ASCII zu Scancode
Übersicht

exastionBetreff: ASCII zu Scancode |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
Ich habe in meinem Programm, die ASCII-Codes zur auswahl der verschiedenen Tasten benutzt, nun brauche ich aber die Scancodes, um die Tasten auch benutzen zu können, kann mir jemand sagen, wie ich die ASCII-Codes in Scancodes umwandeln kann. MfG exastion |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Da müsstest du dir selbst eine Funktion schreiben, die das erledigt.
![]() ![]() ![]() Die Frage wäre nur, warum du nicht gleich Scancodes verwendest?! |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
exastion |
|
---|---|---|
Kann man Getkey den auf die gleiche weise benutzen wie keydown? | ||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Guter Hinweis, die (GetKey![]() ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics(512,512,32,2) Damit erreicht man auch alle Tasten, nicht nur Buchstaben + Zahlen. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
BIG BUG |
|
---|---|---|
Xeres Lösung ist definiv GetKey vorzuziehen, da das Mapping von ASCII-Code zu Scan-Code abhängig vom verwendeten Tastaturlayout(Ländereinstellung) ist. | ||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
exastion |
|
---|---|---|
Das problem ist nur, dass ich Code: [AUSKLAPPEN] Getkey() nicht benutze, sondern das Mausrad, um durch die Buchstaben zu scrollen :
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] MZS=MouseZSpeed() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If MZS=1 Then Taste(Funktion)=Taste(Funktion)+1 Und wenn ich dort Scancodes verwenden würde, dann würden die Buchstaben nicht der Reihe nach kommen. |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Diese Methode hielte ich für nachteilig, weil man die Taste anders auswählt, als man sie benutzt. Wenn man das Keyboard vor sich hat, kann ich sagen: ich will, diese und jene Taste zum spielen verwenden, weil ich es so am bequemsten habe. Mit dem Mausrad Alphabetisch durch scrollen, wenn die Tastatur nicht Alphabetisch geordnet ist? Das ist keine intuitive Bedienung.
Wenn du es so halten willst, machst du am besten eine Funktion mit einer laaangen Select ![]() ![]() |
||
exastion |
|
---|---|---|
Ok, danke.
Ich mache es dann nicht mit dem Scrollrad, sondern benutze die Tastatur, dann kann ich ja Keydown benutzen. MfG exastion |
||
Übersicht