Hilfe
Parameter
textur% | Identität einer Textur |
u# | Absoluter Skalierungsfaktor U |
v# | Absoluter Skalierungsfaktor V |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung ScaleTexture skaliert eine Textur auf eine bestimmte absolute Größe.
Normalerweise wird jede Textur mit Skalierungsfaktor 1 erstellt/geladen. Gibt man nun eine kleine Zahl ein, dann wird diese Textur entsprechend verkleinert (0.5=50%). Gibt man dagegen größeren Wert ein, dann wird die Textur vergrößert (2.0=200%).
Negative Skalierungsfaktoren sind aber auch möglich. Diese Textur wird dann entsprechend gespiegelt.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
cube = CreateCube()
PositionEntity cube, 0, 0, 5
tex = LoadTexture("media/b3dlogo.jpg")
EntityTexture cube, tex
u_scale# = 1
v_scale# = 1
While Not KeyHit(1)
If KeyDown(208) = 1 Then u_scale# = u_scale# - 0.01
If KeyDown(200) = 1 Then u_scale# = u_scale# + 0.01
If KeyDown(203) = 1 Then v_scale# = v_scale# - 0.01
If KeyDown(205) = 1 Then v_scale# = v_scale# + 0.01
ScaleTexture tex, u_scale#, v_scale#
TurnEntity cube, 0.1, 0.1, 0.1
RenderWorld
Text 0, 0, "Mit Cursortasten Skalierung ändern"
Text 0, 20, "u_scale#=" + u_scale#
Text 0, 40, "v_scale#=" + v_scale#
Flip
Wend
End
Siehe auch

