Problem mit abspielen von Musik
Übersicht

Razor1994Betreff: Problem mit abspielen von Musik |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Mein kleines JNR nach dem Tut ist fast fertig und jetzt wollt ich noch Hintergrundmusik laufen lassen. Aber es klappt einfach nicht. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Das ist einfach die ganze Hauptschleife in die die Musik eingebaut ist. Am Anfang ist lives immer = -1 Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
WaitTimer(frametimer) ;Die Anzahl der Leben abfragen. If lives = -1 Then ;sollte kein Leben vorhanden sein If ChannelPlaying(chnback) = 0 Then ;Testet, ob die Musik abgespielt wird chnback = PlayMusic ("C:\Users\Michael\Music\BB Musik\MUSIC2.MID");Wenn nicht, wird die Musik geladen und gleich abgespielt. EndIf Cls ;Bildschirm löschen Text 100, 100, "Welcome to my game. Press F1 to Play" If KeyHit (59) Then ;Sobald die Taste F1 gedrückt wird lives = 3 ;Lebenszahl auf 3 erhöhen score = 0 ;Punkte zurücksetzen EndIf ElseIf Lives > -1 Then ;Sobald Punkte höher als -1 ist Cls If Start = 0 Then ;Um die Leveldaten neu einzulesen, habe ich eine neue Function erstellt Start = 1 ;Diese kann man später erweitern um mehrere Level zu erstellen. SetupLevel() EndIf WeltZeichnen Kollision SpielerBewegen Sprung MonsterBewegen PickupsZeichnen SpielerZeichnen GegnerZeichnen FreundZeichnen FreundeHolen PunkteAnzeigen EndIf If KeyHit(57) Then Setuplevel EndIf Flip Until KeyHit(1) End |
||
User posted image
kommt in meinen Runescape clan |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Was klappt denn nicht? Gibt es eine Fehlermeldung? Welche?
Ich könnte mir vorstellen, dass man das erste Laden vor der REPEAT-Schleife machen muss, damit die ChannelPlaying() überhaupt schon CHNBACK kennt.... BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Gobal chnback% |
||
Lador |
|
---|---|---|
Und ChannelPlaying kann man sich (denke ich) sparen. Einfach einmal vorher laden und dann läuft es die ganze Zeit (glaube ich).
MFG Lador |
||
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran" Screenshot | Worklog Fortschritt: ca. 70% |
Razor1994 |
|
---|---|---|
also das Problem ist das keine Musik kommt. Der Pfad sollt ja stimmen da sonst ja eine Fehlermeldung kommen würde, oder? Und ich habe jetzt beide Varianten ausprobiert aber es funktioniert immer noch nicht. ![]() |
||
User posted image
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
PlayMusic gibt keinen Fehler aus wenn es die Datei nicht findet. Absolute Pfade sind ohnehin etwas gefährlich, aber das muß jetzt nicht smit dem Problem zu tun haben. | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Razor1994 |
|
---|---|---|
Also ich habe den Pfad schon dreimal kontrolliert. Daran sollte es also nicht liegen. ![]() |
||
User posted image
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
DEr nächste Test würde so aussehen, dass man den Song direkt in das Verzeichnis stellt, in dem auch die BB-Datei gespeichert wird. Der Pfad im Code wird dann zu....
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] chnback = PlayMusic ("MUSIC2.MID") Geht das wieder nicht liegt es vielleicht an der Datei. Daher sieht der nächste Test so aus, dass man diese Datei doppelklickt und checkt damit , ob ein anderes Windows-Programm die Datei (genau die aus dem Verzeichnis!) wiedergeben kann. Im Gegenzug testest Du jetzt ob die PlayMusic eine andere Audio-Datei wiedergeben könnnte, z.B. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] chnback = PlayMusic ("test.wav") Du stelltst ihr also eine WAV-Datei zur Verfügung, von der zu 100% weisst, dass sie funktioniert. Geht das, dann liegt es an der MIDI-Datei. Bei MIDI gibt es zwei Formate. Möglicherweise kann BlitzBasic nur das eine? |
||
Razor1994 |
|
---|---|---|
Also ich habe alles getestet das Lied ist im gleichen Verzeichnis, Windows media player kann ihn abspielen, playmusic kann eine andere Tondatei abspielen und ich glaube nicht, wenn es das gibt, dass dieses Lied zu der Dateiart gehört die BB nicht abspielen kann. War ja schliesslich im Tut dabei.
edit: Habs jetzt geschaft das die Variable fürs Lied: backmusik (hab sie geändert) nicht mehr Null ist. Abgespielt wird sie deshalb trotzdem nicht. ![]() |
||
User posted image
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
auch in dem englischen Blitz-Forum wird immer wieder über mysteriöse Bugs bei MIDI-Dateien berichtet. Aber keiner der Beiträge konnte die Ursache klären bzw. eine Lösung geben.
Meine Idee wäre, im Internet einige Midi-Files zu suchen, und es mal mit denen zu testen. Damit man wenigsten einmal herausfindet, ob die Datei kaputt ist oder BB keine MIDIs mehr abspielen kann oder deine Hardware einen Strich durch die Rechnung macht. Gerne teste ich es auch mal auf meinen Computern, wenn du willst. Dazu bräuchte ich aber die MIDI-Datei... |
||
Razor1994 |
|
---|---|---|
Ich weiss aber nicht wie ich dir die Datei geben kann. Aber ich könnte dir die Adresse des Tuts geben. | ||
User posted image
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
ja doch! | ||
Razor1994 |
|
---|---|---|
ups sry link vergessen:
http://web.archive.org/web/200...blitzbasic einfach das erst JNR tut. |
||
User posted image
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
also, bei mir läuft es auf einem Win XP mit diesem Minimalprogramm:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600 Ich höre erst einige Takte Percussion und dann beginnt so eine typische JNR-Dudelei. Das erste Beispiel nimmt mit der DELAY-Zeile Rücksicht auf Beiträge im engl Forum, wo man zu einem Delay direkt nach dem Laden geraten hatte, weil sonst ChannelPlaying angeblich noch Null melden würden.... aber auch so geht es bei mir: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600 Allerdings teste ich das natürlich mit dem B3D 1.99. Vielleicht könnte ja mal wirklich jemand mit dem BB testen? Aber wenigstens wissen wir jetzt die Datei funktioniert auch in BlitzBasic. Für die Volume Control ist übrigens im Windows Mixer anders, als man es erwarten würde, der WAVE und nicht der SW-Synth-Regler verantwortlich. Der link zum ZIP-File (wo man das MUSIC2.MID findet) lautet übrigens eigentlich so: http://web.archive.org/web/200...mpTut1.zip |
||
Razor1994 |
|
---|---|---|
Also bei mir läufts nicht mal mit dem miniprogramm. Vielleicht liegts wirklich am Vista. | ||
User posted image
Übersicht