
1. Womit lege ich den einen erstmal einfachen befehl wie "ende" fest? Das Programm soll danach Enden. Und zwar immer(in jeder Situation) wenn der Spieler es eingibt. Wie sieht dass dan aus?
Was meinst du denn mit "Befehl"? If ... Then End
Zitat:
2. Wie mache ich die Fraktionen?

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Type TFraktion 
Field name$
End Type

Local Frak1.TFraktion = Create_Fraktion("Die Ritter der Kokosnuß")
Local Frak2.TFraktion = Create_Fraktion("Rittern vom Ni")

Function Create_Fraktion.TFraktion(name$)
Local F.TFraktion = New TFraktion
F\name = name
Return F
End Function


Für tiefer gehende Infos schau dir passende Tutorials an...
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NathanielBlack

BeitragMo, Sep 14, 2009 16:17
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Oh soooo viel Dankbarkeit!!!

Werde versuchen das Ganze einzubauen und so eine coole Kriegsimulation bauen. Ich hoffe ich übernehme mich nicht.Wink

Kann ich iwie Text-Einblendungen nach bestimmer Spielzeit einblenden lassen, oder wenn der Spieler zum beispiel den Rittern der Kokusnuß den krieg erklärt? Die dann manchmal auch bewirken, dass der spieler Krieg mit z.B den Rittern von NI hat. Ungewollt aber es hat halt Konsequenzen:D Sowie Trigger ist das dann ja...

mfg
Nathaniel

Xeres

Moderator

BeitragMo, Sep 14, 2009 16:20
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Zitat:
Kann ich iwie Text-Einblendungen nach bestimmer Spielzeit einblenden lassen, oder wenn der Spieler zum beispiel den Rittern der Kokusnuß den krieg erklärt?
Ja.

Aber ernsthaft: Es bringt dir nichts alle Kleinigkeiten nach zu fragen. Probier's selber.
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NathanielBlack

BeitragMo, Sep 14, 2009 16:25
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ok! was ist den das beste tut das es gibt? ich hab Robos und dieses riesieeege Community Tutorial. Noch mehr?
 

aletes

BeitragMo, Sep 14, 2009 16:32
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Das Buch "Jetzt lerne ich Spiele programmieren mit BlitzBasic" von Rene Meyer(auch hier im Forum)ist super, allerdings ausverkauft, aber ich denke das Robs Tutorial immernoch das beste ist Wink

orpheus_2003

BeitragDi, Sep 15, 2009 14:22
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Einfach mal anfangen mit einem Tut.
Dann geht der Rest von selber und du musst nicht fragen was Types sind.
Und vor allem.
Wie macht man das und jenes und kennst nicht mal die elementaren Befehle.

Dir fehlt der Zusammenhang und den kriegt man durchs programmieren.
Und nicht mit durchfragen...

Greets
GazerStar - the beginning
http://gazerstar.lexigame.de/
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