ausblendung nach schwarz

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Xawer23

Betreff: ausblendung nach schwarz

BeitragDi, Dez 01, 2009 19:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo,
ich habe ein kleines problem:
ist es möglich, z.b. nach einem level den kompletten bildinhalt nach schwarz auszublenden?

also im prinzip ein rechteck über den bildschirm zu malen mit 100% transparenz und diese dann langsam zu verringern.
ich habe das schon bei einem anderren BB-Game gesehen, nur im forum nichts gefunden.

Tankbuster

BeitragDi, Dez 01, 2009 19:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
3D oder 2D?

Bei 3D könntest du einfach ien Quad mit der Farbe 0,0,0 (RGB) vor der Kamera erstellen und dessen Alpha-Wert langsam erhöhen.
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Goodjee

BeitragDi, Dez 01, 2009 19:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das problem ist das blitz2d/plus keine transparenz zulassen

in 3d könntest du ein sprite vor die kamera setzen und das langsam durchsichtig machen
in 2d wirst du dir ne alternative überlegen müssen wie ein schwarzes rechteck das von der mitte aus größer wird oder eins was von oben nach unten reinkommt, wie folienübergänge in powerpoint Wink
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Nicdel

BeitragDi, Dez 01, 2009 19:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Geht am Besten mit 3D-Unterstützung (Draw3D) oder BlitzMax, da dort Transparenz in Echtzeit möglich ist. Eine andere Möglichkeit ist SetGamma, das geht aber nur im Vollbild-Modus.

Edit: 3 Antworten in einer Minute Very Happy
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
 

Xawer23

BeitragDi, Dez 01, 2009 20:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich benutze blitz3d, schreibe aber im moment ein 2d spiel.
 

Xawer23

BeitragDi, Dez 01, 2009 21:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
moment, gamma war der befehl den ich gesucht habe.
ich setzte die komplette bildschirm farbe schrittweise auf schwarz, lösche dann den bildschirm und stelle die gammawerte wieder auf normal ein.

danke

skey-z

BeitragDi, Dez 01, 2009 22:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. Editiere deinen Eintrag bitte, es braucht nciht nach 2 mins einen neuen.

2. Wenn du eh B3D hast, würde ich dir eher zu Draw3D raten, anstatt zu SetGamma, da wie schon erwähnt es nur im Vollbildmodus funktioniert
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter
 

Xawer23

BeitragMi, Dez 02, 2009 21:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich bin noch ein anfänger, draw3d hört sich in tutorials immer sehr schwierig an.
SetGamma ist für meine zwecke völlig ausreichend, weil ich sowieso im Vollbildmodus arbeite&spiele

ToeB

BeitragMi, Dez 02, 2009 21:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also Für kleinere Bilder liest du mit ReadPixelFast (und LockBuffer bzw. UnlockBuffer) jeden Pixel aus, verringerst jeden Farbwert um z.b. 10, pürfst ob r/g/b < 0 und sagst wenn ja soll es 0 bleiben (negaitive Farben sehen dann etwas anders aus). Dann nur noch mit WritePixelFast den Pixel malen und fertig.Wenn alle Pixel = 0 sind annst du das ausblenden beeden.

mfg ToeB
mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group