Bugs im Programm

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

US-Blitz

ehemals "SimssmiS"

Betreff: Bugs im Programm

BeitragMo, März 29, 2010 22:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe Probleme mit meinem Hauptteil wäre schön wenn ein paar sich das angucken könnten die steuerung ist nicht ganz fertig aber auf der Linie 5 von unten gesehen und der linie 5 von oben gesehen gibt es bugs warum
Edit: Sorry Code Vergessen
Code: [AUSKLAPPEN]
;Menüeinstellungen
Graphics 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer()
SeedRnd MilliSecs()
;intro
Text 300,300,"Loading.......Please Wait"
Blub=PlayMusic ("Spiel\Loading.ogg")
Delay 2000
Text 300,300,"Loading.......Please Wait"
Color 150,0,255
Rect 0,320,160,20
Flip
;Menübilder
startknopf=LoadImage ("Menü\Bilder\Start.jpg")
optionknopf=LoadImage ("Menü\Bilder\Options.jpg")
instruktionknopf=LoadImage ("Menü\Bilder\Instuktions.jpg")
endeknopf=LoadImage ("Menü\Bilder\Ende.jpg")
curser=LoadImage ("Menü\Bilder\curser.jpg")
startknopfan=LoadImage ("Menü\Bilder\Startan.jpg")
optionknopfan=LoadImage ("Menü\Bilder\Optionsan.jpg")
instruktionknopfan=LoadImage ("Menü\Bilder\Instuktionsan.jpg")
endeknopfan=LoadImage ("Menü\Bilder\Endean.jpg")
backknopf=LoadImage ("Menü\Bilder\Back.jpg")
backknopfan=LoadImage ("Menü\Bilder\Backan.jpg")
leichtknopf=LoadImage ("Menü\Optionen\leicht.jpg")
mittelknopf=LoadImage ("Menü\Optionen\mittel.jpg")
schwerknopf=LoadImage ("Menü\Optionen\schwer.jpg")
leichtknopfan=LoadImage ("Menü\Optionen\leichtan.jpg")
mittelknopfan=LoadImage ("Menü\Optionen\mittelan.jpg")
schwerknopfan=LoadImage ("Menü\Optionen\schweran.jpg")
Lives=3
Menütheam=LoadSound ("Menü\Ton\Menü.ogg")
Color 255,255,255
Text 300,300,"Loading.......Please Wait"
Color 155,0,255
Rect 0,320,160,20
Rect 160,320,160,20
Flip
Optiontheam=LoadSound ("Menü\Ton\Option.ogg")
Color 255,255,255
Text 300,300,"Loading.......Please Wait"
Color 160,0,255
Rect 0,320,160,20
Rect 160,320,160,20
Rect 320,320,160,20
Flip
Instruktiontheam=LoadSound ("Menü\Ton\Anleitung.ogg")
Color 255,255,255
Text 300,300,"Loading.......Please Wait"
Color 165,0,255
Rect 0,320,160,20
Rect 160,320,160,20
Rect 320,320,160,20
Rect 480,320,160,20
Flip
Maintheam=LoadSound ("Spiel\MainTheam.mp3")
Color 255,255,255
Text 300,300,"Loading.......Please Wait"
Color 170,0,255
Rect 0,320,160,20
Rect 160,320,160,20
Rect 320,320,160,20
Rect 480,320,160,20
Rect 640,320,160,20
Flip
Delay 3000
;Menü
.lable0
StopChannel Optiontheme
StopChannel Instruktiontheme
LoopSound Menütheam
MenüTheme=PlaySound ( Menütheam )
ChannelVolume MenüTheme, .3
back=0
Repeat
Color 255,255,255
Cls
Text 600,580,"Copyright: Felix Deimel"
DrawImage startknopf,340,150
DrawImage optionknopf,340,200
DrawImage instruktionknopf,340,250
DrawImage endeknopf,340,300
If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=150 And MouseY()<=150+40 And st<>1 Then Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\an.wav")
If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=150 And MouseY()<=150+40 Then
DrawImage startknopfan,340,150 st=1
Else st=0
EndIf
If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=200 And MouseY()<=200+40 And op<>1 Then Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\an.wav")
If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=200 And MouseY()<=200+40 Then
DrawImage optionknopfan,340,200 op=1
Else op=0
EndIf
If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=250 And MouseY()<=250+40 And is<>1 Then Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\an.wav")
If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=250 And MouseY()<=250+40 Then
DrawImage instruktionknopfan,340,250 is=1
Else is=0
EndIf
If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=300 And MouseY()<=300+40 And ed<>1 Then Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\an.wav")
If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=300 And MouseY()<=300+40 Then
DrawImage endeknopfan,340,300 ed=1
Else ed=0
EndIf
If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=150 And MouseY()<=150+40 And MouseDown(1) Then start=1 Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\click.wav")
If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=200 And MouseY()<=200+40 And MouseDown(1) Then options=1 Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\click.wav")
If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=250 And MouseY()<=250+40 And MouseDown(1) Then instructions=1 Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\click.wav")
If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=300 And MouseY()<=300+40 And MouseDown(1) Then Ende=1 Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\click.wav")

DrawImage curser,MouseX(),MouseY()
Flip
Until start=1 Or options=1 Or instructions=1 Or ende=1
Delay 500
If start=1  Then Goto lable3
If options=1 Then Goto lable1
If instructions=1 Then Goto lable2
If Ende=1 Then End




;Optionen
.lable1
StopChannel Menütheme
LoopSound Optiontheam
OptionTheme=PlaySound ( Optiontheam )
ChannelVolume OptionTheme, .5
options=0
Repeat
Cls
Text 360,50,"options"
Text 325,100,"Schwierigkeitsgrad"
DrawImage leichtknopf,340,200
DrawImage mittelknopf,340,300
DrawImage schwerknopf,340,400
DrawImage backknopf,10,550
If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=200 And MouseY()<=200+40 And l<>1 Then Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\an.wav")
If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=200 And MouseY()<=200+40 Then
DrawImage leichtknopfan,340,200 l=1
Else l=0
EndIf
If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=300 And MouseY()<=300+40 And m<>1 Then Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\an.wav")
If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=300 And MouseY()<=300+40 Then
DrawImage mittelknopfan,340,300 m=1
Else m=0
EndIf
If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=400 And MouseY()<=400+40 And s<>1 Then Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\an.wav")
If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=400 And MouseY()<=400+40 Then
DrawImage schwerknopfan,340,400 s=1
Else s=0
EndIf
If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=200 And MouseY()<=200+40 And MouseDown(1) And lc<>1 Then Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\Schwierigkeit.wav")
If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=200 And MouseY()<=200+40 And MouseDown(1) Then
Lives=3 lc=1
Else lc=0
EndIf
If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=300 And MouseY()<=300+40 And MouseDown(1) And mc<>1 Then Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\Schwierigkeit.wav")
If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=300 And MouseY()<=300+40 And MouseDown(1) Then
Lives=2 mc=1
Else mc=0
EndIf
If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=400 And MouseY()<=400+40 And MouseDown(1) And sc<>1 Then Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\Schwierigkeit.wav")
If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=400 And MouseY()<=400+40 And MouseDown(1) Then
Lives=1 sc=1
Else sc=0
EndIf
If MouseX()>=10 And MouseX()<=10+120 And MouseY()>=550 And MouseY()<=550+40 And ba<>1 Then Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\an.wav")
If MouseX()>=10 And MouseX()<=10+120 And MouseY()>=550 And MouseY()<=550+40 Then
DrawImage backknopfan,10,550 ba=1
Else ba=0
EndIf
If MouseX()>=10 And MouseX()<=10+120 And MouseY()>=550 And MouseY()<=550+40 And MouseDown(1) Then back=1 Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\click.wav")
If Lives=3 Then
Text 300,500,"Momentane Schwierigkeit: Leicht"
ElseIf Lives=2 Then
Text 340,500,"Momentane Schwierigkeit: Mittel"
ElseIf Lives=1 Then
Text 340,500,"Momentane Schwierigkeit: Schwer"
EndIf
DrawImage curser,MouseX(),MouseY()
Flip
Until back=1
Delay 500
If back=1 Then Goto lable0




;Anleitung
.lable2
StopChannel Menütheme
LoopSound Instruktiontheam
Instruktiontheme=PlaySound ( Instruktiontheam )
ChannelVolume InstuktionTheme, .5
instructions=0
Repeat
Cls
Text 5,40,"Dies ist ein Remake von dem Classiker Pacman"
Text 5,60,"entstanden während dem Erlernen des Programms Blitz Basic 3D"
Text 5,100,"Ziel des Spiels ist es, alle Kugeln zu essen, ohne dass die"
Text 5,120,"Geister Pacman töten. Pacman wird gesteuert mit W,A,S,D"
Text 5,140,"Lila Kugeln sind Antigeisterpillen. Werden diese gegessen, kann"
Text 5,160,"Pacman bei Kollision die Geister essen. Die Geister starten dann wieder"
Text 5,180,"an ihrem Startpunkt. Die Aktivität der Antigeisterpille sieht man"
Text 5,200,"an der weißen Farbe der Geister. Im Gegensatz zu den gelben Kugeln"
Text 5,220,"bringen die Antigeisterpillen keine Punkte und müssen deswegen auch"
Text 5,240,"nicht gegessen werden. Pacman hat 3 Leben, je nach Schwierigkeitsgrad"
Text 5,260,"variiert diese Zahl jedoch. Bei Spielbeginn kann die Musik durch drücken"
Text 5,280,"der Taste M gestartet werden"
DrawImage backknopf,10,550
If MouseX()>=10 And MouseX()<=10+120 And MouseY()>=550 And MouseY()<=550+40 And ba<>1 Then Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\an.wav")
If MouseX()>=10 And MouseX()<=10+120 And MouseY()>=550 And MouseY()<=550+40 Then
DrawImage backknopfan,10,550 ba=1
Else ba=0
EndIf
If MouseX()>=10 And MouseX()<=10+120 And MouseY()>=550 And MouseY()<=550+40 And MouseDown(1) Then back=1 Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\click.wav")
DrawImage curser,MouseX(),MouseY()
Flip
Until back=1
Delay 500
If back=1 Then Goto lable0











;Spieleinstellungen
.lable3
StopChannel Menütheme
LoopSound Maintheam
Maintheme=PlaySound ( Maintheam )
start=0
Graphics 1280,1024,32,1
SetBuffer BackBuffer()
ClsColor 21,9,136
pacman=LoadImage ("Spiel\Pacman.jpg")
geist1=LoadImage ("Spiel\Geist1.jpg")
geist2=LoadImage ("Spiel\Geist2.jpg")
x=80
y=200
xg1=560
yg1=360
xg2=600
yg2=360



;spiel
Repeat
Cls
Color 140,236,70

;Karte          Zahlenmarkierung der bestandteile liegt als jpg datei dem Spieleorder bei
Line 80,120,1160,120
Line 80,680,1160,680
Line 80,120,80,680
Line 1160,120,1160,680
;1
Rect 520,120,200,80
;2
Rect 520,600,200,80
;3
Rect 440,120,40,80
;4
Rect 760,120,40,80
;5
Rect 440,600,40,80
;6
Rect 760,600,40,80
;7
Rect 440,240,40,40
;8
Rect 440,520,40,40
;9
Rect 760,240,40,40
;10
Rect 760,520,40,40
;11
Rect 520,520,80,40
;12
Rect 640,520,80,40
;13
Rect 520,240,80,40
;14
Rect 640,240,80,40
;15
Rect 520,320,80,40
;16
Rect 640,320,80,40
;17
Rect 520,440,200,40
;18
Rect 520,360,40,80
;19
Rect 680,360,40,80
;20
Rect 440,320,40,160
;21
Rect 760,320,40,160
;22
Rect 80,320,80,40
;23
Rect 1080,320,80,40
;24
Rect 80,440,80,40
;25
Rect 1080,440,80,40
;26
Rect 120,160,120,120
;27
Rect 1000,160,120,120
;28
Rect 120,520,120,120
;29
Rect 1000,520,120,120
;30
Rect 280,160,120,120
;31
Rect 840,160,120,120
;32
Rect 280,520,120,120
;33
Rect 840,520,120,120
;34
Rect 200,320,200,160
;35
Rect 840,320,200,160
DrawImage pacman,x,y
DrawImage geist1,xg1,yg1
DrawImage geist2,xg2,yg2

;Bewegung
;s Abfrage
If y=120 And x=480 Or x=720 Then s=1
;w Abfrage
If y=640 And x=480 Or x=720 Then w=1
;ws Abfrage
If x=80 And y=160 Or y=200 Or y=240 Or y=520 Or y=560 Or y=600 Then w=1 s=1
If x=160 And y=320 Or y=440 Then w=1 s=1
If x=240 And y=160 Or y=200 Or y=520 Or y=560 Or y=600 Then w=1 s=1
If x=400 And y=160 Or y=240 Or y=320 Or y=360 Or y=400 Or y=440 Or y=520 Or y=600 Then w=1 s=1
If x=480 And y=160 Or y=240 Or y=320 Or y=360 Or y=400 Or y=440 Or y=520 Or y=600 Then w=1 s=1
If x=600 And y=240 Or y=320 Or y=520 Then w=1 s=1
If x=720 And y=160 Or y=240 Or y=320 Or y=360 Or y=400 Or y=440 Or y=520 Or y=600 Then w=1 s=1
If x=800 And y=160 Or y=240 Or y=320 Or y=360 Or y=400 Or y=440 Or y=520 Or y=600 Then w=1 s=1
If x=960 And y=160 Or y=200 Or y=520 Or y=560 Or y=600 Then w=1 s=1
If x=1040 And y=320 Or y=440 Then w=1 s=1
If x=1120 And y=160 Or y=200 Or y=240 Or y=520 Or y=560 Or y=600 Then w=1 s=1
;sd abfrage
If x=80 And y=120 Or y=360 Or y=480 Then s=1 d=1
If x=560 And y=360 Then s=1 d=1
If x=800 And y=120 Then s=1 d=1
;wd abfrage
If x=80 And y=280 Or y=400 Or y=640 Then w=1 d=1
If x=560 And y=400 Then w=1 d=1
If x=800 And y=640 Then w=1 d=1
;sa abfrage
If x=1120 And y=120 Or y=360 Or y=480 Then s=1 a=1
If x=640 And y=360 Then s=1 a=1
If x=400 And y=120 Then s=1 a=1
;wa abfrage
If x=1120 And y=280 Or y=400 Or y=640 Then w=1 a=1
If x=640 And y=400 Then w=1 a=1
If x=400 And y=640 Then w=1 a=1
;ad Abfrage
If y=120 And x=120 Or x=160 Or x=200 Or x=280 Or x=320 Or x=360 Or x=840 Or x=880 Or x=920 Or x=1000 Or x=1040 Or x=1080 Then a=1 d=1
If y=200 And x=440 Or x=520 Or x=560 Or x=640 Or x=680 Or x=760 Then a=1 d=1
If y=280 And x=120 Or x=200 Or x=280 Or x=320 Or x=360 Or x=440 Or x=520 Or x=560 Or x=640 Or x=680 Or x=760 Or x=840 Or x=880 Or x=920 Or x=1000 Or x=1080 Then a=1 d=1
If y=480 And x=120 Or x=200 Or x=280 Or x=320 Or x=360 Or x=440 Or x=520 Or x=560 Or x=640 Or x=680 Or x=760 Or x=840 Or x=880 Or x=920 Or x=1000 Or x=1080 Then a=1 d=1
If y=560 And x=440 Or x=520 Or x=560 Or x=640 Or x=680 Or x=760 Then a=1 d=1
If y=640 And x=120 Or x=160 Or x=200 Or x=280 Or x=320 Or x=360 Or x=840 Or x=880 Or x=920 Or x=1000 Or x=1040 Or x=1080 Then a=1 d=1
;asd Abfrage
If y=120 And x=240 Or x=960 Then a=1 d=1 s=1
If y=200 And x=600 Then a=1 d=1 s=1
If y=280 And x=160 Or x=1040 Then a=1 d=1 s=1
If y=360 And x=120 Or x=1080 Then a=1 d=1 s=1
If y=480 And x=240 Or x=600 Or x=960 Then a=1 d=1 s=1
;awd Abfrage
If y=640 And x=240 Or x=960 Then a=1 d=1 w=1
If y=560 And x=600 Then a=1 d=1 w=1
If y=480 And x=160 Or x=1040 Then a=1 d=1 w=1
If y=400 And x=120 Or x=1080 Then a=1 d=1 w=1
If y=280 And x=240 Or x=960 Then a=1 d=1 w=1
If KeyDown(17) And w=1 Then
y=y-40
ElseIf KeyDown(31) And s=1 Then
y=y+40
ElseIf KeyDown(32) And d=1 Then
x=x+40
ElseIf KeyDown(30) And a=1 Then
x=x-40
EndIf
 
Flip

w=0
s=0
d=0
a=0
Delay 150
Until KeyHit(1)
End

Midimaster

BeitragDi, März 30, 2010 2:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gehts vielleicht etwas genauer? Die 5.Zeile von oben ist:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
;intro 

die 5.Zeile von unten ist:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
d=0 

da können 100% keine Fehlermeldungen kommen!


Willst Du ein Suchspiel veranstalten oder fragst Du nach Hilfe?

Wie äußert sich der Bug? Wie sollen Dritte das Programm starten, ohne die Bilder zu haben?
Der Code ist ohne Einrückungen eine Zumutung!

Also bitte etwas mehr Engagement bei der Fehlerbeschreibung!
 

BBPro2

BeitragDi, März 30, 2010 7:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
satzzeichen wären auch nett...

und wie mein vorredner bereits erwähnt hat:
so wird sich das ganz sicher niemand ansehen, sorry..

Starwar

BeitragDi, März 30, 2010 10:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Einrücken würde dir und uns sehr helfen.
MFG

Xeres

Moderator

BeitragDi, März 30, 2010 10:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ganze Spiel ist so komplett Hardcoded, da hilft nur noch neue Datei anfangen und von vorne beginnen. Mit function, ohne GoTo und ab besten machst du dir vorher eine Zeichnung von dem, was du erreichen möchtest.
Dieser Aneinanderreihung aus Zahlen und einbuchstabigen Variablen ist unlesbar - Eingerückt oder nicht.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Jo0oker

BeitragDi, März 30, 2010 10:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gewöhn dir gleich an, den Code schön zu machen.

Ich mag ja volgenden Stil gerne:
https://www.blitzforum.de/foru...313#363313

Very Happy

Ach und, lager möglichst viel aus, merk dir als Faustregel, Funktionen nicht länger als 100 Zeilen. Denn man kann sie bestimmt noch weiter auslagern.
Denn später wirst du ähnliche Funktionen bestimmt mal wieder gebrauchen können und dann kannst du die vorher schön aufgespalteten Funktionen auch separat wieder nutzen.

P.S.: Was ich immer sher hilfreich finde sind:
Trennstiche für Sinnabschnitte und Funktionsheader, zum Beispiel so:
Code: [AUSKLAPPEN]

; ------------------------------------------------------------------
; Die Funktion MalBild malt ein Bild an der Stelle X,Y
;   Der Parameter X gibt die Koordinate des Bildes an
;   Der Parameter Y gibt die Koordinate des Bildes an
Function MalBild(x,y)
...Bla
End FUnction


lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group