2d handelsfenster in 3D game??

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

sili95

Betreff: 2d handelsfenster in 3D game??

BeitragSa, Jun 05, 2010 12:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen

Ich möchte in meinem 3D game eine art laden errichten. Es gäbe natürlich die möglichkeit das ganze mit einfach text unsw. auszugeben aber ich möchte mich etwas weiter wagen und eine Art Handelsfenster errichten. Aber ich weiss nicht wie ich von 3d in 2d wechseln kann oder eine Andere lösung. könnt ihr mir helfen wie das geht?? pls

thxx im voraus
^--^_____
/0 0/..........\ xD
.oo....muuh...\
"""""_________\
.....l l.........l l
 

TT The King

BeitragSa, Jun 05, 2010 12:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also soweit ich das weis muss man alle 2d Befehle in der Hauptschleife nach Updateworld und Renderworld schreiben, wenn man Graphics3d verwendet.
So sollte es funktionieren.

ich hoffe das ich helfen konnte.
Besucht unsere Website: www.blitzwave.jimdo.com

ZaP

BeitragSa, Jun 05, 2010 12:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schreib dir ein GUI System, oder nimm ein schon bestehendes (mGUI, Escape GUI) Damit kannst Du recht einfach bekannte UI Elemente, wie Fenster oder Buttons, auf den Bildschirm zeichnen.
Starfare: Worklog, Website (download)

sili95

BeitragSa, Jun 05, 2010 18:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok Vielen dank alle ich werds mal probieren nacj renderworld und so aber kannst du mir sagen was ein GUI ist ich weiss es nähmlich nicht.

gruss sili
^--^_____
/0 0/..........\ xD
.oo....muuh...\
"""""_________\
.....l l.........l l

ZaP

BeitragSa, Jun 05, 2010 18:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eine grafische Benutzeroberfläche, also Fenster, Buttons, Textfelder und so weiter.
Starfare: Worklog, Website (download)

sili95

Betreff: THX

BeitragFr, Jun 11, 2010 22:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
thx

Ich bin wohl etwas schwer von begriff aber wie macht man eine GUI??? Embarassed Embarassed

Vielen Dank
Gruss SILI
^--^_____
/0 0/..........\ xD
.oo....muuh...\
"""""_________\
.....l l.........l l

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Jun 11, 2010 22:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gibt jede Menge GUIs die auf Blitz3D abgestimmt sind.

Hier mal ein paar davon:

Escape
BlitzUI
BCF GUI
XLnt3D
DGui

oder wenn du eine brauchst die im freiem Raum positioniert und anklickbar sein soll, schau mal auf meine Signatur dessen SGG (Draw3D2) drauf.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

sili95

Betreff: SRY das es so lang gedauert hat

BeitragDo, Jul 22, 2010 11:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
HEy leute

Danke für die Tipps. Mit diesen GUI's koom ich net draus und da ich nicht die Vollversoinbesitze gehen die einten auch nicht.
ich hab selbst mal was probiert und ich kann jetzt mal endlich die maus bewegen unsw. leider zieht sie jetzt eine Spur nach sich weil ich kein CLS eingebaut habe. hab schon alles probiert und bin dabei auf die Buffer gestossen. muss ich einen neuen buffer machen oder ..........?? hier der codeCode: [AUSKLAPPEN]
Function laden ()
If abstand <10 And KeyDown (45) Then
DrawImage button,200,200
Repeat

DrawImage cursor ,MouseX(),MouseY()
If MouseXSpeed >0.000001 Then Cls   ; war nur so n Versuch
If MouseYSpeed >0.000001 Then Cls      ;nur so n versuch
Until KeyHit(46)
EndIf
End Function

ihr seht schon es is etwas verkrüppelt aber...... naja

freu mich auf antworten
sili
^--^_____
/0 0/..........\ xD
.oo....muuh...\
"""""_________\
.....l l.........l l

Xeres

Moderator

BeitragDo, Jul 22, 2010 11:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
...dann bau ein cls ein?! Man zeichnet immer alles neu, jeden Frame. Und was meinst du mit den Buffern? Normalerweise macht man Doublebuffering mit Frontbuffer, Backbuffer, Flip...
Sieh dir ein Paar Tutorials an, wenn dir das alles nichts sagt, im Forum und der Online Hilfe findest du alles.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

sili95

Betreff: Ja.....

BeitragFr, Jul 23, 2010 11:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit dem doublebuffering hab ich net aufgepasst ich suche noch tut's aber noch ne frage vorher hatte ich das:Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3d x.x.x.x
Setbuffer frontbuffer()
load.........
while not keyhit.......
blablabla
flip
wend
end


das hat funktioniert aber kann es sein, das wenn ich nirgends ein CLS einbaue dann kackt es doch irgendwann einfach ab oder?

PS das mit dem handelsfenster machi ich nach dem renderworld etc. oder?


EDIT: Habs jetzt raus thxxxxxx an allle =) Very Happy
Irgenwie funzts jjetzt endlich
grüsschen sili

skey-z

BeitragFr, Jul 23, 2010 12:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nach dem Flip muss ein Cls rein, sonst mal er immer wieder über den alten Kram drüber,
wenn du nun etwas über den Bildschirm wandern lässt, bleibt es da, wo es im letztem Durchlauf war.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter
 

Blitzjockey

Betreff: Re: Ja.....

BeitragFr, Jul 23, 2010 12:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sili95 hat Folgendes geschrieben:
Mit dem doublebuffering hab ich net aufgepasst ich suche noch tut's aber noch ne frage vorher hatte ich das:Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3d x.x.x.x
Setbuffer frontbuffer()
load.........



Nur mal so 'ne Frage. Hast Du in Dein Kode immer noch "Setbuffer FrontBuffer()" stehen?
Besser wäre es wenn Du die Zeichen-aufträge nach den BackBuffer() schreibst ("Setbuffer BackBuffer()").
Dann zeichnet der Rechner alles im Hintergrund, und der Frontbuffer wird auf dem Monitor projiziert.

Du kannst CLS generell an anfang der Haupschleife schreiben, haupsache bevor etwas anderes gezeichnet wird. Das würde sonst wieder verschwinden.

sili95

Betreff: Sry etwas Spät

BeitragMi, Aug 25, 2010 21:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jetzt ist alles in butter
alles funzt und ja ich hab jetzt nen backbuffer.
thxxx leute
^--^_____
/0 0/..........\ xD
.oo....muuh...\
"""""_________\
.....l l.........l l

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group