Bugs im Programm
Übersicht

![]() |
US-Blitzehemals "SimssmiS"Betreff: Bugs im Programm |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich habe Probleme mit meinem Hauptteil wäre schön wenn ein paar sich das angucken könnten die steuerung ist nicht ganz fertig aber auf der Linie 5 von unten gesehen und der linie 5 von oben gesehen gibt es bugs warum
Edit: Sorry Code Vergessen Code: [AUSKLAPPEN] ;Menüeinstellungen
Graphics 800,600,32,1 SetBuffer BackBuffer() SeedRnd MilliSecs() ;intro Text 300,300,"Loading.......Please Wait" Blub=PlayMusic ("Spiel\Loading.ogg") Delay 2000 Text 300,300,"Loading.......Please Wait" Color 150,0,255 Rect 0,320,160,20 Flip ;Menübilder startknopf=LoadImage ("Menü\Bilder\Start.jpg") optionknopf=LoadImage ("Menü\Bilder\Options.jpg") instruktionknopf=LoadImage ("Menü\Bilder\Instuktions.jpg") endeknopf=LoadImage ("Menü\Bilder\Ende.jpg") curser=LoadImage ("Menü\Bilder\curser.jpg") startknopfan=LoadImage ("Menü\Bilder\Startan.jpg") optionknopfan=LoadImage ("Menü\Bilder\Optionsan.jpg") instruktionknopfan=LoadImage ("Menü\Bilder\Instuktionsan.jpg") endeknopfan=LoadImage ("Menü\Bilder\Endean.jpg") backknopf=LoadImage ("Menü\Bilder\Back.jpg") backknopfan=LoadImage ("Menü\Bilder\Backan.jpg") leichtknopf=LoadImage ("Menü\Optionen\leicht.jpg") mittelknopf=LoadImage ("Menü\Optionen\mittel.jpg") schwerknopf=LoadImage ("Menü\Optionen\schwer.jpg") leichtknopfan=LoadImage ("Menü\Optionen\leichtan.jpg") mittelknopfan=LoadImage ("Menü\Optionen\mittelan.jpg") schwerknopfan=LoadImage ("Menü\Optionen\schweran.jpg") Lives=3 Menütheam=LoadSound ("Menü\Ton\Menü.ogg") Color 255,255,255 Text 300,300,"Loading.......Please Wait" Color 155,0,255 Rect 0,320,160,20 Rect 160,320,160,20 Flip Optiontheam=LoadSound ("Menü\Ton\Option.ogg") Color 255,255,255 Text 300,300,"Loading.......Please Wait" Color 160,0,255 Rect 0,320,160,20 Rect 160,320,160,20 Rect 320,320,160,20 Flip Instruktiontheam=LoadSound ("Menü\Ton\Anleitung.ogg") Color 255,255,255 Text 300,300,"Loading.......Please Wait" Color 165,0,255 Rect 0,320,160,20 Rect 160,320,160,20 Rect 320,320,160,20 Rect 480,320,160,20 Flip Maintheam=LoadSound ("Spiel\MainTheam.mp3") Color 255,255,255 Text 300,300,"Loading.......Please Wait" Color 170,0,255 Rect 0,320,160,20 Rect 160,320,160,20 Rect 320,320,160,20 Rect 480,320,160,20 Rect 640,320,160,20 Flip Delay 3000 ;Menü .lable0 StopChannel Optiontheme StopChannel Instruktiontheme LoopSound Menütheam MenüTheme=PlaySound ( Menütheam ) ChannelVolume MenüTheme, .3 back=0 Repeat Color 255,255,255 Cls Text 600,580,"Copyright: Felix Deimel" DrawImage startknopf,340,150 DrawImage optionknopf,340,200 DrawImage instruktionknopf,340,250 DrawImage endeknopf,340,300 If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=150 And MouseY()<=150+40 And st<>1 Then Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\an.wav") If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=150 And MouseY()<=150+40 Then DrawImage startknopfan,340,150 st=1 Else st=0 EndIf If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=200 And MouseY()<=200+40 And op<>1 Then Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\an.wav") If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=200 And MouseY()<=200+40 Then DrawImage optionknopfan,340,200 op=1 Else op=0 EndIf If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=250 And MouseY()<=250+40 And is<>1 Then Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\an.wav") If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=250 And MouseY()<=250+40 Then DrawImage instruktionknopfan,340,250 is=1 Else is=0 EndIf If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=300 And MouseY()<=300+40 And ed<>1 Then Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\an.wav") If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=300 And MouseY()<=300+40 Then DrawImage endeknopfan,340,300 ed=1 Else ed=0 EndIf If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=150 And MouseY()<=150+40 And MouseDown(1) Then start=1 Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\click.wav") If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=200 And MouseY()<=200+40 And MouseDown(1) Then options=1 Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\click.wav") If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=250 And MouseY()<=250+40 And MouseDown(1) Then instructions=1 Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\click.wav") If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=300 And MouseY()<=300+40 And MouseDown(1) Then Ende=1 Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\click.wav") DrawImage curser,MouseX(),MouseY() Flip Until start=1 Or options=1 Or instructions=1 Or ende=1 Delay 500 If start=1 Then Goto lable3 If options=1 Then Goto lable1 If instructions=1 Then Goto lable2 If Ende=1 Then End ;Optionen .lable1 StopChannel Menütheme LoopSound Optiontheam OptionTheme=PlaySound ( Optiontheam ) ChannelVolume OptionTheme, .5 options=0 Repeat Cls Text 360,50,"options" Text 325,100,"Schwierigkeitsgrad" DrawImage leichtknopf,340,200 DrawImage mittelknopf,340,300 DrawImage schwerknopf,340,400 DrawImage backknopf,10,550 If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=200 And MouseY()<=200+40 And l<>1 Then Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\an.wav") If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=200 And MouseY()<=200+40 Then DrawImage leichtknopfan,340,200 l=1 Else l=0 EndIf If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=300 And MouseY()<=300+40 And m<>1 Then Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\an.wav") If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=300 And MouseY()<=300+40 Then DrawImage mittelknopfan,340,300 m=1 Else m=0 EndIf If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=400 And MouseY()<=400+40 And s<>1 Then Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\an.wav") If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=400 And MouseY()<=400+40 Then DrawImage schwerknopfan,340,400 s=1 Else s=0 EndIf If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=200 And MouseY()<=200+40 And MouseDown(1) And lc<>1 Then Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\Schwierigkeit.wav") If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=200 And MouseY()<=200+40 And MouseDown(1) Then Lives=3 lc=1 Else lc=0 EndIf If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=300 And MouseY()<=300+40 And MouseDown(1) And mc<>1 Then Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\Schwierigkeit.wav") If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=300 And MouseY()<=300+40 And MouseDown(1) Then Lives=2 mc=1 Else mc=0 EndIf If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=400 And MouseY()<=400+40 And MouseDown(1) And sc<>1 Then Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\Schwierigkeit.wav") If MouseX()>=340 And MouseX()<=340+120 And MouseY()>=400 And MouseY()<=400+40 And MouseDown(1) Then Lives=1 sc=1 Else sc=0 EndIf If MouseX()>=10 And MouseX()<=10+120 And MouseY()>=550 And MouseY()<=550+40 And ba<>1 Then Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\an.wav") If MouseX()>=10 And MouseX()<=10+120 And MouseY()>=550 And MouseY()<=550+40 Then DrawImage backknopfan,10,550 ba=1 Else ba=0 EndIf If MouseX()>=10 And MouseX()<=10+120 And MouseY()>=550 And MouseY()<=550+40 And MouseDown(1) Then back=1 Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\click.wav") If Lives=3 Then Text 300,500,"Momentane Schwierigkeit: Leicht" ElseIf Lives=2 Then Text 340,500,"Momentane Schwierigkeit: Mittel" ElseIf Lives=1 Then Text 340,500,"Momentane Schwierigkeit: Schwer" EndIf DrawImage curser,MouseX(),MouseY() Flip Until back=1 Delay 500 If back=1 Then Goto lable0 ;Anleitung .lable2 StopChannel Menütheme LoopSound Instruktiontheam Instruktiontheme=PlaySound ( Instruktiontheam ) ChannelVolume InstuktionTheme, .5 instructions=0 Repeat Cls Text 5,40,"Dies ist ein Remake von dem Classiker Pacman" Text 5,60,"entstanden während dem Erlernen des Programms Blitz Basic 3D" Text 5,100,"Ziel des Spiels ist es, alle Kugeln zu essen, ohne dass die" Text 5,120,"Geister Pacman töten. Pacman wird gesteuert mit W,A,S,D" Text 5,140,"Lila Kugeln sind Antigeisterpillen. Werden diese gegessen, kann" Text 5,160,"Pacman bei Kollision die Geister essen. Die Geister starten dann wieder" Text 5,180,"an ihrem Startpunkt. Die Aktivität der Antigeisterpille sieht man" Text 5,200,"an der weißen Farbe der Geister. Im Gegensatz zu den gelben Kugeln" Text 5,220,"bringen die Antigeisterpillen keine Punkte und müssen deswegen auch" Text 5,240,"nicht gegessen werden. Pacman hat 3 Leben, je nach Schwierigkeitsgrad" Text 5,260,"variiert diese Zahl jedoch. Bei Spielbeginn kann die Musik durch drücken" Text 5,280,"der Taste M gestartet werden" DrawImage backknopf,10,550 If MouseX()>=10 And MouseX()<=10+120 And MouseY()>=550 And MouseY()<=550+40 And ba<>1 Then Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\an.wav") If MouseX()>=10 And MouseX()<=10+120 And MouseY()>=550 And MouseY()<=550+40 Then DrawImage backknopfan,10,550 ba=1 Else ba=0 EndIf If MouseX()>=10 And MouseX()<=10+120 And MouseY()>=550 And MouseY()<=550+40 And MouseDown(1) Then back=1 Blub=PlayMusic ("Menü\Ton\click.wav") DrawImage curser,MouseX(),MouseY() Flip Until back=1 Delay 500 If back=1 Then Goto lable0 ;Spieleinstellungen .lable3 StopChannel Menütheme LoopSound Maintheam Maintheme=PlaySound ( Maintheam ) start=0 Graphics 1280,1024,32,1 SetBuffer BackBuffer() ClsColor 21,9,136 pacman=LoadImage ("Spiel\Pacman.jpg") geist1=LoadImage ("Spiel\Geist1.jpg") geist2=LoadImage ("Spiel\Geist2.jpg") x=80 y=200 xg1=560 yg1=360 xg2=600 yg2=360 ;spiel Repeat Cls Color 140,236,70 ;Karte Zahlenmarkierung der bestandteile liegt als jpg datei dem Spieleorder bei Line 80,120,1160,120 Line 80,680,1160,680 Line 80,120,80,680 Line 1160,120,1160,680 ;1 Rect 520,120,200,80 ;2 Rect 520,600,200,80 ;3 Rect 440,120,40,80 ;4 Rect 760,120,40,80 ;5 Rect 440,600,40,80 ;6 Rect 760,600,40,80 ;7 Rect 440,240,40,40 ;8 Rect 440,520,40,40 ;9 Rect 760,240,40,40 ;10 Rect 760,520,40,40 ;11 Rect 520,520,80,40 ;12 Rect 640,520,80,40 ;13 Rect 520,240,80,40 ;14 Rect 640,240,80,40 ;15 Rect 520,320,80,40 ;16 Rect 640,320,80,40 ;17 Rect 520,440,200,40 ;18 Rect 520,360,40,80 ;19 Rect 680,360,40,80 ;20 Rect 440,320,40,160 ;21 Rect 760,320,40,160 ;22 Rect 80,320,80,40 ;23 Rect 1080,320,80,40 ;24 Rect 80,440,80,40 ;25 Rect 1080,440,80,40 ;26 Rect 120,160,120,120 ;27 Rect 1000,160,120,120 ;28 Rect 120,520,120,120 ;29 Rect 1000,520,120,120 ;30 Rect 280,160,120,120 ;31 Rect 840,160,120,120 ;32 Rect 280,520,120,120 ;33 Rect 840,520,120,120 ;34 Rect 200,320,200,160 ;35 Rect 840,320,200,160 DrawImage pacman,x,y DrawImage geist1,xg1,yg1 DrawImage geist2,xg2,yg2 ;Bewegung ;s Abfrage If y=120 And x=480 Or x=720 Then s=1 ;w Abfrage If y=640 And x=480 Or x=720 Then w=1 ;ws Abfrage If x=80 And y=160 Or y=200 Or y=240 Or y=520 Or y=560 Or y=600 Then w=1 s=1 If x=160 And y=320 Or y=440 Then w=1 s=1 If x=240 And y=160 Or y=200 Or y=520 Or y=560 Or y=600 Then w=1 s=1 If x=400 And y=160 Or y=240 Or y=320 Or y=360 Or y=400 Or y=440 Or y=520 Or y=600 Then w=1 s=1 If x=480 And y=160 Or y=240 Or y=320 Or y=360 Or y=400 Or y=440 Or y=520 Or y=600 Then w=1 s=1 If x=600 And y=240 Or y=320 Or y=520 Then w=1 s=1 If x=720 And y=160 Or y=240 Or y=320 Or y=360 Or y=400 Or y=440 Or y=520 Or y=600 Then w=1 s=1 If x=800 And y=160 Or y=240 Or y=320 Or y=360 Or y=400 Or y=440 Or y=520 Or y=600 Then w=1 s=1 If x=960 And y=160 Or y=200 Or y=520 Or y=560 Or y=600 Then w=1 s=1 If x=1040 And y=320 Or y=440 Then w=1 s=1 If x=1120 And y=160 Or y=200 Or y=240 Or y=520 Or y=560 Or y=600 Then w=1 s=1 ;sd abfrage If x=80 And y=120 Or y=360 Or y=480 Then s=1 d=1 If x=560 And y=360 Then s=1 d=1 If x=800 And y=120 Then s=1 d=1 ;wd abfrage If x=80 And y=280 Or y=400 Or y=640 Then w=1 d=1 If x=560 And y=400 Then w=1 d=1 If x=800 And y=640 Then w=1 d=1 ;sa abfrage If x=1120 And y=120 Or y=360 Or y=480 Then s=1 a=1 If x=640 And y=360 Then s=1 a=1 If x=400 And y=120 Then s=1 a=1 ;wa abfrage If x=1120 And y=280 Or y=400 Or y=640 Then w=1 a=1 If x=640 And y=400 Then w=1 a=1 If x=400 And y=640 Then w=1 a=1 ;ad Abfrage If y=120 And x=120 Or x=160 Or x=200 Or x=280 Or x=320 Or x=360 Or x=840 Or x=880 Or x=920 Or x=1000 Or x=1040 Or x=1080 Then a=1 d=1 If y=200 And x=440 Or x=520 Or x=560 Or x=640 Or x=680 Or x=760 Then a=1 d=1 If y=280 And x=120 Or x=200 Or x=280 Or x=320 Or x=360 Or x=440 Or x=520 Or x=560 Or x=640 Or x=680 Or x=760 Or x=840 Or x=880 Or x=920 Or x=1000 Or x=1080 Then a=1 d=1 If y=480 And x=120 Or x=200 Or x=280 Or x=320 Or x=360 Or x=440 Or x=520 Or x=560 Or x=640 Or x=680 Or x=760 Or x=840 Or x=880 Or x=920 Or x=1000 Or x=1080 Then a=1 d=1 If y=560 And x=440 Or x=520 Or x=560 Or x=640 Or x=680 Or x=760 Then a=1 d=1 If y=640 And x=120 Or x=160 Or x=200 Or x=280 Or x=320 Or x=360 Or x=840 Or x=880 Or x=920 Or x=1000 Or x=1040 Or x=1080 Then a=1 d=1 ;asd Abfrage If y=120 And x=240 Or x=960 Then a=1 d=1 s=1 If y=200 And x=600 Then a=1 d=1 s=1 If y=280 And x=160 Or x=1040 Then a=1 d=1 s=1 If y=360 And x=120 Or x=1080 Then a=1 d=1 s=1 If y=480 And x=240 Or x=600 Or x=960 Then a=1 d=1 s=1 ;awd Abfrage If y=640 And x=240 Or x=960 Then a=1 d=1 w=1 If y=560 And x=600 Then a=1 d=1 w=1 If y=480 And x=160 Or x=1040 Then a=1 d=1 w=1 If y=400 And x=120 Or x=1080 Then a=1 d=1 w=1 If y=280 And x=240 Or x=960 Then a=1 d=1 w=1 If KeyDown(17) And w=1 Then y=y-40 ElseIf KeyDown(31) And s=1 Then y=y+40 ElseIf KeyDown(32) And d=1 Then x=x+40 ElseIf KeyDown(30) And a=1 Then x=x-40 EndIf Flip w=0 s=0 d=0 a=0 Delay 150 Until KeyHit(1) End |
||
![]() |
Midimaster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Gehts vielleicht etwas genauer? Die 5.Zeile von oben ist:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;intro
die 5.Zeile von unten ist: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] d=0
da können 100% keine Fehlermeldungen kommen! Willst Du ein Suchspiel veranstalten oder fragst Du nach Hilfe? Wie äußert sich der Bug? Wie sollen Dritte das Programm starten, ohne die Bilder zu haben? Der Code ist ohne Einrückungen eine Zumutung! Also bitte etwas mehr Engagement bei der Fehlerbeschreibung! |
||
BBPro2 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
satzzeichen wären auch nett...
und wie mein vorredner bereits erwähnt hat: so wird sich das ganz sicher niemand ansehen, sorry.. |
||
![]() |
Starwar |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Einrücken würde dir und uns sehr helfen.
MFG |
||
![]() |
XeresModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Das ganze Spiel ist so komplett Hardcoded, da hilft nur noch neue Datei anfangen und von vorne beginnen. Mit function![]() Dieser Aneinanderreihung aus Zahlen und einbuchstabigen Variablen ist unlesbar - Eingerückt oder nicht. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Jo0oker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Gewöhn dir gleich an, den Code schön zu machen.
Ich mag ja volgenden Stil gerne: https://www.blitzforum.de/foru...313#363313 ![]() Ach und, lager möglichst viel aus, merk dir als Faustregel, Funktionen nicht länger als 100 Zeilen. Denn man kann sie bestimmt noch weiter auslagern. Denn später wirst du ähnliche Funktionen bestimmt mal wieder gebrauchen können und dann kannst du die vorher schön aufgespalteten Funktionen auch separat wieder nutzen. P.S.: Was ich immer sher hilfreich finde sind: Trennstiche für Sinnabschnitte und Funktionsheader, zum Beispiel so: Code: [AUSKLAPPEN] ; ------------------------------------------------------------------ ; Die Funktion MalBild malt ein Bild an der Stelle X,Y ; Der Parameter X gibt die Koordinate des Bildes an ; Der Parameter Y gibt die Koordinate des Bildes an Function MalBild(x,y) ...Bla End FUnction lg Jo0oker |
||
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group