Hilfe

ScaleTexture

B3D

Aufruf

ScaleTexture textur%, u#, v#

Parameter

textur% Identität einer Textur
u# Absoluter Skalierungsfaktor U
v# Absoluter Skalierungsfaktor V


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung ScaleTexture skaliert eine Textur auf eine bestimmte absolute Größe.

Normalerweise wird jede Textur mit Skalierungsfaktor 1 erstellt/geladen. Gibt man nun eine kleine Zahl ein, dann wird diese Textur entsprechend verkleinert (0.5=50%). Gibt man dagegen größeren Wert ein, dann wird die Textur vergrößert (2.0=200%).

Negative Skalierungsfaktoren sind aber auch möglich. Diese Textur wird dann entsprechend gespiegelt.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
cube = CreateCube()
PositionEntity cube, 0, 0, 5
tex = LoadTexture("media/b3dlogo.jpg")
EntityTexture cube, tex
u_scale# = 1
v_scale# = 1

While Not KeyHit(1)
   If KeyDown(208) = 1 Then u_scale# = u_scale# - 0.01
   If KeyDown(200) = 1 Then u_scale# = u_scale# + 0.01
   If KeyDown(203) = 1 Then v_scale# = v_scale# - 0.01
   If KeyDown(205) = 1 Then v_scale# = v_scale# + 0.01
   ScaleTexture tex, u_scale#, v_scale#
   TurnEntity cube, 0.1, 0.1, 0.1
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Mit Cursortasten Skalierung ändern"
   Text 0, 20, "u_scale#=" + u_scale#
   Text 0, 40, "v_scale#=" + v_scale#
   Flip
Wend
End


Siehe auch

CreateTexture, LoadTexture, RotateTexture

Übersicht 3D Grafik Texturen