Texturen nicht strecken sondern "kacheln"

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Ana

Betreff: Texturen nicht strecken sondern "kacheln"

BeitragDo, Feb 18, 2010 12:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey ihrs,

ich möchte eine statue mit einer Textur versehen, nun wäre es ja viel Arbeit dafür eine komplette Textur zu machen, wenn es reichen würde einfach ein gesteinsmuster immer wieder aneinander zusetzen. Normal wird die ja dann über die entity gestreckt.
Also möchte quasi Tiles verwenden, eigentlich hab ich erwartet das es das als zusatz parameter bei entitytexture oder so gibt?

Kann mir wer da nen wenig hilfestellung leisten und sorry wenn ich mich einfach zu ungeschickt mit der hilfe angestellt hab Very Happy

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDo, Feb 18, 2010 12:09
Antworten mit Zitat
Eine Textur wird eigentlich automatisch gekachelt, wenn sie kleiner ist als das Face, worauf sie gespannt wird. Schau mal, was passiert, wenn du die Textur mit ScaleTexture runterskalierst.

mfG
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Ana

BeitragDo, Feb 18, 2010 12:41
Antworten mit Zitat
Stimmt die ist schon gekachelt wenn man genau hinschaut.

Allerdings erkennt man das ja nur auf x/z ebene wenn über die y distanzen gekachelt wird werden die bilder gestreckt. Konkret heißt das das die maserung des steins dann einfach zu linien wird außer auf dem kopf oben drauf, kann ich das irgendwie vermeiden?

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Feb 18, 2010 14:48
Antworten mit Zitat
Dann ist dein UV-Mapping für solche Darstellung nicht perfekt vergeben. Ansonsten hast du ja die Möglichkeit die Textur von X und Y unabhängig zu skallieren. Aber wie gesagt, wenn das nicht geht, ist dein UV-Mapping willkürlich vergeben für solche Darstellung.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: