Bild zum Button machen
Übersicht

![]() |
Raiden93Betreff: Bild zum Button machen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo ich habe das Problem das ich ein Button per Loadimage geladen habe aber nun nicht weis wie ich ihn wirklich zum Button mache.Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Code: [AUSKLAPPEN] Upgrade_Gold = LoadImage("GFX/Button.bmp")
DrawImage Upgrade_Gold,25,55 If MouseDown(1) ;<-----------Hier müsste and und ne collision hin das ich nur drücken kann wenn der Zeiger auch drauf ist Gold = GOld+100 EndIf |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If MouseHit(1) ; mousedown wird Dir hier Probleme machen |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
okay dann werde ich mich da mal gleich dran versuchen aber vorher ein wenig WoW zogge ![]() EDIT: Mit vielen rum versuchen hab ich es dann doch hin gekriegt: Code: [AUSKLAPPEN] If MouseHit(1)
If MouseX()>25 And MouseX()<139 If MouseY()>55 And MouseY()<82 Gold=Gold+1000 EndIf EndIf |
||
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Das mousehit wird dir in dieser form auch nicht helfen. Besser ists so:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Local mousehitright% = MouseHit(1) |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Was ist daran jetzt der Unterschied? | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Wenn man MouseHit![]() @M0rgenstern: Das ist die linke Maustaste (für Rechtshänder zumindest). mfg Thunder |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Schon klar, aber das Konstrukt erlaubt ja jederzeit eine Erweiterung.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If MouseHit(1) Then |
||
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
klar mir hat es doch geholfen und habe dabei kein Problem 0o ich hab mit den Koordinaten ein Viereck gebaut was halt den Button überdeckt und so mein Button klick bildet. | ||
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
@ Thunder: Jop, sorry, ist mir gar nicht aufgefallen. Man achte bitte auf die Uhrzeit^^
Zitat: Schon klar, aber das Konstrukt erlaubt ja jederzeit eine Erweiterung.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] [EINKLAPPEN] If MouseHit(1) Then If irgendwas Then machdieses() If was_anderes Then machjenes() ; bla blubb EndIf Klar, kannst du, aber je nachdem was du machst kannst du das so nicht aufbauen. Beispiel: 1. Du willst das in ne Funktion übergeben. 2. Du hast ne Select Case Abfrage irgendwo dazwischen, also: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Select iMyVar Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
Ana |
---|---|---|
Ich würde ein Images laden, das nur einen Pixel groß ist und es dann mit imagesoverlap überprüfen
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
...was jedoch sehr ineffizient ist, zumal die Lösung echt mit 2 Bereichsprüfungen sehr einfach ist. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
also ich finde es besser wie ich es jetzt gemacht habe weil ich mir bildlich vorstellen kann was ich da überhaupt gemacht habe ![]() |
||
![]() |
Ana |
---|---|---|
@ BladeRunner, dass stimmt natürlich, aber es ist bequem, übersichtlich und unspezifisch falls man die Bilder ändern möchte und sie eventuell eine andere größe haben, oder man nicht genau weiß wie groß das ganze ist.
Ist der unterschied zu Imageswidth ect. da den groß? Weil für einen pixel sollten die Befehle ja schnell gehen und vermutlich ist imagesoverlap auch optimiert oder nicht? |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Man verwendet einfach eine Funktion die ein Bild als Parameter nimmt, es einzeichnet, und prüft, ob der Mauszeiger drauf ist (Koordinaten&Größe des Bildes, ggf. Hovereffekt) und bei einem Klick True zurück gibt.
Das schreibt man einmal und kann beliebig oft, beliebig viele Buttons machen. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Übersicht