Hilfe

LockBuffer

B2D B+ B3D

Aufruf

LockBuffer [buffer]

Parameter

buffer Name des zu sperrenden Buffers wie z.B. BackBuffer, FrontBuffer oder ImageBuffer. Wenn es weggelassen wird, dann wird der aktuelle Buffer, der mit SetBuffer gesetzt wurde, gesperrt.


Rückgabewert

-


Beschreibung

Dieser Befehl sperrt einen Buffer für eine sehr schnelle Pixelverarbeitung. Dadurch wird die Fehlerprüfung deaktiviert. LockBuffer wurde speziell für CopyPixelFast, ReadPixelFast und WritePixelFast geschrieben, um eine noch höhere Geschwindigkeit zu erzielen. Mit UnlockBuffer wird diese Funktion dann wieder deaktiviert.

Die Zeichenbefehle dürfen nicht außerhalb des Bildschirms angewendet werden, da sonst der Computer abstürzen kann. Bei eingeschaltetem Debugger läuft die Grafikausgabe wesentlich langsamer.


Beispiel

Dieses Beispiel Zeichnet auf die eine Hälfte des Grafikfensters zufällige Rechtecke, und kopiert diese anschließend mittels CopyPixelFast. Dazu muss der Buffer mit LockBuffer gesperrt werden:

Graphics 400,300,32,2
SetBuffer BackBuffer()
SeedRnd MilliSecs()

For i = 0 To 99
   Color Rand(0,255), Rand(0,255), Rand(0,255)
   Rect Rand(0,200), Rand(0,300), Rand(100), Rand(100)
Next
Color 0,0,0 : Rect 200,0,200,300
   

LockBuffer BackBuffer()
For y = 0 To 299
   For x = 0 To 199
      CopyPixelFast x, y, BackBuffer(), x+200, y, BackBuffer()
   Next
Next
UnlockBuffer BackBuffer()

Flip
WaitKey


Siehe auch

CopyPixelFast, LockedFormat, LockedPitch, LockedPixels, ReadPixelFast, UnlockBuffer, WritePixelFast

Übersicht 2D Grafik Pixel