"Blitz Runtime Class" und WinAPI
Übersicht

![]() |
LukasBananaBetreff: "Blitz Runtime Class" und WinAPI |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
ich habe hier gelesen, dass man mit FindWindow("Blitz Runtime Class", 0) auf das Standard Fenster von Blitz3D zu greifen kann (keine Ahnung ob das in BMax oder BPlus auch so ist). Ich frage mich, wie kann ich in meiner Dll die ich in C++ schreibe und dann als Userlib in B3D verwende, auf dieses Fenster so zugreifen, um einen "Print" Befehl zu simulieren. Das heißt, ich will über meine C++ Dll auf die BB 'Konsole' Textausgaben drucken. Das Fenster erhalte ich bereits mit "FindWindow", das klappt wunder bar. Welche WinAPI muss man dann aufrufen, um eine Ausgabe hervorzurufen? |
||
Mein YouTube Channel: http://www.youtube.com/user/SoftPixel
Mein Twitter Profil: https://twitter.com/LukasBanana Meine Projekte auf github.com: https://github.com/LukasBanana Meine Projekte auf bitbucket.org: https://bitbucket.org/LukasBanana |
Rufus Serano |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Das mit dem FindWindow funktioniert aber nicht immer. Es ist ja durchaus möglich, dass jemand 2 BlitzBasic Programme am laufen hat. Dann kann es nämlich sein, dass nicht das eigene Fenster, sondern das Fenster des anderen Programs gefunden wird. Zudem hat Blitz auch einen eigenen Befehl dafür:
SystemProperty("AppHWND") Was nun den Print-Befehl angeht... Einen Befehl zu finden, der nur von der C++ seite ausgeführt wird und direkt im BB-Fenster ausgegeben wird, halte ich für schwierig. Was mir einfacher erscheint ist entweder ein UDP-Stream (C++ Sender; BB-Empfänger) oder, wenn man die Motivation dazu hat, NamedPipes (wozu es glaub ich hier irgendwo schonmal ne dll gab...). MfG |
||
![]() |
Silver_Knee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also das wäre die Funktionsweise in B3D, B+ (SystemProperty("Direct3D7")="") hat nur stdout in ner DosBox
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Global Locate_x,Locate_y |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group