Mausklick auf bestimmte Fläche
Übersicht

Nikke_94Betreff: Mausklick auf bestimmte Fläche |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Leute,
Ich bin neu im BlitzBasic Abteil ![]() Ich habe eine Frage und zwar. Ich möchte gerne, dass eine bestimmte Aktion ausgeführt wird, wenn man auf einen Button klickt. Dieser Button ist ein Rechteck in dem ein Text steht. Wie mache ich das? MFG Niklas |
||
mDave |
|
---|---|---|
Du überprüfst mit [[MouseX()]] und [[MouseY()]] ob sich der Mauszeiger in dem Rechteck befindet.
Also: Code: [AUSKLAPPEN] If MouseX()>20 and MouseX()<40 and MouseY()>0 and MouseY()<20 and MouseHit(1) Then Do something End If Nur so als Beispiel. |
||
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Um das ein bisschen schöner aussehen zu lassen, gibt es auch die Funktion RectsOverlap![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Local MouseHit1 = MouseHit(1)ButtonX und ButtonY geben dann die linke obere Ecke deines Buttons an, ButtonWidth die Breite und ButtonHeight die Höhe. |
||
Nikke_94Betreff: Danke ;) |
|
---|---|---|
Danke ![]() Danke an euch allen ![]() |
||
Nikke_94Betreff: Eine Frage noch |
|
---|---|---|
Eine frage noch. Wie kann ich das mit mehreren Machen? also ich habe insgesammt 4 Kästchen glaube ich. Und wie mach ich das dann ?
Mit Case? |
||
TheMuffi |
|
---|---|---|
nein, du musst nichts anders machen, du musst es für jeden button doch einfach nur so machen wie bei mDave hier, nur das du halt jedesmal etwas anderes dann machst. Z. B. könntest du jedesmal eine andere function laden
Beispiel: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If MouseX()>0 And MouseX()<20 And MouseY()>0 And MouseY()<20 And MouseHit(1) Then |
||
Nikke_94 |
|
---|---|---|
Ok Danke =D =D =D | ||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Und da würde es dann doch helfen den Tipp von FireballFlame zu beherzigen, und MouseHit![]() ![]() |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
Übersicht