Mit Milliarden rechnen
Übersicht

Dirk KnoopBetreff: Mit Milliarden rechnen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wie würdet ihr am einfachsten mit Blitz3D im Bereich von Milliarden rechnen ?
a=5*(1600000000): Print a Hier kann Blitz3D schon nícht mehr, und es kommt ein negatives Ergebnis raus. Ich möchte beispielsweise 500 Zahlen im Bereich von 10 bis 400.000.000 addieren, z.B.: for a=1 to 500 zufall=rand(10,400000000) alles=alles+zufall next print alles Dirk Knoop |
||
www.kostenloser-fussballmanager.de
www.discaim.de - weil Spaß kein Zufall ist www.torchance.de - ein etwas anderer Fußball-Manager |
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Es gibt soweit ich weiß im Code-Archiv einige Stringrechner, die wie der Name schon sagt, Strings zum Rechnen verwenden und die Grundrechnungsarten (evtl. mehr) beherrschen.
Diese könnten aber zu langsam sein. Es ist aber afaik das einfachste. mfg Thunder |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
wenn es wirklich nur ums Addieren oder Subtrahieren geht, könntest du ja ganze einfach bei Überschreitung der Millionengrenze immer die Millionen abziehen, und die in einer zweiten Variablen speichern:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Global A_Unten%, B%, A_Oben% Das ist vor allem superleicht zu verstehen [EDIT] Fehler im Code entfernt |
||
- Zuletzt bearbeitet von Midimaster am Fr, Jun 25, 2010 2:02, insgesamt einmal bearbeitet
n-HalbleiterBetreff: Re: Mit Milliarden rechnen |
|
---|---|---|
Dirk Knoop hat Folgendes geschrieben: Hier kann Blitz3D schon nícht mehr, und es kommt ein negatives Ergebnis raus.
Die Größe der Beträge sorgt ja schon dafür, dass ein negativer Wert rauskommt, da hilft die Subtraktion von einer Million nicht mehr viel. :/ Die Idee ist aber nicht schlecht. Theoretisch (nur mal so eine spontane Idee) könntest du auch Floats nutzen, bei denen der Wert 1 für 1Mio. steht. So sind z.B. 500.000 0,5. Das funktioniert nur nicht bei Werten wie 10, aber bei Werten ab 100.000 dürfte es nützlich werden, denke ich. EDIT: @Midimaster: Dein Beispiel ist so übrigens nicht lauffähig... |
||
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit Ploing! Blog "Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935) |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Das beste ist wirklich statt 1.000.000.000 mit 1000 zu rechnen (in Millionen), also wenn du hast
1.234.567.890 + 0.987.654.321 dann machst du daraus 1234,56789 + 987,654321 = 2222.222211 Also 2.222.222.211 ![]() Oder halt Stringrechner .. ISt eingl. Noch besser da dort so gut wie keine berechnungsfehler vorkommen und dazu nur viel größere Zahlen berechnet werden können. Nachteil : Langsam und fast nicht für echtezeit zu gebrauchen. Aber so große Zahlen denk ich mal brauchst du auch nicht für echtzeitanwendungen ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
n-halbleiter hat Folgendes geschrieben: Theoretisch (nur mal so eine spontane Idee) könntest du auch Floats nutzen, bei denen der Wert 1 für 1Mio. steht. So sind z.B. 500.000 0,5. Das funktioniert nur nicht bei Werten wie 10, aber bei Werten ab 100.000 dürfte es nützlich werden, denke ich.
Die '1-für-1-Mio'-Definition ist so nicht ganz richtig. Floats werden im Mantisse-Exponent Format gespeichert, sprich, die Werte werden immer als x.xxxxxx*10^yy dargestellt. Wenn ich also 123'012.0 hinschreibe, wird im Float daraus 1.23012*10^5 daraus (wobei jeweils die 1.23012 und die 5 gespeichert werden). Das mit der '1-für-1-Mio' stimmt also nur, wenn man auch wirklich Zahlen in Millionengrösse angibt. Floats sind allerdings für diese Aufgabe eher weniger geeignet, da sie nur 7 Stellen Genauigkeit haben. Man kann zwar Werte bis über Billiarden hinaus speichern, aber nur auf 7 Ziffern genau. Wenn also eine Rechnung 1'234'567'890'123'456'789 ergibt, wird nach der 7. Stelle abgeschnitten, also kommt 1'234'567'000'000'000'000 heraus. Für genaue Berechnungen sind Floats also eher ungünstig. Du hast also entweder einen Stringrechner als Möglichkeit. Du könntest dir auch eine externe Lib schreiben, die mit long long ints rechnet (64-Bit, Wertelimit 2^63), oder du verwendest gar BCDs für unbegrenzte Genauigkeit (dafür brauchst du aber zusätzliche Libs). |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
@n-Halbleiter
Danke für den Hinweis, ich hab es gleich in Ordnung gebracht. Die Zahlen, die er im Beispiel genannt hat, würden aber eine solche Vorgehensweise erlauben. Das Umkippen ins negative setzt ja erst nach 2.147.483.647. Wenn nur Zahlen unter 400.000.000 als Elemente hat und jedesmal das Ergebnis konvertiert, sollte es gut gehen. So könnte es doch auch gehen, oder? BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type Long |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
man kann aber große Zahlen mit Integern und Floats darstellen.
Zahl = Integer*Offset + Float. leider weiß ich nicht wie groß eine Float werden kann, deshalb vergebt mir, dass ich Offset hingeschrieben habe. Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
das Problem der FLOAT-Variablen besteht aber darin, dass sie eben nicht auf die Basis 10^n, sondern auf 2^n basieren. Dies bedeutet grobe Rundungsfehler bereits bei Zahlen ab mehr als 9 Stellen:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] A#=1234567.0 * 100.0 |
||
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Midimaster hat Folgendes geschrieben: das Problem der FLOAT-Variablen besteht aber darin, dass sie eben nicht auf die Basis 10^n, sondern auf 2^n basieren.
Die Rundungsfehler haben aber nichts damit zu tun, sondern mit der Mantisse, die nur 23 Bits zur Verfügung hat. Da ist es klar, dass nur eine begrenzte Genauigkeit zur Verfügung steht. Dass Floats die Basis 2 verwenden, bringt aber ein anderes Problem - gewisse Dezimalzahlen können in Binär nicht dargestellt werden (z.B. 0.1 oder 0.4). Zwar werden diese Zahlen angenähert, aber für exakte Anwendungen ist das auch nicht genau genug. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
@Noobody
(Anmerkung: die folgenden Punkte sind Tausender-Stellen) dann rechne mal nach 1.234.567 passt eigentlich in 23 bit! Da gehen Zahlen rein bis 8.388.608 1.234.567 * 100 ist eigentlich 1.234.567 *10^2 es kommt aber 123.457 *10^3 raus. Da ist die Mantisse gar nicht ausgenutzt Unter BMax kommt dann folgendes raus: 1.234.567 * 100 ist 123.456.704 |
||
![]() |
Noobody |
---|---|---|
@Midimaster: In B3D kommt genau dasselbe wie in BMax heraus - nämlich 123.456.704. Warum steht dann aber 123.457.000 in B3D? Das liegt daran, dass Print in B3D auf die 6. Stelle rundet, bevor eine Kommazahl ausgegeben wird.
Wenn du aber die Binärrepresentationen vom B3D-Ergebnis und vom BMax-Ergebnis vergleichst, wirst du feststellen, dass dasselbe Resultat herauskommt. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Local Bank = CreateBank( 4 ) BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Local A:Float = 1234567.0:Float*100.0:Float |
||
Dirk Knoop |
|
---|---|---|
Vielen Dank für eure Anregungen und Ideen.
Ich habe das Problem nun so gelöst, dass ich zusätzlich einen Zähler für 100.000.000 eingebaut habe. Dirk Knoop |
||
www.kostenloser-fussballmanager.de
www.discaim.de - weil Spaß kein Zufall ist www.torchance.de - ein etwas anderer Fußball-Manager |
Übersicht