Include Tutorial?
Übersicht

![]() |
Raiden93Betreff: Include Tutorial? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo gibt es irgendwo ein Include TuT? ich finde hier keins | ||
Lador |
|
---|---|---|
Was meinst du damit? Weißt du nicht wie Include![]() MFG Lador |
||
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran" Screenshot | Worklog Fortschritt: ca. 70% |
![]() |
M2M |
---|---|---|
Include tut nichts anderes, als den Inhalt einer anderen BlitzBasic / BlitzMax / Blitz3D Datei an die Datei, von der aus du Include aufrufst, anzuhängen.
Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] '(spiel.bmx)
Include "hauptmenu.bmx" While Not Keyhit(key_escape) Cls Flip Wend ... Der Code den du in die "hauptmenu.bmx" geschrieben hast, wird einfach an die "spiel.bmx" angehängt. |
||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Selber ausprobieren!
Main.bb Code: [AUSKLAPPEN] Include "Neu.bb"
var$ = GebeWasTollesAus("Hallo") WaitKey() Neu.bb Code: [AUSKLAPPEN] Function GebeWasTollesAus$(eingabe$)
Return eingabe$+" - Juhuuu!" End Function |
||
![]() |
hamZtaAdministratorBetreff: Re: Include Tutorial? |
---|---|---|
Raiden93 hat Folgendes geschrieben: ich finde hier keins
Du meinst wohl eher "Ich war zu faul zum Suchen"? Reiss dich zusammen Raiden93, wir sind hier kein Suchdienst. hamZta |
||
Blog. |
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
Was nimmst du dir einfach das Recht mir unter zu stellen das ich nicht gesucht hätte ? ich glaub ich spinne wenn ich sowas lese ey.Hammer -.-
Danke STAR War |
||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Gegenfrage: "Was nimmst du dir einfach das Recht einen Admin öffentlich an zu motzen, wobei er doch (im Falle von geistien Aufenthalts deiner) eindeutig Recht hat?"
Forensuche "Include" --> 2. Link "Include - wozu" BB Hilfe "Include" --> Beschreibung und Verwendungsbeispiel Sorry, aber musste jetzt sein ![]() |
||
It's done when it's done. |
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Aslo Raiden 93.
Mal ganz ehrlich, das Thema hatten wir doch schon. Du kannst uns echt nicht erzählen, dass du im Forum NICHTs, aber auch GAR NICHTS über Include gefunden hast. Verarschen können wir uns alle ganz gut alleine. Dass manche Leute sich dann auch verarscht fühlen, kann ich nur allzu gut nachvollziehen. Und deine Reaktion ist jetzt mehr als unangemessen. Es ist ja die eine Sache wenn man dabei ist ne Sache zu lernen. Aber es ist ne andere Sache wenn man noch nicht mal fähig (wahrscheinlich weil zu faul) ist, um nach Lösungen für seine Probleme zu suchen. Ich muss hamZta voll nd ganz zustimmen. Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
Ich hab gesucht aber nichts Brauchbares gefunden weil die Sachen bei mir nicht funktionieren.
Da steht immer das die include nicht gefunden wird obwohl ich mir sicher bin es richtig zu machen. Und sorry das ich ein Administrator angemotzt habe aber er ist ja wohl auch nicht mehr als ein Mensch und wenn er sich das Recht nimmt und sagt das ich faul bin nehme ich mir das Recht das gleiche zu tun. Edit: Ich habe folgendes getan Main.bb Code: [AUSKLAPPEN] Include ("include/Levels.bb")
Repeat Cls Reset() WaitTimer (TimerFrame) Flip 0 Until KeyHit (1) Levels.bb Code: [AUSKLAPPEN] unction Reset()
If KeyHit (211) Leben = 3 Level = 1 Punkte = 1 End If End Function Und es wird bei IDEal folgender Fehler ausgegeben: Expecting include filename. Die Datei ist unter include/levels.bb |
||
- Zuletzt bearbeitet von Raiden93 am Mi, Sep 22, 2010 22:45, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
M2M |
---|---|---|
Und funktioniert es jetzt? Oder woran scheiterts? | ||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Include muss ohne () geschrieben werden ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
Ach so danke ![]() |
||
![]() |
robotx |
---|---|---|
ja, "Function" mit F schreiben. | ||
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Konfigurier mal dein IDEal vernünftig. Und zwar so, dass alles was nicht erkannt wird in rot dargestellt wird. Die da wären Normal Text und Bad Text. Wenn dann in Zukunft etwas in rot erscheint, dann hast du nicht sauber gearbeitet. Zum Beispiel: Du hast dich verschrieben oder Variablen zuvor nicht deklariert, was unsauber ist und zu Fehlern führen kann. Dann fällt jeder Fehler sofort auf und erspart dir Zeit bei der Fehlersuche. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
Hab ich doch aber was soll ich den Falsch gemacht haben ich bin mir ziemlich sicher das es Richtig sein müsste ![]() Das Programm meint Reset() gibt es nicht weil es nicht.Stimmt ja Eigentlich weil die Function in der anderen BB steht also in der Levels.bb packe ich den Code von Levels.bb wieder in meine Main.bb ist das Rote weg. |
||
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
IDEal schaut nicht nach, welche Dateien in deinem Code eingebunden werden.
Stattdessen führt es pro Projekt eine Liste der Funktionen. Dort werden dann auch Funktionen aus anderen Codes aus dem Projekt erkannt. ->Erstelle ein IDEal-Projekt! mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Nur um sicher zu gehen, sagt Dir IDEal das es Reset() nicht gibt oder der Compiler (beim Versuch es auszuführen z.B.)?
Im letzteren Fall kann es sein das Dein Code ein Zeichen unter ASCII-Wert 32 enthält. Sprich, Du kannst es im Editor nicht sehen, der Compiler kommt aber nicht damit klar. Ging mir inzwischen schon 2 mal so, solche Fehler treiben einen an den Rand des Wahnsinns. Scheint ein Bug in IDEal zu sein, ich habs aber noch nicht hinbekommen ihn gezielt zu rekonstruieren. Um die betreffende Zeile zu finden kannst Du jetzt der Reihe nach die Zeilen welche seit dem letzten funktionieren neu/geändert sind auskommentieren. Wenn dann die Fehlerprüfung nichts mehr liefert hast Du den Übeltäter. Ganze Zeile killen, nochmal tippen, läuft ![]() Im ersteren Fall: Ouch ![]() Edit: Kannst Du bitte den "kaputten" Code genau wie er ist ins Archiv hochladen? Also nicht irgendwo reinkopieren oder sowas, ich bräuchte ihn als unveränderte Datei. Ich möchte versuchen für den ?Bug? ein kleines Hilfsprogramm zu schreiben um solche fehlerhaften Zeilen zu fixen. Danke. |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
Ahh ich danke dir mpmxyz warst mir ne sehr große Hilfe echt praktisch das es hier ein Project System bei IDEal gibt ![]() |
||
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
Hey habe ein Problem ich im Normal Fall Funktioniert alles.
Code: [AUSKLAPPEN] Function Spiel_Schuss_Erstellen()
For Schuss.SchussTyp=Each SchussTyp ;Schuss Zeichen und Bewegung Color 255,255,0 Oval Schuss\X,Schuss\Y,15,3 Schuss\X = Schuss\X -10 If Schuss\X < 0 Delete Schuss.SchussTyp End If Next If MouseHit(1) ;Maus links Schuss Erstellen For s=1 To 1 Schuss=New SchussTyp Schuss\Y = MouseY() +3 Schuss\X = 710 Next End If End Function Aber packe ich mein Schuss\Schusstimer in einer If schleife davor geht nix mehr dabei habe ich mir ein Schuss Tutorial runtergeladen habe alles überprüft aber geht trotzdem nicht. Hier mein neuer Code. Code: [AUSKLAPPEN] Function Spiel_Schuss_Erstellen()
For Schuss.SchussTyp=Each SchussTyp ;Schuss Zeichen und Bewegung Color 255,255,0 Oval Schuss\X,Schuss\Y,15,3 Schuss\X = Schuss\X -10 If Schuss\X < 0 Delete Schuss.SchussTyp End If Next If MouseHit(1) ;Maus links Schuss Erstellen If Schuss\Schuss_Timer = 0 ,<------ Ist zu test zwecken auf 0 For s=1 To 1 Schuss=New SchussTyp Schuss\Y = MouseY() +3 Schuss\X = 710 Next End If End If End Function |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
1) Es gibt keine If Schleifen ![]() 2) "Funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung ![]() Lernresistenz wie du bist, macht es für mich keinen Sinn mehr dir zu helfen; Selber Nachdenken, Debuglog ![]() ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Übersicht