Kollisionserkennung

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Burnout

Betreff: Kollisionserkennung

BeitragSo, Sep 20, 2009 17:33
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Hey, kann mir mal jemand helfen?
Ich hab ein ziemlich einfaches Programm geschrieben(bin anfänger).
Ich will das 2 Figuren zusammenknallen und wenn das passiert soll sich der Hintergrund ändern.
Pls Help Sad
Frauen sind wie Wirbelstürme...
Wenn sie kommen sind sie wild und feucht...
Wenn sie gehen ist dein Auto und dein Haus weg...

Hagbard

BeitragSo, Sep 20, 2009 17:35
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https://www.blitzforum.de/help/?subcat=15

In der Kategorie mal nach den folgenden Befehlen suchen:

ImagesCollide
ImagesOverlap
(ImageRectCollide)
(ImageRectOverlap)
 

Burnout

BeitragSo, Sep 20, 2009 17:38
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Danke für die Hilfe
Frauen sind wie Wirbelstürme...
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Wenn sie gehen ist dein Auto und dein Haus weg...

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Sep 20, 2009 17:39
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Achso meinst du das, im Chat dachte ich es ginge um Tile-Kollision...

Du könntest (ganz simple Methode) mit dem Satz des Pythagoras die Distanz zwischen beiden Spielern berechnen und sagen: Sobald die Distanz kleiner als ein gewisser Wert ist, liegt eine Kollision vor.

Pseudo-Code: [AUSKLAPPEN]
Distanz = Sqr( DifferenzX *DifferenzX +DifferenzY *DifferenzY )


Ist natürlich nicht pixelgenau, reicht aber in sehr vielen Fällen.

mfG
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

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