Text mit Writefile als UTF-8 abspeichern
Übersicht

pilo11Betreff: Text mit Writefile als UTF-8 abspeichern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich möchte eine Text-Datei in der UTF-8 Codierung mit Writefile erstellen, kennt ihr da ne Möglichkeit?
Ich besitze BlitzPlus und BlitzBasic. |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
WriteByte![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Da musst du dich schon selbst mit dieser Codierung auseinandersetzen oder im Internet einen Code finden. (-> WriteByte![]() Normalerweise macht das aber keinen Sinn in BlitzBasic, da es nur eine ASCII-Erweiterung für seine Strings nutzt. (Hast du ein Argument?) mfG mpmxyz PS: In BlitzMax sieht die Welt wieder ganz anders aus. ![]() |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
- Zuletzt bearbeitet von mpmxyz am Di, Sep 14, 2010 16:26, insgesamt einmal bearbeitet
pilo11 |
|
---|---|---|
Ich glaube nicht.
Es gibt ja die Möglichkeit im Editor bei Speichern unter... die Codierung von ANSI auf UTF-8 zu ändern. Das möchte ich bei Writefile machen. |
||
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Dazu brauchst du drei Bytes am Anfang der Datei: http://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark
mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
pilo11 |
|
---|---|---|
Also ich soll:
Code: [AUSKLAPPEN] File=writefile("bla.txt")
Writebyte File, bla Writeline(Line,"bla") .... Soll ich das so machen und dann erstellt er automatisch UTF-8 Codierung? |
||
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Dann geht das so lange gut, solange du keine Sonderzeichen verwendest. (die richtigen Start-Bytes vorrausgesetzt)
Diese musst du extra mit UTF-8 codieren. Hier ist übrigens die ASCII-Zeichentabelle, in der auch steht, was zu den "Sonderzeichen" gehört: ASCII ![]() mfG mpmxyz Edit: Ich sage es aber noch einmal: BlitzBasic-Strings unterstützen nur ASCII-Zeichen! |
||
Moin Moin!
pilo11 |
|
---|---|---|
Danke für deine Hilfe,
ich kriege so langsam den Dreh raus, wenn du mir jetzt noch einen kleinen Beispielcode geben könntest, wo du zum Beispiel "Hallo" als Textdatei in der UTF-8 Codierung mit Writefile und writebyte steht? Wäre sehr nett. EDIT: Ich habe die Lösung muss bei Writeline vorweg das schreiben: Code: [AUSKLAPPEN] File=Writefile("Text.txt")
Writeline(File, Chr(239)+Chr(187)+Chr(191)+"bla") ... Aber diese Chrs nur in der ersten Zeile. |
||
Übersicht