Speziellen Mapeditor basteln
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HubsiBetreff: Speziellen Mapeditor basteln |
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Hai beisammen.
Für mein aktuelles Projekt benötige ich einen Mapeditor den ich mir gerne selbst basteln würde. Man kann sich das ganze wie ein dreidimensionales Array vorstellen, quasi eine Tilemap mit dritter Dimension. Und da beginnt dann auch mein Problem. Ich möchte, bzw. muß die einzelnen Cubes im "Array" als ein einziges Mesh speichern. Andernfalls hat das Spiel hunderte einzelne Cubes gegen die Spielfiguren auf Kollision zu prüfen, was die Performance auf die Palme bringen würde ![]() |
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Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
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Eingeproggt |
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Wenn du dir den Aufwand antun willst, und deine Cubes mittels AddVertex und AddTriangle selbst in ein Surface zu packen wären wir beim klassischen SingleSurface.
Aber ich glaub einfacher wärs für dich, du packst die Cubes mittels AddMesh ![]() Edit: Oh und wegen speichern: Entweder du speicherst deine Map so wie ne 2d-map und bastelst beim Laden mit AddMesh rum oder du suchst auf blitzbasic.com im dortigen Codearchiv nach diversen Speicher-Funktionen. Hab da mal wirklich viel gefunden, natürlich auch *.b3d-Format. mfG, Christoph. |
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Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
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Hubsi |
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Tausend Dank. Manchmal liegt die Lösung schon vor der Nase und man stolpert noch nicht drüber ![]() ![]() Danke nochmal. |
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Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
PacMani |
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Genau so einen Editor programmiere ich auch momentan, oder besser gesagt, hab ich jetzt fertiggestellt. Da platziert man Blöcke, um Levelwände und Böden zu erstellen, weil der 2D-Vorgänger das genauso getan hat ![]() |
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