Eine Frage zu CopyEntity Befehl

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Omenaton_2

Betreff: Eine Frage zu CopyEntity Befehl

BeitragMi, Nov 11, 2009 17:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Leider ist die Beschreibung dieses Befehls (mit dem ich zum ersten Mal arbeiten werde) sowohl in der BlitzBasic Portal Hilfe Sektion als auch in der offiziellen Hilfe Datei lükenhaft.

Die Frage ist ganz einfach.
Wenn ich mit CopyEntity ein Objekt kopiere, wird dann dieses Objekt "pur" als Mesh übernommen mit default Werten oder werden gleich automatisch alle möglichen vorher beim zu kopierenden Objekt eingestellten Eigenschaften (Scale, Shininess, FX, Alpha, Color, EntityPickMode, Turn, EntityType, EntityRadius, etc) mit übernommen ?

Macht also dieser Befehl eine exakte Kopie mit Einbeziehen aller erdenklichen aktuellen Attributen oder nicht ?

Nicdel

BeitragMi, Nov 11, 2009 17:22
Antworten mit Zitat
Ich glaube schon. Du kannst ja mal testen Wink
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Nov 11, 2009 17:24
Antworten mit Zitat
Weiß ich auch nicht, aber folgender Code zeigt es:

CopyEntity
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

TimBo

BeitragMi, Nov 11, 2009 17:26
Antworten mit Zitat
CopyMesh erstellt eine "kopie" von einem Mesh

CopyEntity kopiert mit Attributen.

Also ich lege dafür nicht meine Hand ins Feuer , aber so kam es mir vor.

Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.
  • Zuletzt bearbeitet von TimBo am Mi, Nov 11, 2009 18:54, insgesamt einmal bearbeitet

Noobody

BeitragMi, Nov 11, 2009 17:41
Antworten mit Zitat
CopyMesh kopiert das ganze Mesh des ursprünglichen Entitys. Verändert man nachher das eine Mesh, bleibt das neue kopierte Mesh unverändert.

CopyEntity kopiert NUR die Objektdaten. Alle kopierten Entities teilen dasselbe Mesh, wenn man es also ändert, verändert es sich für alle Entities.

Der Vorteil bei CopyEntity ist, dass nur die Objektdaten und nicht das Mesh kopiert wird. So spart man einiges an Speicher, wenn man mehrere Kopien anfertigt - statt dass neuer Speicher für eine Meshkopie angelegt wird, wird nur ein neues Entity erstellt, was natürlich den RAM schont.

Ich bin mir nicht sicher, ob bei CopyMesh die Entity-Attribute auch in das neue Entity übertragen werden, das müsste man ausprobieren. Bei CopyEntity werden aber alle Attribute garantiert mikopiert.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

NightPhoenix

BeitragMi, Nov 11, 2009 20:22
Antworten mit Zitat
Das Ganze auch bei CopyMesh nachzulesen

Zitat:
CopyMesh unterscheidet sich stark von CopyEntity. CopyEntity kopiert nur einen Teil der Informationen (Position, Winkel, Größe). CopyMesh kopiert komplett alle Informationen und Vertexpunkte. Dies ist meistens für Mesh-Deformationen nützlich. CopyEntity ist aber speicherschonender.

Omenaton_2

BeitragDo, Nov 12, 2009 13:09
Antworten mit Zitat
Danke für die Antworten, an CopyMesh habe ich irgendwie gar nicht gedacht, weil mir CopyEntity von Namen her geläufiger ist und weil von Namen her habe ich angenommen, daß würde eigentlich umfangreicher alles kopieren.

Ich kann leider weder das Eine noch das Andere testen, weil ich seit gestern einen schweren Fehler habe.
Diesen Fehler habe ich hier beschrieben :
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=33118
Bitte nachschauen !

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: