Schleifenkopf und -fuß werden nicht erkannt
Übersicht

Troy.McClureBetreff: Schleifenkopf und -fuß werden nicht erkannt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich habe ein ganz simples Problem und glaube den Fehler nur nicht zu entdecken da ich die Syntax von BB noch nicht so gut kenne. Die Schleifen(also Zugehörigkeit von Kopf und Fuss) werden nicht erkannt. Es handelt sich um verschachtelte Schleifen (2 nicht verschachtelte For-Schleifen in einer Repeat-Until-Schleife. Eine einfache Schleife funktionierte noch. Hat jmd ne Idee? Muss man etwas beim Verschachteln von Schleifen beachten? Danke im Voraus Troy |
||
![]() |
ChriseBetreff: Re: Schleifenkopf und -fuß werden nicht erkannt |
---|---|---|
dein Code wäre sinnvoll ![]() |
||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
![]() |
blackgecko |
---|---|---|
Poste doch mal deinen Code ![]() Hast du vielleicht irgendwor ein EndIf vergessen oder wowas? |
||
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die. |
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Willkommen im BBP Troy.McClure!
Eigentlich muss man nur beachten, dass man jede Schleife wieder rechtzeitig schließt. Am Besten wäre es aber, wenn du deinen Code zeigen würdest. Dann kann man nämlich den Fehler sehen und muss ihn nicht erraten. ![]() mfG mpmxyz Edit: So viele hilfsbereite Leute heute... ![]() |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
Troy.McClure |
|
---|---|---|
Repeat
Cls H = H + 1 If H = 200 Then H = 0 TileBlock back, 0,H DrawImage man, X,Y ; ;Schusstest ; If KeyDown(57) Then ;registriert ob die Leertaste gedrückt wird Schuss = Schuss + 1 If Schuss = 21 Then Schuss = 1 FShot(Schuss,0) = 1 ;speichert ob ein Schuss gefallen ist FShot(Schuss,1) = X+15 ;Speichert X-Koordinate des Abschussortes FShot(Schuss,2) = Y ;Speichert Y-Koordinate des Abschussortes PlaySound(shotsound) PlaySound(spotsound) EndIf ; ;ggf Schrot zeichnen ; For I = 1 To 20 If FShot(I,0) = 1 Then DrawImage shot, FShot(I,1), FShot(I,2) FShot(I,1) = FShot(I,1) + 50 EndIf Next ; ;Pfeiltasten abfragen ; If KeyDown(200) = 1 Then Y = Y - 1 If KeyDown(208) = 1 Then Y = Y + 1 If KeyDown(205) = 1 Then X = X + 1 If KeyDown(203) = 1 Then X = X - 1 ; ;Randüberschreitung verhindern ; If X < 0 Then X = 0 If X > 605 Then X = 605 If Y < 0 Then Y = 0 If Y > 451 Then Y = 451 ; ;Gegner erzeugen ; For Z = 1 To 5 If FEnemy(Z,0) = 0 Then FEnemy(Z,0) = 1 FEnemy(Z,1) = 600 FEnemy(Z,2) = Rand(470) EndIf Senkrecht = Rand(10) Select Senkrecht Case 1,2 If FEnemy(Z,2) < X Then FEnemy(Z,2) = FEnemy(Z,2) + 1 Else FEnemy(Z,2) = FEnemy(Z,2) - 1 EndIf Case 3 If FEnemy(Z,2) < X Then FEnemy(Z,2) = FEnemy(Z,2) - 1 Else FEnemy(Z,2) = FEnemy(Z,2) + 1 EndIf Waagerecht = Rand(10) Select Waagerecht Case 8,9,10 FEnemy(Z,1) = FEnemy(Z,1) + 1 End Select If FEnemy(Z,1) > 480 Then FEnemy(Z,0) = 0 If FEnemy(Z,0) = 1 Then DrawImage enemy, FEnemy(Z,1),FEnemy(Z,2) EndIf Next ; Delay 8 Flip Until KeyDown(1) |
||
Troy.McClure |
|
---|---|---|
Vielen Dank für die prompte Hilfe! | ||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Bitte Verwende für deinen code die code boxen, oder den highlighter:
Code: [AUSKLAPPEN] Codeboxen: ["code"]Hier steht der Quelltest["/code"] natürlich ohne die ""
Higlighter: ["syntax="bb"]Print("Hier sthen die Befehle")["/syntax] wieder ohne die " Außerdem sind Doppelpost nicht all zu gern gesehen, verwende bitte den Edit button ( ![]() Was meinst du mit prompte Hilfe, ist dein Problem schon gelöst? |
||
It's done when it's done. |
- Zuletzt bearbeitet von Pummelie am So, März 14, 2010 15:32, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
So...
Bevor ich zum Code komme, erst einmal etwas anderes: In den beiden Beiträgen hast du 2 Fehler gemacht:
Die Lösung des eigentlichen Problems: Du hast ein End Select ![]() mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
- Zuletzt bearbeitet von mpmxyz am So, März 14, 2010 15:33, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Repeat |
||
Warbseite |
Übersicht