UDP Chat
Übersicht

Silernthunt4rBetreff: UDP Chat |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich möchte mit UDP einen Chat schreiben.
Das Problem ist nur, dass ich (ohne eine IP anzugeben) die Nachricht an alle Rechner im Netzwerk schicken möchte die das entsprechende Empfangsprogramm ( den Chat ) geöffnet haben. Ist das möglich? |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Mit Types, ja. | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
Chrise |
---|---|---|
broadcast IP | ||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
Silernthunt4r |
|
---|---|---|
Wie genau ?
Bitte eine kleine Erklärung oder ein Beispiel |
||
![]() |
Chrise |
---|---|---|
Silernthunt4r hat Folgendes geschrieben: Wie genau ?
Bitte eine kleine Erklärung oder ein Beispiel okay, sry ![]() Am besten ist es, du schaust dir mal folgendes Thema an: https://www.blitzforum.de/foru...=broadcast Das sollte die beim berechnen der BroadcastIP helfen. Jetzt betreib ich doch mal Schleichwerbung ![]() Du kannst dir ja mal LamaNet zu Gemüt führen, wenn du Lust hast über Netzwerk zu kommunizieren oder Spiele zu erstellen (oder eben auch Chats). Ist zwar nicht die sichere TCP-verbindung. Es können allerdings aber auch Pseudo-Sichere Werte gesendet werden, die dann auch mit 99% Sicherheit beim Empfänger ankommen. Damit da mal ne Nachricht entgeht, muss schon einiges durch den Stream geschossen werden. |
||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
Silernthunt4r |
|
---|---|---|
klar schau ich mir mal an thx | ||
Silernthunt4r |
|
---|---|---|
also ich bedanke mich erst noch mal für den Link hat mir echt geholfen!
ich hab mir jetzt mal diesen Code angesehen... Code: [AUSKLAPPEN] n = CountHostIPs("") : MeineIP = HostIP(1) Sub$ = "255.255.255.0" BroadCast = (MeineIP Or (~Int_IP(Sub$))) Print "BroadCast: " + DottedIP$(BroadCast) + " = "+Broadcast WaitKey End Function INT_IP(ip$) p1=Instr(ip$,".") p2=Instr(ip$,".",p1+1) p3=Instr(ip$,".",p2+1) Return (Int(Mid(ip$,1,p1))*16777216)+(Int(Mid(ip$,p1+1,p2-p1))*65536)+(Int(Mid(ip$,p2+1,p3-p2))*256)+Int(Mid(ip$,p3+1,-1)) End Function es funktioniert zwar aber ich verstehe den code nicht so richtig. vor allem die Function und der seltsame Rückgabewert bereiten mir Probleme, kann mir das jmd. erklären? |
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Am besten nimmst du dir ein Blatt Papier und schlüsselst dir die Return Zeile selber auf, dann haste auch gleich was gelernt zum Thema Code Analyse.
Allerdings solltest du erkennen dass 16777216 eine Zweierpotenz ist, genauso wie 65536 und 256, das entspricht jeweils 2^24, 2^16 und 2^8 und bewirkt beim Multiplizieren bitweise Verschiebung nach links um den Exponenten. Alternativ geht SHL 24, SHL 16 und SHL 24 |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
Silernthunt4r |
|
---|---|---|
Ok mach ich Danke | ||
Übersicht