Hilfe

CreateTimer

B2D B+ B3D

Aufruf

timer = CreateTimer (frequenz#)

Parameter

frequenz# Takte pro Sekunde (Empfehlung: min. 50 für Grafikausgabe)


Rückgabewert

Identität des Timers. Falls eine Null zurückgeliefert wird, dann konnte dieser Timer nicht erstellt werden.


Beschreibung

Diese Funktion definiert einen Zeitgeber. Der Computer zählt dann intern mit dieser Frequenz. Das Programm kann danach mit WaitTimer angehalten werden, solange kein weiterer "Zählimpuls" ankommt. Mit FreeTimer kann dieser Timer wieder deaktiviert werden.

Diese Befehle sind besonders für die Grafikausgabe nützlich. Damit kann man die Grafikausgabe auf bestimmte Bilderanzahl pro Sekunde drosseln. Somit wird das Spiel genau so schnell auch auf anderen Rechnern erscheinen.

In Blitzbasic (B2D) kann als Frequenz nur eine Zahl ohne Komma angegeben werden (int). In BlitzPlus und Blitz3D dagegen ist auch eine Kommazahl (float) möglich.


Beispiel

Das erzeugen, abfragen und löschen eines Timers. In diesem Fall wird der Bildschirm genau 60 mal pro Sekunde gezeichnet:

frameTimer = CreateTimer (60)
Graphics 640, 480

While Not KeyHit (1)

   CLS
   Text 0, 0 ,"Dies ist ein Timer Test"
   WaitTimer (frameTimer)
   Flip 0

Wend

FreeTimer frameTimer
End


Siehe auch

CurrentTime, Delay, FreeTimer, MilliSecs, PauseTimer, ResetTimer, ResumeTimer, TimerTicks, WaitTimer

Übersicht Grundlagen Zeit & Zufall