Hilfe

CopyMesh

B3D

Aufruf

kopie% = CopyMesh (mesh% [, parent%])

Parameter

mesh% Identität des zu kopierenden Gitterobjekts (mesh)
parent% Identität des Objekts zu dem es hinzugefügt werden soll


Rückgabewert

Die Identität des neuen Gitterobjekts (mesh) wird zurückgeliefert.


Beschreibung

Die Funktion CopyMesh kopiert ein Gitterobjekt (mesh) und liefert danach die neue Identität des kopierten Objekts.

Wurde der Parameter "parent%" angegeben, dann wird es zu einem Objekt hinzugefügt. Falls nun ein Parent-Objekt bewegt wird, dann werden alle hinzugefügten Objekte automatisch verschoben. Ein Child-Objekt verschiebt dagegen kein Parent-Objekt mit.

Das kopierte Objekt wird normalerweise an der Position 0,0,0 erstellt. Wurde Parent angegeben, dann wird es an der Position des Parent-Objekts erstellt.

Diese Funktion unterscheidet sich stark von CopyEntity. CopyEntity kopiert nur einen Teil der Informationen (Position, Winkel, Größe). CopyMesh kopiert komplett alle Informationen und Vertexpunkte. Dies ist meistens für Mesh-Deformationen nützlich. CopyEntity ist aber speicherschonender.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()

camera = CreateCamera()

light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0

crate1 = LoadMesh("media/wood-crate/wcrate1.3ds")
PositionEntity crate1, - 40, 0, 100

crate2 = CopyMesh(crate1)
PositionEntity crate2, 40, 0, 100

While Not KeyHit(1)
   TurnEntity crate1, 1, 1, 1
   TurnEntity crate2, 1, 1, - 1
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Siehe auch

AddMesh, CopyEntity, CreateMesh, LoadAnimMesh, LoadMesh

Übersicht 3D Grafik Mesh