3d map

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

jokerman29

Betreff: 3d map

BeitragFr, Apr 09, 2010 22:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi leute,
ich sehe immer 3dmaps wie z.b. in wow oder in jeden anderem MMORPG nur jetzt kommt die frage: wie erstellt man solch eine 3DMap?? ich blick da nicht durch^^
macht man die mit Blender oder soetwas und wie schafft man es, dass man auch mit der map collidiert??
mfg
jokerman29
WhY sO sErIoUs? LeT´s PuT a SmIlE oN tHaT fAcE!

Rechtschreibfehler sind special-effekts meiner Tastatur Wink

Xeres

Moderator

BeitragFr, Apr 09, 2010 23:16
Antworten mit Zitat
Du denkst dir dein eigenes Kartenformat aus und verwendest entweder ein Blitzeigenes Terrain (LoadTerrain) oder verwendest Meshes... Für Kollision verwendet man in jedem Fall die passenden Befehle.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Nicdel

BeitragSa, Apr 10, 2010 11:14
Antworten mit Zitat
Dieses Terrain hab ich mit L3DT erstellt:
user posted image
(Wasser ist FastExt)
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Chaos Melone

BeitragSa, Apr 10, 2010 12:11
Antworten mit Zitat
Ich würde dir vorschlagen ein Heighmap zu malen (Grösse 2^n*2^n), wo das Terrain niedrig sein soll dunkle Farben, wo es Berge haben soll heller. Dann dieses mit LoadTerrain im BB laden. Für Kollision auf einer solchen Map ist das vermutlich einfachste der Befehl TerrainY. Damit kannst du immer die Y-Position deines Spielers mit der Y-Koordinate des Punktes auf dem Terrain vergleichen und wenn nötig dann den Spieler bewegen.

mfg

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: