Eine große Mesh oder viele kleine?
Übersicht

nilforBetreff: Eine große Mesh oder viele kleine? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo zusammen,
ich habe eine Tilemap, die wie der Name schon sagt aus mehreren Tiles besteht. Ich wollte mal fragen ob es Vorteile bring diese zu einer Mesh zusammenzufügen. Wenn ja, welche? Vielen Dank schonmal! lg nilfor |
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Wenn du es schaffst Tiles (2D) zu einem Mesh (3D) zusammenzufügen, bekommste en Keks ![]() Google doch einfach mal den Begriff Mesh. |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
nilfor |
|
---|---|---|
Ohh, also ich habe ne "Tilemap", bei der die Tiles 3d-Objekte sind. Wusste jetzt nich, dass man dazu nich Tilemap sagen darf. ![]() |
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Achsoo, du hast praktisch en Satz "Bauklötze", ne, die kannst du nicht wirklich in ein Mesh zusammenfassen, aber brauchst du auch nicht wirklich. | ||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
nilfor |
|
---|---|---|
Ok danke für die schnelle Antwort. ![]() lg nilfor |
||
![]() |
darth |
---|---|---|
Hallo,
wenn du die verschiedenen Tiles als einzelne Meshs hast, kannst du, um Surfaces zu minimieren, die Meshes über den AddMesh-Befehl zusammenfügen. Am Beispiel Gothic2: (Mir ist der Name der Technik entfallen..) Da haben sie einzelne Teile der Map separat, und bei traversieren zwischen zwei Maps, wird die neue Map geladen und die alte verworfen. So muss man nicht stets die ganze Map behandeln, sondern nur den Teil, auf dem man sich gerade befindet. Anderseits minimiert das Zusammenfügen (korrigiert mich wenn falsch, bin nicht ganz sicher) die Anzahl der Surfaces, ausserdem hast du dann weniger Meshs, die du behandeln und verwalten musst. Es hat wohl beides seine Vor- und Nachteile, kommt halt darauf an was genau du damit machen möchtest. MfG, Darth |
||
Diese Signatur ist leer. |
BIG BUG |
|
---|---|---|
Ein wichtiger Aspekt ist die größe Deiner Tiles. Also wieviele davon sieht man auf einmal? Wenn man im Normalfall bis zu 16 Tiles sieht, dann brauchst Du nicht zusammenfassen. Wenn Du aber relativ kleine Tiles hast und man z.B. 50 oder mehr auf einmal zu sehen sind, dann solltest Du diese wenn möglich in ein oder mehrere größere Mesh zusammenfassen, da Du damit die Rendergeschwindigkeit signifikant erhöhen kannst. Ansonsten muss man beim Zusammenfassen noch aufpassen, nicht mehr als 32.000 Vertices innerhalb eines Meshes zu bekommen, sonst kommt es zur MAV bei Renderworld. | ||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
nilfor |
|
---|---|---|
Ok, ich werde dann mal schauen, wie ich es mache
lg nilfor |
||
Übersicht