Terrain Problem

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rhauser1

Betreff: Terrain Problem

BeitragDo, Dez 17, 2009 13:05
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Habe ein Test Terrain erstellt mit

Graphics 800,600
img = CreateImage(256,256)
SetBuffer ImageBuffer(img)

;Bild erstellen
For adry=0 To 255
f=0
For adrx=0 To 255
fr = f*$10000 + f*$100 + f
WritePixel adrx, adry, fr
f=f+1
Next
Next
SetBuffer FrontBuffer()
DrawImage img,0,0
;Stop
SaveImage img, "terrain.bmp"

Ergebniss:

ergibt eine Schräge mit einer Höhe von 0 bis 255, die letzte Punktereihe hat eine Höhe von 255, trotzdem sehe ich wenn ich das Objekt drehe eine senkrechte Wand die von 255 gegen 0 geht. Diese sollte eigentlich gar nicht vorhanden sein. Wie kann ich das beheben?

mpmxyz

BeitragDo, Dez 17, 2009 13:30
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So viel ich weiß, ist das ein Fehler - oder ein Feature - der Terrains.
Dein Code ist schon richtig.
Wenn du für das Terrain eine Textur hast, könntest du den störenden Teil unsichtbar machen.
Sonst gibt es keine einfache Lösung.

mfG
mpmxyz
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rhauser1

BeitragDo, Dez 17, 2009 13:57
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Danke für die schnelle Antwort

habe schon eine Textur für das Terrain. Aber wie mache ich den Fehler unsichtbar?

terrain = LoadTerrain("terrain.bmp")
TerrainDetail terrain, 8000, True
ScaleEntity terrain, 1,255,1
RotateEntity terrain ,-90,0,0
PositionEntity terrain, -vers,-vers,0
grass_tex = LoadTexture("greygrass.bmp")
ScaleTexture grass_tex,256,256
EntityTexture terrain,grass_tex

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Dez 17, 2009 14:53
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~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.


Bitte benutze für Code die Code-Tags obehalb der Textbox, danke.
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Tankbuster

BeitragDo, Dez 17, 2009 16:02
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Eventuell hast du ja noch einen ganz kleinen schwarzen Strich im Bild?

Ansonsten kannst du mit ModifyTerrain sicher dieses Problem beheben Wink
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mpmxyz

BeitragDo, Dez 17, 2009 19:13
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Nein, damit funktioniert es nicht.
Zumindest hatte es bei mir nicht funktioniert.
Aber Testen kann nicht schaden.
mfG
mpmxyz
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Valnar

BeitragFr, Dez 18, 2009 1:31
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Um 3D-Befehle wie die Terrainbefehle nutzen zu können, musst du Graphics3D statt Graphicsverwenden. Solltest du dies getan haben, so erkenne meine Antwort als nichtig an.

Xeres

Moderator

BeitragFr, Dez 18, 2009 1:36
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Egal wie ein Terrain aussieht, es endet wieder auf der 0-Höhe (oder?).
Eine Textur mit Alphakanal bei der die Randpixel komplett durchsichtig sind, könnte funktionieren.
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Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

mpmxyz

BeitragFr, Dez 18, 2009 12:04
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Bei mir kam an zwei Seiten immer die Höhe der anderen Seite...
@Valnar: Woher kommst du auf die Idee, dass er 3D-Befehle nach einen Graphics nutzt? Bei mir kommen dann Fehler. -> Man sieht gar nichts.

mfG
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Valnar

BeitragFr, Dez 18, 2009 14:07
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@mpmxyz:
1. Siehe den zweiten Post von ihm. Die Dortig genutzten Terrainbefehle sind nur für 3D.
2. Weil andere auch anfingen, 3D-Befehlen zu schreiben.

Sollte nur ein kleiner Hinweis sein...
[url][/url]

Silver_Knee

BeitragFr, Dez 18, 2009 17:22
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also Terrains sind so gemacht, dass man sie ganz oft nebeneinander stellen könnte ohne dass es auffält. Deshalb geht auch bei 0 eine Wand hoch und ganz am ende dürfte sogar noch ein stück wand runter gehen.

Lösung ist: Einfach nach dem höchten punkt ein pixel auf 0 setzen.
 

rhauser1

BeitragFr, Dez 18, 2009 19:27
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hallo nochmal

habe die Highmap in 2D Mode erstellt. Das Terrain ist natürlich in 3D

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