Graphics nach GUI
Übersicht

Silernthunt4rBetreff: Graphics nach GUI |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich habe nach meninem ersten Lanspiel "PongLan" mich entschlossen nun etwas schwierigeres zu versuchen.
Nun wollte ich die ersten Einstellungen( Auflösung etc.) in eine GUI setzen. Wenn ich nun ( in dieser gui ) auf den button START drücke, soll es das normale Spiel starten. Stattdessen erscheint die Fehlermeldung Code: [AUSKLAPPEN] Failed to lock application window Liegt das an dem Befehl Code: [AUSKLAPPEN] Graphics clientx,clienty,0,vollbild Mfg SilentHunter |
||
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
die farbtiefe ist auf 0 gestellt stell die mal höher (auf 16 oder 32) wenn das nix hilft, kontrollieren ob die variable "vollbild" einen wert zwichen 1 und 3 hat. | ||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
Silernthunt4r |
|
---|---|---|
Ne hat beides nix geholfen ![]() |
||
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
welche werte haben denn clientx und clienty? | ||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
Silernthunt4r |
|
---|---|---|
clientx =ClientWidth (Desktop())
clienty =ClientHeight (Desktop()) |
||
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
ist das eine selbst erstellte funktion?
ich würde das so lösen: Code: [AUSKLAPPEN] Global width = 800 Global height = 600 Global vollbild = 1 Graphics width, height, 32, vollbild Und um dann die Höhe und breite zu ändern, einfach die Variablen ändern |
||
mfG, CO²
Silernthunt4r |
|
---|---|---|
Hab ich schon probiert, aber ich glaube es liegt eher daran, dass man erst das window schließen muss , aber wie? | ||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Hatte diese Fehlermeldung noch nie, kann jetzt auch ned helfen aber um mal n bisschen zu korrigieren:
Zitat: die farbtiefe ist auf 0 gestellt stell die mal höher (auf 16 oder 32)
Farbtiefe 0 ist schon ok, dann wird die Farbtiefe automatisch gewählt - das würde ich ohnehin empfehlen. Im Fenstermodus wird die Farbtiefe außerdem immer vom Betriebssystem übernommen, egal was man da angibt. Nachzulesen unter Graphics ![]() ClientWidth ![]() ![]() EDIT: Achso, der Fehler kommt bei erneutem Aufruf von Graphics? Dann würde ich EndGraphics ![]() |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Ok, wusste ich ned...
thx wieder was dazugelernt |
||
mfG, CO²
![]() |
The Shark |
---|---|---|
Marius94 es ist nett, dass du helfen willst, aber in diesem Fall gibst du leider völlig falsche Tipps.
1. Die 0 bei der Farbtiefe sorgt dafür, dass die aktuelle Farbtiefe der Windowsumgebung übernommen wird, und nicht, dass der Screen 0 bit Farbtiefe hat. 2. Silenthunter will den Screen ja mit einer Variablen Größe, die Auf der des Desktops basiert öffene, da helfen fixe Variablen wenig. Und hättest du in die Hilfe geschaut, dann wüsstest du, dass die Funktion nicht selbsterstellt, sodern eingebaut ist. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenn du dich mit dem Thema nicht auskennst, überlasse das bitte Forenmembern, die sich besser dazu auskenne. So schadest du eher, als dass du hilfst. EDIT: Mal wider zu langsam, der Post gehört nach diesen |
||
- Zuletzt bearbeitet von The Shark am Do, Apr 29, 2010 20:54, insgesamt 3-mal bearbeitet
Silernthunt4r |
|
---|---|---|
erst mal danke, aber daran liegts leider auch nicht | ||
- Zuletzt bearbeitet von Silernthunt4r am Do, Apr 29, 2010 20:56, insgesamt einmal bearbeitet
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
sryy aber ich dachte er arbeitet mit Blitz3D ![]() ![]() |
||
mfG, CO²
Silernthunt4r |
|
---|---|---|
macht nix np ![]() |
||
super_castle |
|
---|---|---|
Zitat: sryy aber ich dachte er arbeitet mit Blitz3D Ja , wer arbeitet denn mit den nicht zukunftsorientierten Kram..... ![]() Blitz3D ist immer noch die Zukunft. Es gibt immer noch keine 3D-Programmiersprache die mit so schnellen einfachen Befehlen uns Usern aus der Pasche hilft in 3D hilft. Was bis jetzt immer abgeboten wird mit Wrappern für andere Programmiersprachen usw sind eigentlich nur Gehilfen als Ersatz. Gruss |
||
Silernthunt4r |
|
---|---|---|
Ich hab mal ein Besipiel gemacht:
Code: [AUSKLAPPEN] window = CreateWindow ("Test",10,10,600,800,Desktop() ,1) HideGadget window Graphics 800,600,0,1 waitkey() wo liegt mein Fehler??? |
||
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Äh, nirgends.
Das Beispiel funktioniert. Aber wozu ist das Fenster gut? Graphics im Vollbildmodus + Fenster bringt eigentlich nichts. mfg Thunder |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
Silernthunt4r |
|
---|---|---|
Ich möchte das Hauptmenü in Form einer GUI machen und den Rest in CUI.
Ich habe nun eine Lösung gefunden, ich erstelle einfach zwei Quellcodes. |
||
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Oder du verwendest GUI- und CUI-Befehle gleichzeitig. CUI muss ja nicht heißen Graphikmodus - eine CUI kannst du auch durch Print/Input umsetzen; Ich nehme an du arbeitest mit BlitzPlus.
Allerdings verstehe ich nicht wozu das gut ist. |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Ehm du kannst ein Graphics Fenster in ein GUI Fenster "einbinden"
CreateCanvas ![]() meintest du das? mfg ozzi |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
ComNik |
---|---|---|
Ich blick das Problem auch nicht so ganz.
Ich vermute aber du vergisst den Unterschied zwischen In Game GUI und externer GUI (wie die MaxGUI und ich glaube die Blitz Plus GUI auch...) CreateCanvas() kann ein Grafikfenster innerhalb eines GUI Fensters erstellen (z.B für die Anzeige von Bildern oder für Map Editoren etc..). Ein ganzes Spiel ist aber umständlich in einen Canvas zu quetschen. Da solltest du eher auf eine In Game GUI zurückgreifen, die innerhalb des DirectX/Ogl Windows arbeitet. vllt hab ich das Problem auch nicht verstanden. lg ComNik |
||
WIP: Vorx.Engine |
Übersicht