fligen
Übersicht

LordBenBetreff: fligen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi leute...
ich bin gerade dabei ein bisschen blitzbasic 3d zu erlernen und habe ein spiel geschrieben (oh...das hätte man ja garnicht gedacht ![]() mein problem ist: ich habe es zwar hinbekommen das man mit dem terrain und der skybox kollidieren kann aber dann versinkt das "raumschiff" immer halb im boden (himmel)...manchmal geht es, was den boden anbelangt, einfach hindurch. ich werde das programm mal hochladen und die leute die zeit dafür haben können sich das ganze ja mal anschauen aber achtung: man muss wirklich ne menge nerven haben...eine meiner schwächen ist das ich nur sehr wenig struktur im programm habe...aber das wird sich bald ändern also: danke schon mal im vorraus mfg LordBen EDIT: so ich habs mal als bb datei hochgeladen, da ich noch nicht weiß wie man ganze ordner hochläd (vielleicht kann mir da jemand helfen) ich habe es "fleigen prebeta" genannt (hey das haben tatsächlich schon leute runtergeladen ![]() |
||
leben ist tödlich |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Wär vielleicht nicht ganz unpraktisch, wenn du dir noch mal ein 3D-Tutorial anschaust. Mir fallen da viele Sachen auf, die falsch sind. Einen ganzen Ordner lädst du am Besten als ZIP-Archiv hoch, dafür gibt es Programme wie 7Zip. | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
LordBen |
|
---|---|---|
ah...danke
also das dir viel auffällt was falsch is das is irgendwie logisch^^ ich hab mir auch schon jede menge tuts durchgelesen...die falschen sachen rühren meistens daher das ich etwas falsch programmiere, feststelle das es falsch is und dann aber nur die hälftte wieder wegmache weil ich den rest übersehe...ja ich werde mich dann nochmal darüber her machen das ganze zu sortieren und am besten lade ich mal das programm hoch damit ihr mal schauen könnt was ich für ein problem habe so hier hab ichs mal nochmal hochgeladen: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=7086 |
||
leben ist tödlich |
- Zuletzt bearbeitet von LordBen am Mo, Okt 12, 2009 20:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Mach das. Was mir spontan auffällt:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
LordBen |
|
---|---|---|
ok...die rießige camerarange kommt davon das ich was ausprobiert habe und das goto kommt daher weil ich ursprünglich mal am c64 programmiert habe und da war das einer der besten befehle...aber da musste man ja auch in zeilen programmieren...
ich werde mal schauen was sich machen lässt wie gesagt es ist nur ein testprojekt...mein erstes 3d-spiel...die kinderschuhe von den kleinen...naja und so weiter... EDIT: achso...das goto hab ich reingemach weil ich keinen anderen befehl gefunden habe wie man das spiel auf tastendruck nochmal von vorne starten kann |
||
leben ist tödlich |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Nimm als Ersatz einfach eine Schleife. Viel Glück mit deinem Spiel ![]() Edit: Zu deinem Problem: EntityRadius ![]() |
||
LordBen |
|
---|---|---|
hmmm...danke...aber das hat alles mein problem nicht behoben...was ich hmöchte ist das das flugzeug nicht "im boden versinkt"...
aber trotzdem danke...ich werde die woche eh nicht programmieren können da ich bei meinen großeltern bin...vielleicht hat sich bis dahin jemand gefunden der mir einen tipp geben kann EDIT: ah danke das werd ich mal ausprobieren EDIT2: hey,cool das funktioniert...vielen vielen dank... |
||
leben ist tödlich |
LordBen |
|
---|---|---|
und schon tut sich ein neues problem auf...ich wolte das ding jetzt so programmieren das man erst ab einer bestimmten geschwindigkeit hochziehen kann...das hab ich mit der zeile: If KeyDown(208) And v>10 Then TurnEntity r2d2,1,0,0 gemacht...nun zieht das ding garnicht mehr hoch...was hab ich falsch gemacht?
ich weiß...eigentlich is es ne bescheuerte frage, ich habe mir gedacht das es eigentlich nicht so schwer sein kann...wurde aber vom gegenteil überzeugt und da ich mich heute schonmal hier angemeldet habe kann ich ja auch fragen... |
||
leben ist tödlich |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] If v>0 Then v=0
|
||
LordBen |
|
---|---|---|
ah...hab ich also in die falsche richtung geschriben...danke | ||
leben ist tödlich |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Ich habe Deinen Code nicht angesehen, aber Dein Problem könnte zwei Gründe haben:
Der EntityRadius deines Raumschiffs könnte zu klein sein. So sinkt das Bild des Raumschiffs zu tief in den Boden ein.. Vielleicht hilft das: Code: [AUSKLAPPEN] EntityRadius Raumschiff,2
Deine Camera ist ja wahrscheinlich an das Raumschiff geknüpft. Hierbei kann es sein, dass die Camera auch dann noch unter den Boden "sieht", wenn das Objekt eigentlich sauber auf dem Boden steht. Versuche, die Positionen Camera nach hinter und oben zu verändern: Code: [AUSKLAPPEN] MoveEntity Camera, 0,2,-2
vielleicht hilft Dir dieser Tipp: Meine "fahrende" Camera packe ich of zusammen mit dem Raumschiff in ein Pivot. Das ist ein Objekt-Container der andere Objekte aufnimmt. Mit ihm machst Du die Kollisionen. Unabhängig davon kannst Du nun mit der Position von Raumschiff und Camera innerhalb dieses Containers variieren, bis ein "optimaler" Bodenkontakt erreicht ist: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 600,800,24,2 Fahrer=CreatePivot() Camera=CreateCamera(Fahrer) Raumschiff=CreateCube(Fahrer) MoveEntity Camera, 0,2,-3 MoveEntity Raumschiff, 0,0.5,0 EntityRadius Fahrer,2 ' bewegt wird dann natürlich immer der "Fahrer" MoveEntity Fahrer,0,0,0.2 RenderWorld Flip WaitKey() |
||
LordBen |
|
---|---|---|
ah...danke
aber das problem habe ich schon gelöst als ich den entityradius erstellt habe...ich habe ihn eben einfach vergrößert trotzdem danke |
||
leben ist tödlich |
Übersicht