Include Tutorial?

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Raiden93

Betreff: Include Tutorial?

BeitragMi, Sep 22, 2010 16:17
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Hallo gibt es irgendwo ein Include TuT? ich finde hier keins
 

Lador

BeitragMi, Sep 22, 2010 16:18
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Was meinst du damit? Weißt du nicht wie Include funktioniert?

MFG Lador
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran"
Screenshot | Worklog
Fortschritt: ca. 70%

M2M

BeitragMi, Sep 22, 2010 16:45
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Include tut nichts anderes, als den Inhalt einer anderen BlitzBasic / BlitzMax / Blitz3D Datei an die Datei, von der aus du Include aufrufst, anzuhängen.

Beispiel:

Code: [AUSKLAPPEN]
'(spiel.bmx)

Include "hauptmenu.bmx"

While Not Keyhit(key_escape)
  Cls

  Flip
Wend

...

Der Code den du in die "hauptmenu.bmx" geschrieben hast, wird einfach an die "spiel.bmx" angehängt.

Starwar

BeitragMi, Sep 22, 2010 17:33
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Selber ausprobieren!
Main.bb
Code: [AUSKLAPPEN]
Include "Neu.bb"
var$ = GebeWasTollesAus("Hallo")
WaitKey()

Neu.bb
Code: [AUSKLAPPEN]
Function GebeWasTollesAus$(eingabe$)
    Return eingabe$+" - Juhuuu!"
End Function

hamZta

Administrator

Betreff: Re: Include Tutorial?

BeitragMi, Sep 22, 2010 19:48
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Raiden93 hat Folgendes geschrieben:
ich finde hier keins

Du meinst wohl eher "Ich war zu faul zum Suchen"? Reiss dich zusammen Raiden93, wir sind hier kein Suchdienst.

hamZta
Blog.

Raiden93

BeitragMi, Sep 22, 2010 21:21
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Was nimmst du dir einfach das Recht mir unter zu stellen das ich nicht gesucht hätte ? ich glaub ich spinne wenn ich sowas lese ey.Hammer -.-

Danke STAR War

Pummelie

BeitragMi, Sep 22, 2010 22:03
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Gegenfrage: "Was nimmst du dir einfach das Recht einen Admin öffentlich an zu motzen, wobei er doch (im Falle von geistien Aufenthalts deiner) eindeutig Recht hat?"

Forensuche "Include" --> 2. Link "Include - wozu"
BB Hilfe "Include" --> Beschreibung und Verwendungsbeispiel


Sorry, aber musste jetzt sein Rolling Eyes
It's done when it's done.

M0rgenstern

BeitragMi, Sep 22, 2010 22:03
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Aslo Raiden 93.

Mal ganz ehrlich, das Thema hatten wir doch schon.
Du kannst uns echt nicht erzählen, dass du im Forum NICHTs, aber auch GAR NICHTS über Include gefunden hast. Verarschen können wir uns alle ganz gut alleine.

Dass manche Leute sich dann auch verarscht fühlen, kann ich nur allzu gut nachvollziehen. Und deine Reaktion ist jetzt mehr als unangemessen.
Es ist ja die eine Sache wenn man dabei ist ne Sache zu lernen. Aber es ist ne andere Sache wenn man noch nicht mal fähig (wahrscheinlich weil zu faul) ist, um nach Lösungen für seine Probleme zu suchen.

Ich muss hamZta voll nd ganz zustimmen.

Lg, M0rgenstern

Raiden93

BeitragMi, Sep 22, 2010 22:18
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Ich hab gesucht aber nichts Brauchbares gefunden weil die Sachen bei mir nicht funktionieren.

Da steht immer das die include nicht gefunden wird obwohl ich mir sicher bin es richtig zu machen.
Und sorry das ich ein Administrator angemotzt habe aber er ist ja wohl auch nicht mehr als ein Mensch und wenn er sich das Recht nimmt und sagt das ich faul bin nehme ich mir das Recht das gleiche zu tun.

Edit:
Ich habe folgendes getan
Main.bb
Code: [AUSKLAPPEN]
Include ("include/Levels.bb")
Repeat
   Cls

         Reset()

   WaitTimer (TimerFrame)
   Flip 0
Until KeyHit (1)


Levels.bb
Code: [AUSKLAPPEN]
unction Reset()
   If KeyHit (211)
      Leben = 3
      Level = 1
      Punkte = 1
   End If
End Function



Und es wird bei IDEal folgender Fehler ausgegeben:
Expecting include filename.

Die Datei ist unter include/levels.bb
  • Zuletzt bearbeitet von Raiden93 am Mi, Sep 22, 2010 22:45, insgesamt einmal bearbeitet

M2M

BeitragMi, Sep 22, 2010 22:43
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Und funktioniert es jetzt? Oder woran scheiterts?

ToeB

BeitragMi, Sep 22, 2010 22:49
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Include muss ohne () geschrieben werden Wink (Da es keine Function ist sondern ein Comiler Befehl, nämlich -> Binde XYZ.bb ein)

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Raiden93

BeitragMi, Sep 22, 2010 22:58
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Ach so danke Very Happy aber jetzt meint er die Function Reset gibt es nicht muss ich irgendwas beachten?

robotx

BeitragMi, Sep 22, 2010 23:50
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ja, "Function" mit F schreiben.
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Sep 23, 2010 1:54
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Konfigurier mal dein IDEal vernünftig. Und zwar so, dass alles was nicht erkannt wird in rot dargestellt wird. Die da wären Normal Text und Bad Text. Wenn dann in Zukunft etwas in rot erscheint, dann hast du nicht sauber gearbeitet. Zum Beispiel: Du hast dich verschrieben oder Variablen zuvor nicht deklariert, was unsauber ist und zu Fehlern führen kann. Dann fällt jeder Fehler sofort auf und erspart dir Zeit bei der Fehlersuche.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Raiden93

BeitragDo, Sep 23, 2010 8:12
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Hab ich doch aber was soll ich den Falsch gemacht haben ich bin mir ziemlich sicher das es Richtig sein müsste Sad

Das Programm meint Reset() gibt es nicht weil es nicht.Stimmt ja Eigentlich weil die Function in der anderen BB steht also in der Levels.bb packe ich den Code von Levels.bb wieder in meine Main.bb ist das Rote weg.

mpmxyz

BeitragDo, Sep 23, 2010 8:28
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IDEal schaut nicht nach, welche Dateien in deinem Code eingebunden werden.
Stattdessen führt es pro Projekt eine Liste der Funktionen.
Dort werden dann auch Funktionen aus anderen Codes aus dem Projekt erkannt.
->Erstelle ein IDEal-Projekt!
mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

Hubsi

BeitragDo, Sep 23, 2010 8:39
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Nur um sicher zu gehen, sagt Dir IDEal das es Reset() nicht gibt oder der Compiler (beim Versuch es auszuführen z.B.)?

Im letzteren Fall kann es sein das Dein Code ein Zeichen unter ASCII-Wert 32 enthält. Sprich, Du kannst es im Editor nicht sehen, der Compiler kommt aber nicht damit klar. Ging mir inzwischen schon 2 mal so, solche Fehler treiben einen an den Rand des Wahnsinns. Scheint ein Bug in IDEal zu sein, ich habs aber noch nicht hinbekommen ihn gezielt zu rekonstruieren. Um die betreffende Zeile zu finden kannst Du jetzt der Reihe nach die Zeilen welche seit dem letzten funktionieren neu/geändert sind auskommentieren. Wenn dann die Fehlerprüfung nichts mehr liefert hast Du den Übeltäter. Ganze Zeile killen, nochmal tippen, läuft Very Happy

Im ersteren Fall: Ouch Mr. Green

Edit: Kannst Du bitte den "kaputten" Code genau wie er ist ins Archiv hochladen? Also nicht irgendwo reinkopieren oder sowas, ich bräuchte ihn als unveränderte Datei. Ich möchte versuchen für den ?Bug? ein kleines Hilfsprogramm zu schreiben um solche fehlerhaften Zeilen zu fixen. Danke.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Raiden93

BeitragDo, Sep 23, 2010 9:19
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Ahh ich danke dir mpmxyz warst mir ne sehr große Hilfe echt praktisch das es hier ein Project System bei IDEal gibt Smile

Raiden93

BeitragDo, Sep 23, 2010 9:55
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Hey habe ein Problem ich im Normal Fall Funktioniert alles.

Code: [AUSKLAPPEN]
Function Spiel_Schuss_Erstellen()
   For Schuss.SchussTyp=Each SchussTyp
            ;Schuss Zeichen und Bewegung
      Color 255,255,0
      Oval Schuss\X,Schuss\Y,15,3
      Schuss\X = Schuss\X -10
      
      If Schuss\X < 0
         Delete Schuss.SchussTyp
      End If
   Next
   
   If MouseHit(1) ;Maus links Schuss Erstellen
         For s=1 To 1
            Schuss=New SchussTyp
            Schuss\Y = MouseY() +3
            Schuss\X = 710
         Next
   End If
End Function


Aber packe ich mein Schuss\Schusstimer in einer If schleife davor geht nix mehr dabei habe ich mir ein Schuss Tutorial runtergeladen habe alles überprüft aber geht trotzdem nicht.

Hier mein neuer Code.
Code: [AUSKLAPPEN]
Function Spiel_Schuss_Erstellen()
   For Schuss.SchussTyp=Each SchussTyp
            ;Schuss Zeichen und Bewegung
      Color 255,255,0
      Oval Schuss\X,Schuss\Y,15,3
      Schuss\X = Schuss\X -10
      
      If Schuss\X < 0
         Delete Schuss.SchussTyp
      End If
   Next
   
   If MouseHit(1) ;Maus links Schuss Erstellen
      If Schuss\Schuss_Timer = 0    ,<------ Ist zu test zwecken auf 0
         For s=1 To 1
            Schuss=New SchussTyp
            Schuss\Y = MouseY() +3
            Schuss\X = 710
         Next
      End If
   End If
End Function

Xeres

Moderator

BeitragDo, Sep 23, 2010 10:21
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1) Es gibt keine If Schleifen Exclamation
2) "Funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung Exclamation

Lernresistenz wie du bist, macht es für mich keinen Sinn mehr dir zu helfen; Selber Nachdenken, Debuglog, Stop - viel Erfolg!
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

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