Animation

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

LordBen

Betreff: Animation

BeitragMi, März 10, 2010 19:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi leute...

Sicherlich wurde dieses Thema schon Tausendmal geschrieben, aber ich hab leider nichts gefunden... Embarassed

Naja, auf jeden fall möchte ich ein Spiel programmieren bei dem das mänchen was man steuert auch laufbewegungen macht.
Mit hilfe von Blender könnte ich die passenden Animationen erstellen z.B.: laufen, springen, ducken etc.
Meine Fragen sind: wie kann ich diese Animationen im Spiel starten?, Welches Format brauche ich dazu?

Vielen dank schonmal für die hilfe

MFG
LordBen
leben ist tödlich

ozzi789

BeitragMi, März 10, 2010 19:12
Antworten mit Zitat
Zitat Online-hilfe:
Code: [AUSKLAPPEN]
Die Animation kann nur aus X-, 3DS- oder B3D-Dateien geladen werden.

Suchzeit für die nötigen Befehle 5 Sekunden, Hilfe->3D->Animation Wink
https://www.blitzforum.de/help/?subcat=57

mfg ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

LordBen

BeitragMi, März 10, 2010 19:16
Antworten mit Zitat
erstmal danke..

dies hab ich auch schon gefunden, aber ich weiß leider nicht so genau für was ich welchen befehl nehmen muss...könnte mir vielleicht jemand ein Beispiel geben..

EDIT:

...da ich gerade meinen Stick nicht da habe und auf diesem blitz3d drauf ist frag ich jetzt einfach mal nach ob man das ganze auch mit LoadAnimMesh machen kann?? also ich erstelle in blender eine Animation mit dem nötigen Format, lade die dann in blitz unter dem namen xy und sage das wenn ich, meinetwegen w, drücke xy angezeigt wird. Wird dann die animation oder nur der "Ausgangsmesh" angezeigt? und viel wichtiger die Frage: Funktioniert das überhaupt?
leben ist tödlich

ozzi789

BeitragMi, März 10, 2010 20:16
Antworten mit Zitat
Jep kannst auch LoadAnimMesh nehmen.
Es wird afaik der erste "frame" der Animation angezeigt, bis du Animate ausführst.

mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Mr.Keks

BeitragMi, März 10, 2010 20:23
Antworten mit Zitat
Du kannst es nur mit LoadAnimMesh machen. Damit lädst du erstmal dein animiertes Mesh. Danach zerlegst du die Animation mit ExtractAnimSeq in die Einzelnen Animationen für Laufen, Springen, etc., die man ja für gewöhnlich hintereinander im selben Mesh hat. Dann kannst du die einzelnen Animationen per Animate starten und auch wieder stoppen, wie ozzi789 schon schrieb. Damit die Animation wirklich durchgeführt wird, ist ferner wichtig, dass du UpdateWorld in der Hauptschleife aufrufst. Mehr Zauber ist nicht dabei. Die restlichen Befehle brauchst du nur für fortgeschrittene Anwendungen, z.B. wenn du die Zeiten verzerren oder deine eigenen Animationen zur Laufzeit erstellen willst.
MrKeks.net

LordBen

BeitragMi, März 10, 2010 20:39
Antworten mit Zitat
das klingt recht simpel.
ich werd das morgen mal ausprobieren...(hoffentlich weiß ich noch das ganze drumherum...hab lang nicht mehr programmiert...)

Vielen dank für die hilfe
leben ist tödlich

LordBen

BeitragFr, Apr 02, 2010 19:09
Antworten mit Zitat
ok, ich grab diesen fred mal wieder aus...
ich habs jetzt mal ausprobiertund habe 2 probleme: 1. extractanimseq erkennt blitz nicht als einen befehl
und da ich bei dieser animation nicht teiln muss hab ichs ohne probiert. da tauchte das 2. problem auf: der wüefel zuckt noch nichtmal. hier mal der Code:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer()

cam=CreateCamera()
light=CreateLight()
PositionEntity cam,0,3,0
PositionEntity light,0,0,0
bahn=LoadAnimMesh("D:\001 Eigene Dateien\achterbahntest.x")
PositionEntity bahn,0,0,10

While Not KeyDown(1)

Animate bahn

UpdateWorld
RenderWorld

Flip
Wend
End

hoffe mir kann jemand helfen, auf jeden fall bei der frage warum extractanimseq nicht geht
leben ist tödlich

mpmxyz

BeitragFr, Apr 02, 2010 19:23
Antworten mit Zitat
Du scheinst kein aktuelles Blitz3D zu haben.
Hole dir mit Hilfe deines Lizenzschlüssels ein Update von www.blitzbasic.com.
Zum zweiten Problem:
Ich vermute mal, dass Animate die Animation neu startet.
Daher ist es nicht so günstig, es bei jedem Frame aufzurufen.
mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

LordBen

BeitragFr, Apr 02, 2010 19:33
Antworten mit Zitat
ok, das mit dem update versuch ich mal...ist der lizensschlüssel iwo gespeichert??

ich hab mal das while zeug hinter animate gesetzt und es hat aber nichts gebracht...
leben ist tödlich

faeX

BeitragFr, Apr 02, 2010 19:44
Antworten mit Zitat
Pack Animate vor die Schleife!

LordBen

BeitragFr, Apr 02, 2010 19:53
Antworten mit Zitat
naja das hab ich doch quasi gemacht indem ich die while anwseisung hinter animate gestellt habe...
leben ist tödlich

Hakkai

BeitragFr, Apr 02, 2010 21:22
Antworten mit Zitat
Das animate ist der Anstoß für die Animation, dabei wird immer beim ersten Frame begonnen.
Was du in deinem While machst, ist immer wieder bei Frame 1 zu starten und nie die folgenden Frames zu spielen.

if not animating (mesh) then animate ....

,wäre eine Möglichkeit.

das wurgel

BeitragSa, Apr 03, 2010 2:33
Antworten mit Zitat
Versuche mal ein bisschen mit den Parametern von Animate herumzuspielen vll geht die Animation ja soll schnell vorüber, dass du sie nicht siehst oder so... Oder exportiere die Datei nochmal in einem anderen Format falls du die möglichkeit dazu hast.
1 ist ungefähr 3

N0X

BeitragSa, Apr 03, 2010 18:14
Antworten mit Zitat
Sagmal, musst du nicht erstmal nach dem Laden vom Mesh, die Animationen Extrahieren? (oder liege ich da falsch?)
Also mit ExtractAnimSeq

Mfg,
N0X
Projekte: |Tibario| http://www.blitzforum.de/worklogs/325/ | 5%

LordBen

BeitragSa, Apr 03, 2010 19:19
Antworten mit Zitat
@ NOX

Zitat:
1. extractanimseq erkennt blitz nicht als einen befehl

@all

Naja ich glaub ich weiß jetzt woran es liegt. ich hab mire den x-file mal angeschazut und der scheint mir für ne animation recht kurz. dann hab ich ihn mal in blender geöffnet und schon musste ich feststellen das tatsächlich nur der Würfel abgespeichert wurde. nun hab ich nal nen neuen path erstellt und wieder versucht als .x zu speichern (also auf file export .x) dann hab ich anim aktiviert und bin auf export all gegangen...das selbe problem...es wird einfach keine animation sondern nur der würfel gespeichert...hat hier vielleicht jemand soviel hnung von blender das er mir helfen kann??
leben ist tödlich

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: