Objekt nach Flugrichtung ausrichten + Geschwindigkeit

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

ToeB

Betreff: Objekt nach Flugrichtung ausrichten + Geschwindigkeit

BeitragMi, März 03, 2010 14:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also... erklär ich erstmal worums hier geht :

Ich habe einen Pfeil.. und der soll möglichst realistisch fliegen (alà Parabel). Dazu habe ich mir überlegt, das ich dann in einem Type immer x/y/z + die geschwindeigkeits variablen hab und dann einfach immer hochzähle : x = x + speedx : y = y + speedy : z = z + speedz .

Jetzt zu meinem ersten Problem : Wie kann ich die speedx/y/z geschwindgkeiten anhand des Winkels des players bestimmen (also das diegeschwindgkeiten auf den Yaw/Pitch winkel abgestimmt sind).. ich habs mit sin und cos probiert aber ich habe echt kein plan Smile

Ein zweites problem, ich positioniere den Pfeil immer auf die aktuellen x/y/z koordinaten, aber wie drehe ich den Pfeil in die Flugrichtung ? Ich mein das geht mit AlignToVector, also

AlignToVector s\mesh,s\speedx,s\speedy,s\speedz,3

aber es funtz nicht.. ich glaub die 3 hingten stimmt nicht...

Hoffentlich könnt ihr mir helfen !

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Silver_Knee

BeitragMi, März 03, 2010 15:24
Antworten mit Zitat
bei 3D erstell das objekt geparented zum spieler und danach EntityParent ..,0

Mr.Keks

BeitragMi, März 03, 2010 15:47
Antworten mit Zitat
Ahalso, die deines Player-Entities Z-Achse ist zufälligerweise (wenn mich nicht alles täuscht) die 3. Zeile in der Matrix, die du mit GetMatElement auslesen kannst. Das ist vielleicht etwas mysteriös, darum kannst du das ganze auch halbwegs übersichtlich mit TFormVector 0,0,1, playerentity, 0 lösen. Oder du rechnest ein wenig mit Sin/Cos und dem Yaw und Pitch deines Players rum (ist mir - und dir aber vermutlich auch - hier jetzt zu umständlich....)

Das mit dem AlignToVector sollte eigentlich stimmen. Jedenfalls, wenn du den Schuss mit TranslateEntity bewegst. Notfalls kannst du auch einfach RotateEntity mit VectorYaw/Pitch verwenden.
MrKeks.net

ToeB

BeitragMi, März 03, 2010 16:02
Antworten mit Zitat
Vielen dank das mit align to vektor hat gefuntz, ich hatte halt nur falsche speed koordinaten ! Und Danke auch für das mit TFormVector... nya muss ich ja nicht verstehen.. haubtsache es klappt Smile

Danke dir Very Happy

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: