Multitexturing - Leidiges Thema?

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N0X

Betreff: Multitexturing - Leidiges Thema?

BeitragFr, Apr 02, 2010 19:26
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Hey!
Ich habe eine Map und möchte auf Mausklick (an den Mauskoordinaten) die Map mit gelber Farbe "anmalen". Rolling Eyes
Ich habe gedacht das man das wahrscheinlich mit den Brush-Befehlen macht. Aber wie?!

Code: [AUSKLAPPEN]
brush = LoadBrush("gelb.png")
PaintEntity c,brush

(Dann ist alles gelb, wie kann ich diese Brush-Textur nur auf eine bestimmte Stelle setzen?)

Oder muss ich doch die normalen Textur-Befehle nehmen?

Mfg,
N0X
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mpmxyz

BeitragFr, Apr 02, 2010 19:33
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Um auf dem Objekt zu malen, musst du schon die Textur dieses Objektes verändern.
Mit den Brush-Befehlen gibt es nur komplette "Umlackierungen".
->"SetBuffer TextureBuffer...", die Texturposition bestimmen, dort zeichnen
mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

N0X

BeitragFr, Apr 02, 2010 20:35
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Hm, ok, also in den TextureBuffer schalten, und dann die Koordinaten auslesen und an diesen Koordinaten die neue Textur setzen?

Was für Befehle brauch ich da noch? Ich bekomms nicht hin... Crying or Very sad

Mfg,
N0X
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Eingeproggt

BeitragFr, Apr 02, 2010 22:38
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Lang, lang ists her als ich mir die Blitz-Samples durchgeschaut hab - und eines davon tut genau das was du willst. Ich kann dir leider nicht mehr sagen welches... Einfach mal durchwühlen - vlt lernst du ja noch was anderes dabei Wink
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

N0X

BeitragFr, Apr 02, 2010 23:06
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Ja, ich glaube du meinst die Insane Demo.
Aber das macht ja nur bedingt das was ich will.
Ich möchte ja bei den Mauskoordinaten die Textur setzen, und nicht mit einer 2.Map arbeiten. (also dieses schwarz-weiß Teil)

Mfg,
N0X
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Eingeproggt

BeitragFr, Apr 02, 2010 23:45
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Nein, ich meine das "texpaint" Sample von birdie (extra nochmal nachgeschaut)
Da wird zwar im Prinzip auf einer Gras Textur nur rot geplotted aber das sollte die Vorgehensweise für dich darstellen.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

N0X

BeitragSa, Apr 03, 2010 16:55
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Ok, danke, funktioniert!
Aber wie kann ich auch auf gekachelten Texturen arbeiten?
Im Moment wird dann nämlich auf jede Kachel gemalt, obwohl ich nur auf einen Punkt geklickt habe.

Mfg,
N0X
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Nicdel

BeitragSa, Apr 03, 2010 17:08
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Da musst du eine Textur über alles ziehen.
Richtig Skalieren:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
ScaleTexture tex,TextureWidth(tex),TextureHeight(tex)
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Xeres

Moderator

BeitragSa, Apr 03, 2010 17:13
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Das wird ziemlich schwer.
Es wäre einfacher, Sprites an die Stellen zu platzieren. Oder riesige Texturen verwenden.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

N0X

BeitragSa, Apr 03, 2010 17:20
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Hm...
Dann lasse ich das lieber, aber wie haben denn die "Macher" von den ganzen MMORPG's (àla Metin2) gemacht? Da ist ja z.B. wenn ein Berg kommt Bergtextur und beim Boden eben Gras.
Wie könnte man das machen? Smile

Mfg,
N0X
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Krischan

BeitragSa, Apr 03, 2010 17:34
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Meinst Du sowas hier?

https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=33293

user posted image

N0X

BeitragSa, Apr 03, 2010 17:46
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Wow! Danke! Smile
Exakt das, was ich gesucht habe!

Mfg,
N0X

//EDIT:
Neue Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeite diese Heighmap mit den Texturen etc. als Mesh zu speichern? (Format egal!)
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Krischan

BeitragSo, Apr 04, 2010 13:49
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Ja die gibt es. Musst Du Dir aber selbst zusammenbasteln, Stichwort SaveB3D Funktion.

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