Hilfe
Parameter
datei$ | Dateiname eines 3D-Modells (X-, 3DS- oder B3D-Datei) |
parent% | Identität des Objekts zu dem es hinzugefügt werden soll |
Rückgabewert
Identität des Gitterobjekts (mesh). Falls eine Null zurückgeliefert wird, dann wurde die Datei nicht gefunden.
Beschreibung
Die Anweisung LoadAnimMesh lädt ein Gitterobjekt. Es können nur X-, 3DS- oder B3D-Dateien geladen werden.
Wenn die Datei Information zur Animation des Objekts enthält, dann wird die Animation des Objekts automatisch geladen. Falls dies nicht erwünscht ist, dann muss man den Befehl LoadMesh benutzen.
Wurde der Parameter "parent%" angegeben, dann wird dieser Mesh zu einem Objekt hinzugefügt. Falls nun ein Parent-Objekt bewegt wird, dann werden alle hinzugefügten Objekte automatisch verschoben. Ein Child-Objekt verschiebt dagegen kein Parent-Objekt mit.
Das geladene Gitterobjekt wird normalerweise an der Position 0,0,0 erstellt. Wurde Parent angegeben, dann wird es an der Position des Parent-Objekts erstellt.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
main_cam = CreateCamera()
CameraViewport main_cam, 0, 0, 640, 480
CameraClsColor main_cam, 63, 63, 127
main_light = CreateLight(2, main_cam)
LightRange main_light, 50
anim_obj = LoadAnimMesh("animation.b3d")
textur = LoadTexture("textur.bmp")
EntityTexture anim_obj, textur
PositionEntity main_cam, 0, 30, - 80
PointEntity main_cam, anim_obj
PositionEntity main_cam, 0, 50, - 80
Repeat
If KeyDown(208) Then
If anim_speed >= 0 Then
anim_speed = - 1
Animate anim_obj, 1, anim_speed, 1, 0
EndIf
Else If KeyDown(200)
If anim_speed <= 0 Then
anim_speed = 1
Animate anim_obj, 1, anim_speed, 1, 0
EndIf
Else
Animate anim_obj, 1, 1, 0, 0
anim_speed = 0
EndIf
If KeyDown(203) Then TurnEntity anim_obj, 0, 2, 0
If KeyDown(205) Then TurnEntity anim_obj, 0, - 2, 0
UpdateWorld()
RenderWorld()
Text 0, 0, "Benutze Pfeiltasten"
Flip
Until KeyHit(1)
End
Siehe auch

