Terrain Problem
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rhauser1Betreff: Terrain Problem |
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Habe ein Test Terrain erstellt mit
Graphics 800,600 img = CreateImage(256,256) SetBuffer ImageBuffer(img) ;Bild erstellen For adry=0 To 255 f=0 For adrx=0 To 255 fr = f*$10000 + f*$100 + f WritePixel adrx, adry, fr f=f+1 Next Next SetBuffer FrontBuffer() DrawImage img,0,0 ;Stop SaveImage img, "terrain.bmp" Ergebniss: ergibt eine Schräge mit einer Höhe von 0 bis 255, die letzte Punktereihe hat eine Höhe von 255, trotzdem sehe ich wenn ich das Objekt drehe eine senkrechte Wand die von 255 gegen 0 geht. Diese sollte eigentlich gar nicht vorhanden sein. Wie kann ich das beheben? |
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mpmxyz |
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So viel ich weiß, ist das ein Fehler - oder ein Feature - der Terrains.
Dein Code ist schon richtig. Wenn du für das Terrain eine Textur hast, könntest du den störenden Teil unsichtbar machen. Sonst gibt es keine einfache Lösung. mfG mpmxyz |
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Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
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rhauser1 |
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Danke für die schnelle Antwort
habe schon eine Textur für das Terrain. Aber wie mache ich den Fehler unsichtbar? terrain = LoadTerrain("terrain.bmp") TerrainDetail terrain, 8000, True ScaleEntity terrain, 1,255,1 RotateEntity terrain ,-90,0,0 PositionEntity terrain, -vers,-vers,0 grass_tex = LoadTexture("greygrass.bmp") ScaleTexture grass_tex,256,256 EntityTexture terrain,grass_tex |
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BladeRunnerModerator |
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~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. Bitte benutze für Code die Code-Tags obehalb der Textbox, danke. |
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Zu Diensten, Bürger.
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Tankbuster |
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Eventuell hast du ja noch einen ganz kleinen schwarzen Strich im Bild?
Ansonsten kannst du mit ModifyTerrain sicher dieses Problem beheben |
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mpmxyz |
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Nein, damit funktioniert es nicht.
Zumindest hatte es bei mir nicht funktioniert. Aber Testen kann nicht schaden. mfG mpmxyz |
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Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
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Valnar |
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| Um 3D-Befehle wie die Terrainbefehle nutzen zu können, musst du Graphics3D statt Graphicsverwenden. Solltest du dies getan haben, so erkenne meine Antwort als nichtig an. | ||
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XeresModerator |
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Egal wie ein Terrain aussieht, es endet wieder auf der 0-Höhe (oder?).
Eine Textur mit Alphakanal bei der die Randpixel komplett durchsichtig sind, könnte funktionieren. |
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Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
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mpmxyz |
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Bei mir kam an zwei Seiten immer die Höhe der anderen Seite...
@Valnar: Woher kommst du auf die Idee, dass er 3D-Befehle nach einen Graphics nutzt? Bei mir kommen dann Fehler. -> Man sieht gar nichts.
mfG mpmxyz |
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Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
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Valnar |
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@mpmxyz:
1. Siehe den zweiten Post von ihm. Die Dortig genutzten Terrainbefehle sind nur für 3D. 2. Weil andere auch anfingen, 3D-Befehlen zu schreiben. Sollte nur ein kleiner Hinweis sein... |
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Silver_Knee |
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also Terrains sind so gemacht, dass man sie ganz oft nebeneinander stellen könnte ohne dass es auffält. Deshalb geht auch bei 0 eine Wand hoch und ganz am ende dürfte sogar noch ein stück wand runter gehen.
Lösung ist: Einfach nach dem höchten punkt ein pixel auf 0 setzen. |
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rhauser1 |
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hallo nochmal
habe die Highmap in 2D Mode erstellt. Das Terrain ist natürlich in 3D |
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