Hilfe

LoadAnimMesh

B3D

Aufruf

mesh% = LoadAnimMesh (datei$ [, parent%])

Parameter

datei$ Dateiname eines 3D-Modells (X-, 3DS- oder B3D-Datei)
parent% Identität des Objekts zu dem es hinzugefügt werden soll


Rückgabewert

Identität des Gitterobjekts (mesh). Falls eine Null zurückgeliefert wird, dann wurde die Datei nicht gefunden.


Beschreibung

Die Anweisung LoadAnimMesh lädt ein Gitterobjekt. Es können nur X-, 3DS- oder B3D-Dateien geladen werden.

Wenn die Datei Information zur Animation des Objekts enthält, dann wird die Animation des Objekts automatisch geladen. Falls dies nicht erwünscht ist, dann muss man den Befehl LoadMesh benutzen.

Wurde der Parameter "parent%" angegeben, dann wird dieser Mesh zu einem Objekt hinzugefügt. Falls nun ein Parent-Objekt bewegt wird, dann werden alle hinzugefügten Objekte automatisch verschoben. Ein Child-Objekt verschiebt dagegen kein Parent-Objekt mit.

Das geladene Gitterobjekt wird normalerweise an der Position 0,0,0 erstellt. Wurde Parent angegeben, dann wird es an der Position des Parent-Objekts erstellt.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
main_cam = CreateCamera()
CameraViewport main_cam, 0, 0, 640, 480
CameraClsColor main_cam, 63, 63, 127

main_light = CreateLight(2, main_cam)
LightRange main_light, 50

anim_obj = LoadAnimMesh("animation.b3d")
textur = LoadTexture("textur.bmp")
EntityTexture anim_obj, textur
PositionEntity main_cam, 0, 30, - 80
PointEntity main_cam, anim_obj
PositionEntity main_cam, 0, 50, - 80

Repeat
   If KeyDown(208) Then
      If anim_speed >= 0 Then
         anim_speed = - 1
         Animate anim_obj, 1, anim_speed, 1, 0
      EndIf
   Else If KeyDown(200)
      If anim_speed <= 0 Then
         anim_speed = 1
         Animate anim_obj, 1, anim_speed, 1, 0
      EndIf
   Else
      Animate anim_obj, 1, 1, 0, 0
      anim_speed = 0
   EndIf
   If KeyDown(203) Then TurnEntity anim_obj, 0, 2, 0
   If KeyDown(205) Then TurnEntity anim_obj, 0, - 2, 0
   UpdateWorld()
   RenderWorld()
   Text 0, 0, "Benutze Pfeiltasten"
Flip
Until KeyHit(1)
End


Siehe auch

AddMesh, Animate, CopyMesh, CreateMesh, LoadMesh

Übersicht 3D Grafik Mesh