Terrain Problem
Übersicht

rhauser1Betreff: Terrain Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Habe ein Test Terrain erstellt mit
Graphics 800,600 img = CreateImage(256,256) SetBuffer ImageBuffer(img) ;Bild erstellen For adry=0 To 255 f=0 For adrx=0 To 255 fr = f*$10000 + f*$100 + f WritePixel adrx, adry, fr f=f+1 Next Next SetBuffer FrontBuffer() DrawImage img,0,0 ;Stop SaveImage img, "terrain.bmp" Ergebniss: ergibt eine Schräge mit einer Höhe von 0 bis 255, die letzte Punktereihe hat eine Höhe von 255, trotzdem sehe ich wenn ich das Objekt drehe eine senkrechte Wand die von 255 gegen 0 geht. Diese sollte eigentlich gar nicht vorhanden sein. Wie kann ich das beheben? |
||
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
So viel ich weiß, ist das ein Fehler - oder ein Feature - der Terrains.
Dein Code ist schon richtig. Wenn du für das Terrain eine Textur hast, könntest du den störenden Teil unsichtbar machen. Sonst gibt es keine einfache Lösung. mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
rhauser1 |
|
---|---|---|
Danke für die schnelle Antwort
habe schon eine Textur für das Terrain. Aber wie mache ich den Fehler unsichtbar? terrain = LoadTerrain("terrain.bmp") TerrainDetail terrain, 8000, True ScaleEntity terrain, 1,255,1 RotateEntity terrain ,-90,0,0 PositionEntity terrain, -vers,-vers,0 grass_tex = LoadTexture("greygrass.bmp") ScaleTexture grass_tex,256,256 EntityTexture terrain,grass_tex |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. Bitte benutze für Code die Code-Tags obehalb der Textbox, danke. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Eventuell hast du ja noch einen ganz kleinen schwarzen Strich im Bild?
Ansonsten kannst du mit ModifyTerrain ![]() ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Nein, damit funktioniert es nicht.
Zumindest hatte es bei mir nicht funktioniert. Aber Testen kann nicht schaden. mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
![]() |
Valnar |
---|---|---|
Um 3D-Befehle wie die Terrainbefehle nutzen zu können, musst du Graphics3D statt Graphicsverwenden. Solltest du dies getan haben, so erkenne meine Antwort als nichtig an. | ||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Egal wie ein Terrain aussieht, es endet wieder auf der 0-Höhe (oder?).
Eine Textur mit Alphakanal bei der die Randpixel komplett durchsichtig sind, könnte funktionieren. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Bei mir kam an zwei Seiten immer die Höhe der anderen Seite...
@Valnar: Woher kommst du auf die Idee, dass er 3D-Befehle nach einen Graphics ![]() mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
![]() |
Valnar |
---|---|---|
@mpmxyz:
1. Siehe den zweiten Post von ihm. Die Dortig genutzten Terrainbefehle sind nur für 3D. 2. Weil andere auch anfingen, 3D-Befehlen zu schreiben. Sollte nur ein kleiner Hinweis sein... |
||
[url][/url] |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
also Terrains sind so gemacht, dass man sie ganz oft nebeneinander stellen könnte ohne dass es auffält. Deshalb geht auch bei 0 eine Wand hoch und ganz am ende dürfte sogar noch ein stück wand runter gehen.
Lösung ist: Einfach nach dem höchten punkt ein pixel auf 0 setzen. |
||
rhauser1 |
|
---|---|---|
hallo nochmal
habe die Highmap in 2D Mode erstellt. Das Terrain ist natürlich in 3D |
||
Übersicht