Tabelle mit scrollbalken..
Übersicht

da_pollerBetreff: Tabelle mit scrollbalken.. |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich überleg seit ner weile, wie ich eine tabelle mit scrollbalken erstellen kann.
die tabelle ist idr 7 spalten breit und zeilen fangen bei 1 an und gehen bis 50. da B+ leider keine tabellen kann und ich auf keine idee komme wie ich das lösen könnte frag ich euch mal um rat.. gruß bernhard |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Du programmierst eine
Könntest es so wie eine Tilemap realisieren. Benutz mal die Forum Sufu mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Test-Ansatz:
Eigntlich müßtest du das Zeichnen der Tabelle nur mit negativen Offset bei den Y-Werten versehen, dann "verschiebt" es ja den ganzen Inhalt nach oben". Nun musst Du nur noch das ganze mit der Maus-Y in Verbindung bringen. Je größer die Maus, desto weiter oben oberhalb von Y=0 beginnt das Zeichnen. Nur noch reine Optik: Dann malst Du einen Balken, der scheinbar mit der Maus mitläuft. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600 |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Juhu, gefunden.
Und der Download ist sogar noch online. Vielleicht kannst du damit was anfengen? https://www.blitzforum.de/foru...lti+column mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
da_poller |
|
---|---|---|
eingeproggt danke für den link. daraus lässt sich sicher was machen.
midimaster. sorry keine ahnung was du mir erklären wolltest aber nach tabelle siehts ja nicht gerade aus(nich persönlich nehmen). ich test mal die kategorielisten aus dem beitrag von eingeproggt. auf den ersten blick sieht das gut aus. |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Midimaster hat geschrieben " Nur noch reine Optik: Dann malst Du einen Balken, der scheinbar mit der Maus mitläuft"
Dann hättest du eine Listbox.. daraus lässt sich leicht ne Tabelle machen. mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
@da_poller
ich hatte verstanden, dass du bloss wissen wolltest, wie man das scrollen lösen kann. Bin nicht davon ausgegangen, dass das Nebeneinanderstellen von 7 Spalten ein Problem für dich sein könnten. (nich persönlich nehmen). ![]() |
||
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Midimaster: Es geht hier darum, die Tabelle mit Scrollbalken als Windows-GUI-Element zu erstellen und nicht, es mit ein paar Linien hinzuzeichnen - schliesslich sind wir hier im BlitzPlus-Forum. | ||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
Übersicht