Objekt nach Flugrichtung ausrichten + Geschwindigkeit
Übersicht

![]() |
ToeBBetreff: Objekt nach Flugrichtung ausrichten + Geschwindigkeit |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also... erklär ich erstmal worums hier geht :
Ich habe einen Pfeil.. und der soll möglichst realistisch fliegen (alà Parabel). Dazu habe ich mir überlegt, das ich dann in einem Type immer x/y/z + die geschwindeigkeits variablen hab und dann einfach immer hochzähle : x = x + speedx : y = y + speedy : z = z + speedz . Jetzt zu meinem ersten Problem : Wie kann ich die speedx/y/z geschwindgkeiten anhand des Winkels des players bestimmen (also das diegeschwindgkeiten auf den Yaw/Pitch winkel abgestimmt sind).. ich habs mit sin und cos probiert aber ich habe echt kein plan ![]() Ein zweites problem, ich positioniere den Pfeil immer auf die aktuellen x/y/z koordinaten, aber wie drehe ich den Pfeil in die Flugrichtung ? Ich mein das geht mit AlignToVector, also AlignToVector s\mesh,s\speedx,s\speedy,s\speedz,3 aber es funtz nicht.. ich glaub die 3 hingten stimmt nicht... Hoffentlich könnt ihr mir helfen ! mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
bei 3D erstell das objekt geparented zum spieler und danach EntityParent ..,0 | ||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
Ahalso, die deines Player-Entities Z-Achse ist zufälligerweise (wenn mich nicht alles täuscht) die 3. Zeile in der Matrix, die du mit GetMatElement![]() ![]() Das mit dem AlignToVector sollte eigentlich stimmen. Jedenfalls, wenn du den Schuss mit TranslateEntity ![]() ![]() |
||
MrKeks.net |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Vielen dank das mit align to vektor hat gefuntz, ich hatte halt nur falsche speed koordinaten ! Und Danke auch für das mit TFormVector... nya muss ich ja nicht verstehen.. haubtsache es klappt ![]() Danke dir ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
Übersicht