Graphics nach GUI

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

Silernthunt4r

Betreff: Graphics nach GUI

BeitragDo, Apr 29, 2010 20:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe nach meninem ersten Lanspiel "PongLan" mich entschlossen nun etwas schwierigeres zu versuchen.
Nun wollte ich die ersten Einstellungen( Auflösung etc.) in eine GUI setzen. Wenn ich nun ( in dieser gui ) auf den button START drücke, soll es das normale Spiel starten.
Stattdessen erscheint die Fehlermeldung
Code: [AUSKLAPPEN]

Failed to lock application window

Liegt das an dem Befehl
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics clientx,clienty,0,vollbild


Mfg SilentHunter
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragDo, Apr 29, 2010 20:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
die farbtiefe ist auf 0 gestellt stell die mal höher (auf 16 oder 32) wenn das nix hilft, kontrollieren ob die variable "vollbild" einen wert zwichen 1 und 3 hat.
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti
 

Silernthunt4r

BeitragDo, Apr 29, 2010 20:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ne hat beides nix geholfen Sad
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragDo, Apr 29, 2010 20:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
welche werte haben denn clientx und clienty?
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti
 

Silernthunt4r

BeitragDo, Apr 29, 2010 20:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
clientx =ClientWidth (Desktop())
clienty =ClientHeight (Desktop())
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragDo, Apr 29, 2010 20:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ist das eine selbst erstellte funktion?

ich würde das so lösen:

Code: [AUSKLAPPEN]

Global width = 800
Global height = 600
Global vollbild = 1

Graphics width, height, 32, vollbild


Und um dann die Höhe und breite zu ändern, einfach die Variablen ändern
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti
 

Silernthunt4r

BeitragDo, Apr 29, 2010 20:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab ich schon probiert, aber ich glaube es liegt eher daran, dass man erst das window schließen muss , aber wie?

Eingeproggt

BeitragDo, Apr 29, 2010 20:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hatte diese Fehlermeldung noch nie, kann jetzt auch ned helfen aber um mal n bisschen zu korrigieren:

Zitat:
die farbtiefe ist auf 0 gestellt stell die mal höher (auf 16 oder 32)


Farbtiefe 0 ist schon ok, dann wird die Farbtiefe automatisch gewählt - das würde ich ohnehin empfehlen. Im Fenstermodus wird die Farbtiefe außerdem immer vom Betriebssystem übernommen, egal was man da angibt. Nachzulesen unter Graphics

ClientWidth und ClientHeight sind Blitz+ Funktionen, sollte so ok sein.

EDIT: Achso, der Fehler kommt bei erneutem Aufruf von Graphics?
Dann würde ich EndGraphics empfehlen - natürlich nur bei wiederholtem Aufruf, nicht beim ersten!
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragDo, Apr 29, 2010 20:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok, wusste ich ned...

thx wieder was dazugelernt
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

The Shark

BeitragDo, Apr 29, 2010 20:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Marius94 es ist nett, dass du helfen willst, aber in diesem Fall gibst du leider völlig falsche Tipps.

1. Die 0 bei der Farbtiefe sorgt dafür, dass die aktuelle Farbtiefe der Windowsumgebung übernommen wird, und nicht, dass der Screen 0 bit Farbtiefe hat.
2. Silenthunter will den Screen ja mit einer Variablen Größe, die Auf der des Desktops basiert öffene, da helfen fixe Variablen wenig. Und hättest du in die Hilfe geschaut, dann wüsstest du, dass die Funktion nicht selbsterstellt, sodern eingebaut ist.

Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenn du dich mit dem Thema nicht auskennst, überlasse das bitte Forenmembern, die sich besser dazu auskenne. So schadest du eher, als dass du hilfst.

EDIT: Mal wider zu langsam, der Post gehört nach diesen
  • Zuletzt bearbeitet von The Shark am Do, Apr 29, 2010 20:54, insgesamt 3-mal bearbeitet
 

Silernthunt4r

BeitragDo, Apr 29, 2010 20:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
erst mal danke, aber daran liegts leider auch nicht
  • Zuletzt bearbeitet von Silernthunt4r am Do, Apr 29, 2010 20:56, insgesamt einmal bearbeitet
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragDo, Apr 29, 2010 20:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sryy aber ich dachte er arbeitet mit Blitz3D Embarassed Embarassed
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti
 

Silernthunt4r

BeitragDo, Apr 29, 2010 20:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
macht nix np Cool
 

super_castle

BeitragDo, Apr 29, 2010 21:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:

sryy aber ich dachte er arbeitet mit Blitz3D


Ja , wer arbeitet denn mit den nicht zukunftsorientierten Kram..... Very Happy

Blitz3D ist immer noch die Zukunft.

Es gibt immer noch keine 3D-Programmiersprache die mit so schnellen einfachen Befehlen
uns Usern aus der Pasche hilft in 3D hilft.

Was bis jetzt immer abgeboten wird mit Wrappern für andere Programmiersprachen usw sind eigentlich nur Gehilfen als Ersatz.


Gruss
 

Silernthunt4r

BeitragFr, Apr 30, 2010 18:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab mal ein Besipiel gemacht:

Code: [AUSKLAPPEN]

window = CreateWindow ("Test",10,10,600,800,Desktop() ,1)
HideGadget window
Graphics 800,600,0,1
waitkey()


wo liegt mein Fehler???

Thunder

BeitragSo, Mai 02, 2010 20:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Äh, nirgends.
Das Beispiel funktioniert. Aber wozu ist das Fenster gut? Graphics im Vollbildmodus + Fenster bringt eigentlich nichts.

mfg Thunder
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit
 

Silernthunt4r

BeitragMo, Mai 03, 2010 18:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich möchte das Hauptmenü in Form einer GUI machen und den Rest in CUI.
Ich habe nun eine Lösung gefunden, ich erstelle einfach zwei Quellcodes.

Thunder

BeitragMo, Mai 03, 2010 19:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oder du verwendest GUI- und CUI-Befehle gleichzeitig. CUI muss ja nicht heißen Graphikmodus - eine CUI kannst du auch durch Print/Input umsetzen; Ich nehme an du arbeitest mit BlitzPlus.
Allerdings verstehe ich nicht wozu das gut ist.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

ozzi789

BeitragMo, Mai 03, 2010 22:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ehm du kannst ein Graphics Fenster in ein GUI Fenster "einbinden"
CreateCanvas
meintest du das?

mfg ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

ComNik

BeitragMo, Mai 03, 2010 22:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich blick das Problem auch nicht so ganz.
Ich vermute aber du vergisst den Unterschied zwischen In Game GUI und externer GUI (wie die MaxGUI und ich glaube die Blitz Plus GUI auch...)

CreateCanvas() kann ein Grafikfenster innerhalb eines GUI Fensters erstellen (z.B für die Anzeige von Bildern oder für Map Editoren etc..). Ein ganzes Spiel ist aber umständlich in einen Canvas zu quetschen.

Da solltest du eher auf eine In Game GUI zurückgreifen, die innerhalb des DirectX/Ogl Windows arbeitet.

vllt hab ich das Problem auch nicht verstanden.

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group