Nicht-wiederholende Zufallszahlen?
Übersicht

PacManiBetreff: Nicht-wiederholende Zufallszahlen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Mein Problem ist denke ich mal kein neues, ich muss sozusagen "Lottozahlen" erstellen, die sich nicht wiederholen. Allerdings bin ich da leicht unfähig, weil ich bei den Types die Übersicht verloren habe... erstmal der Code!
Code: [AUSKLAPPEN] Local RandomFlag%
For i=0 To MaxFlags RandomFlag=Rnd(1,BlueFlagID) For NBlueFlag = Each TBlueFlag If NBlueFlag\ID=RandomFlag Then ShowEntity NBlueFlag\Entity Next Next Es gibt da einen Type... der hat ein Entity was standarDmäßig nicht sichtbar ist und eine ID die den Type besser mit einer Zufallszahl auswählen lässt. MaxFlags ist eine Zahl >2, nur nebenbei. Das obige Beispiel funktioniert, es werden wie gewünscht einige Flaggen sichtbar gemacht, meist genausoviel wie erwünscht (also wie durch MaxFlags festgelegt). Nur gibt es da ein Problem: Einige Flaggen können natürlich mehr als einmal sichtbar gemacht werden, wenn die Zufallszahl zweimal die gleiche ist. Dann währen meist <MaxFlags Flaggen sichtbar... wie umschiffe ich das Problem am elegantesten, oder besser gesagt, wie überhaupt, wo ich gerade nicht ganz durchblicke? |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Du willst Zufallszahlen ohne Dubletten.
0. Array/Bank in der passenden Größe erstellen 1. Eine Zufallszahl generieren. 2. Zufallszahl mit denen in der Bank vergleichen, wenn schon vorhanden -> 1., wenn noch nicht vorhanden eintragen, counter erhöhen, nächste zahl generieren. 3. Aufpassen, dass du keine endlos schleife baust. Danach enthält Array/Bank Zufällige Zahlen bei denen keine Doppelt vorkommt. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
ICh glaub das ist etwas schwer zu verstehen. Ich erklärs hier einfacher ![]() Also, man will jetzt zum Beispiel 6 Zahlen auf 49 ziehen. Dafür macvht man folgendes : Code: [AUSKLAPPEN] Dim zahl(5)
For i = 0 to 5 Zahl(i) = Rand(1,49) next Soweit so gut, aber jetzt möchte man ja die ausschließen die schon gezogen worden sind. Dazu fängt man eine while schleife an. Code: [AUSKLAPPEN] Dim zahl(5)
SeedRnd MilliSecs() For i = 0 To 5 schonbenutz = 1 ;Hier geht man davn aus, das die zahl schon benutz worden ist While schonbenutz = 1 zahl(i) = Rand(1,49) schonbenutz = 0 For j = 0 To 5 If i <> j Then If zahl(i) = zahl(j) Then schonbenutz = 1 : Exit EndIf Next Wend Print zahl(i) Next WaitKey() End So habs mal eben gemacht...Ist ganz einfach und selbstklärend ... mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
PacMani |
|
---|---|---|
EDIT: Mein zwischenzeitlicher Code war totaler Müll... hier noch mal was ich mir so dachte:
Code: [AUSKLAPPEN] Local RandomNumbers%(MaxFlags)
Local CurrentNumber% Local RandomNumber% = Rnd(1,BlueFlagID) For i=0 To MaxFlags If RandomNumbers(i)=RandomNumber Then Else RandomNumbers(CurrentNumber)=RandomNumber CurrentNumber=CurrentNumber+1 End If Next Autsch! PS: Thx, ToeB! Musste den Code erstmal zeilenweise bedenken, bis ich ihn dann verstanden habe, aber ist in der Tat natürlich voll funktionsfähig ![]() |
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Wenn man die laufzeit des Algorithmus konstant halten will (es kann durchaus passieren das die prüfung sehr oft hintereinander ne neue zahl generieren muss) erstellt man ein Speicherfeld mit allen möglichen zahlen, und rührt es durch:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Weiß aber nichtmehr genau wie oft man mindestens tauschen muss um die Reihenfolgen sicher zu zerstören. Ich denke es war arraygröße^2 mal. |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Ein Zufallsgenerator, der jede Zahl garantiert nur 1x bringt, sollte aus einer TYPE-Liste erstellt werden. Jedesmal, wenn eine Zahl gezogen wurde wird einfach das Element gelöscht:
Im Testprogramm wird zunächst eine Typ-Liste mit den 10 Zufallszahlen erstellt. Dann in einer Repeat-Schleife alle in zufälliger Reihenfolge gezogen. Test-Programm:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 320,200Zufallsfunktion:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function ZufallsZahl%() Diese Function zieht immer eine aus max% vorgegebenen Zahlen. Wird die Zahl gezogen, wird sie auch gleich aus der Liste entfernt. Mit der Funktion wäre es auch möglich, "nicht fortlaufende" Zahlen, Strings oder Entitys zu ziehen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 320,200 |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Sry midmaster, das du dir vileicht ein wenig arbeit damit gemacht hast ect. aber ich glaub das bringt ihm nix. Er will ja nur 6 zahlen zwischen 1 und 49 ziehen, da bringt es nix und wird auch viel zu unübersichtlich wenn er alles 49 zaheln in Types speichern würde. Also, Muss man nur ein array mit 6 feldern haben, eine zahl auswählen, dann prüfen ob es in den anderen 5 feldern diese zahl schon gibt, wenn ja, eine neue zahl prüfen, wenn nein diese zahl in das array speichern. So wie ichs oben gemacht habe. Da machn types sowas von keinen sinn, weil man kann auch mit arrays genau EINE zahl von 1 bis max raususchen... und das mit einem code der um die hälfte kleiner ist und sogar noch viel übersichtliger ist. Ich wollte dich jetzt hier nicht fertig machen oder so, ich wollte nur allen mitteilen das es in diesem Bereich eine falsche lösung ist (in anderen Bereichen bei vielen zahlen machts sinn, da geb ich dir recht, aber bei nur 6 aus 49 ? nee ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Oh, das hatte ich ganz anders verstanden... Er schrieb " sozusagen Lottozahlen" und dann noch was von "Flaggen". Da dachte ich mir, ein universeller Algo wäre was für ihn.
Und in seinem eigenen Code scheint die Menge der Zufallszahlen sowie die Anzahl der Ziehungen variabel zu sein...Mal sehen, was er selbst spricht.... Und..."fertigmachen" ist sicher das Letzte an das ich denke, wenn mir jemand was Kritisches schreibt. Mach dir da mal keine Sorgen...Sowas würde ich nie vermuten. Außerdem bin ich nicht aus Zuckerguss. ![]() Kritik seh ich immer dialektisch und nehm sie nie persönlich! |
||
Krischan |
|
---|---|---|
Ich bin auch ein Fan vom Vertauschen: ein Array wird mit den Zahlen 1...49 gefüllt und dann kurz vermischt. Dann muss man nur noch das Array ausgeben und bekommt so jede Zahl nur 1x:
Code: [AUSKLAPPEN] .start
Cls Locate 0,0 Dim Array(0) SeedRnd MilliSecs() CreateRandomArray(49) For i=1 To 6 Print "Lottonummer: "+Array(i) Next Print "Zusatzzahl : "+Array(i+1) WaitKey If KeyHit(1) Then End Goto start End Function CreateRandomArray(size%) Local i%,n%,m%,z% ; Array neu dimensionieren Dim Array(size) ; Array mit allen Zahlen von 1...size füllen For i=1 To size-1 : Array(i)=i : Next ; Würfeln For n=1 To size-2 m=Rand(n,size-1) z=Array(n) Array(n)=Array(m) Array(m)=z Next End Function |
||
PacMani |
|
---|---|---|
Ich danke erstmal jedem für die vielen Ideen an denen ich mich wohl auch noch bei weiteren Zufallszahlen orientieren werde. Mein Code sieht nun übrigens so aus, daraus kann man schließen was ich gesucht hab ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Dim SelectedFlags(0)
Function CreateFlagSelection(AvailableFlags) Dim SelectedFlags(MaxFlags-1) Local Used% For i=0 To MaxFlags-1 Used=True While Used=True SelectedFlags(i)=Rnd(1,AvailableFlags) Used=False For j=0 To MaxFlags-1 If i<>j Then If SelectedFlags(i)=SelectedFlags(j) Then Used=True : Exit End If Next Wend Next End Function |
||
Übersicht