Buchstaben in zahlen
Übersicht

LordBenBetreff: Buchstaben in zahlen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi leute...
gibt es in Blitz3d eine möglichkeit einen buchstaben in eine zahl umzuwandeln oder andersrum? in delphi weiß ich das das geht, da wäre das a beispielsweise die 32 das b die 33 usw. was ich bezwecke is einfach das ich einen zufälligen buchstaben erscheinen lassen will. das würde ich so machen: rand(1,26) und dann in einen buchstaben umwandeln... schonmal danke für die hilfe Edit: ach ja...mal was anderes, wo gibt es ne beschreibung was dieser "show debug" bewirkt...ich habs mal angemacht und n prog gestartet der hat aber nichts angezeigt...was bringt dieses teil? |
||
leben ist tödlich |
n-Halbleiter |
|
---|---|---|
Du kannst mit Asc![]() ![]() |
||
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit Ploing! Blog "Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935) |
LordBen |
|
---|---|---|
aber ich könnt das doch so machen (kanns im moment nicht auprobieren...hab den stick zu hause vergessen):
zahl=rand(65,90) print chr(zahl) oder? dann hätte ich noch ne frage gebt es eine möglichkeit die so entstandenen buchstaben einfach immmer weiter am bildschirm "runterwandern" zu lassen? |
||
leben ist tödlich |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Bei mehreren Buchstaben wären Type![]() ![]() |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Zufall=Rand![]() Buchstabe$=Chr ![]() Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
- Zuletzt bearbeitet von TimBo am Fr, Okt 23, 2009 14:16, insgesamt 3-mal bearbeitet
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Casten von Zahlen zu Strings und vice versa geht in BB implizit, also automatisch.
Code: [AUSKLAPPEN] a% = 5
str$ = "blubb"+a% Print str$ str$ = "42" a% = str$ Print (a%-19) |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
relentless92 |
---|---|---|
Oder man schreibt sich eine Funktion die jeder Zahl einen Buchstaben zuweist. Bei Rnd(1,26) jetzt. | ||
~
Fussball spielen viele, Kart fahren nur die Besten. ~ |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
So nach dem Motto:
Code: [AUSKLAPPEN] Select Rand(1,26) ;Man beachte Rand und nicht Rnd wie du schriebst!
Case 1 Buchstabe$="A" Case 2 Buchstabe$="B" ... Sorry, aber das wäre ziemlich blöd, wenn es auch so geht wie TimBo schrieb: Code: [AUSKLAPPEN] Zufall=Rand(65,90)
Buchstabe$=Chr$(Zufall) Und wenn es UNBEDINGT Rand(1,26) sein muss, kann man ja im nachhinein noch schnell 64 hinzu addieren ![]() |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
LordBen |
|
---|---|---|
Zitat: Zufall=Rand(65,90)
Buchstabe$=Chr$(Zufall) Grüße TimBo naja, so meine ichs doch... danke für die viele hilfe, aber das mit der funktion wär mir auch zu blöd... |
||
leben ist tödlich |
LordBen |
|
---|---|---|
also mein code ist folgender:
Code: [AUSKLAPPEN] zahl=Rand(65,90)
buchstabe$=Chr$(zahl) Print zahl Print buchstabe$ WaitKey End nur "zufällig" ermittelt dieses programm immer 74 als zahl und damit J als Buchstabe...ist das zufall oder ein fehler also ich habs mal ziemlich lange ausprobiert, aber es war immer das selbe ergebnis EDIT: Das mit dem print zahl hab ich nur gemacht um zu schauen ob das programm tatsächlich immer die selbe zahl nimmt... |
||
leben ist tödlich |
- Zuletzt bearbeitet von LordBen am Mo, Nov 02, 2009 16:15, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Starwar |
---|---|---|
SeedRnd![]() ![]() Code: [AUSKLAPPEN] SeedRnd Millisecs()
ganz an den Anfang MFG |
||
![]() |
ComNik |
---|---|---|
Oder du erstellst ein Array in das du an den Indizes 0-25 die Buchstaben speicherst und machst dann halt immer Rand(0,25) anstatt Rand(1,26)...
lg ComNik |
||
WIP: Vorx.Engine |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
das wird das zufallsproblem nicht lösen. Starwar hat da mit seinem Ansatz schon recht. | ||
Übersicht