Hilfe

GetMatElement

B3D

Aufruf

wert# = GetMatElement# (entity%, zeile%, spalte%)

Parameter

entity% Identität eines Objekts (entity)
zeile% Matrixzeile (0-3)
spalte% Matrixspalte (0-2)


Rückgabewert

Es liefert Wert eines Matrix-Eintrags zurück


Beschreibung

Die Funktion GetMatElement gibt den Wert eines Matrix-Elements zurück. Ein Entity hat folgende Hauptinformationen: Skalierung, Drehung und Verschiebung. Alle diese Werte sind in einer 3x4-Matrix verschmolzen. Man kann nun diese Werte auslesen. Es gibt nur wenige Gründe, wo man diese Informationen benötigt.


Zusatzinformation

Dies ist ein undokumentierter Befehl. Sollte dieser Befehl wieder offiziell entfernt werden, wären Programme zu allen zukünftigen Updates nicht mehr kompatibel und müssten umgeschrieben werden. Die Anwendung erfolgt daher auf eigenes Risiko.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
cube = CreateCube()
ScaleEntity cube, 1, 2, 3
PositionEntity cube, 4, 5, 6
RotateEntity cube, 10, 20, 30

For y = 0 To 3
   For x = 0 To 2
      Text x * 100, y * 20, GetMatElement#(cube, y, x)
   Next
Next

WaitKey()
End

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