Speziellen Mapeditor basteln

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Hubsi

Betreff: Speziellen Mapeditor basteln

BeitragDo, Sep 23, 2010 23:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hai beisammen.

Für mein aktuelles Projekt benötige ich einen Mapeditor den ich mir gerne selbst basteln würde. Man kann sich das ganze wie ein dreidimensionales Array vorstellen, quasi eine Tilemap mit dritter Dimension. Und da beginnt dann auch mein Problem. Ich möchte, bzw. muß die einzelnen Cubes im "Array" als ein einziges Mesh speichern. Andernfalls hat das Spiel hunderte einzelne Cubes gegen die Spielfiguren auf Kollision zu prüfen, was die Performance auf die Palme bringen würde Mr. Green Die Frage zu dem ganzen Gefasel: Gibt es eine Möglichkeit die einzelnen Cubes miteinander zu "verschweißen" um das ganze als ein Mesh zu speichern?
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Eingeproggt

BeitragDo, Sep 23, 2010 23:36
Antworten mit Zitat
Wenn du dir den Aufwand antun willst, und deine Cubes mittels AddVertex und AddTriangle selbst in ein Surface zu packen wären wir beim klassischen SingleSurface.
Aber ich glaub einfacher wärs für dich, du packst die Cubes mittels AddMesh zusammen.

Edit: Oh und wegen speichern:
Entweder du speicherst deine Map so wie ne 2d-map und bastelst beim Laden mit AddMesh rum oder du suchst auf blitzbasic.com im dortigen Codearchiv nach diversen Speicher-Funktionen. Hab da mal wirklich viel gefunden, natürlich auch *.b3d-Format.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Hubsi

BeitragFr, Sep 24, 2010 8:30
Antworten mit Zitat
Tausend Dank. Manchmal liegt die Lösung schon vor der Nase und man stolpert noch nicht drüber Mr. Green Die Speicherroutine (zumindest für .b3d) hatte ich schon gefunden, das wird dann der nächste Part Smile

Danke nochmal.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

PacMani

BeitragFr, Sep 24, 2010 23:34
Antworten mit Zitat
Genau so einen Editor programmiere ich auch momentan, oder besser gesagt, hab ich jetzt fertiggestellt. Da platziert man Blöcke, um Levelwände und Böden zu erstellen, weil der 2D-Vorgänger das genauso getan hat Wink

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: