Hilfe

MouseZSpeed

B2D B+ B3D

Aufruf

bewegung = MouseZSpeed()

Parameter

-


Rückgabewert

Gibt die Bewegung des Scrollrades seit dem letzten Aufruf zurück.
negativ - Bewegung nach unten
positiv - Bewegung nach oben


Beschreibung

Diese Funktion ermittelt die Positionsänderung des Scrollrades.
Um die absolute Position des Scrollrades zu ermitteln benutze MouseZ.

Um den Status des Scrollrades zu ermitteln (gedrückt oder nicht gedrückt) kannst du GetMouse, MouseDown und MouseHit benutzen.


Zusatzinformation

Wird dieser Wert oft benötigt (mehrmals während eines Schleifendurchgangs), so sollte er am Anfang in einer Variablen gespeichert werden, da immer nur die Verschiebung seit dem letzten Funktionsaufruf zurückgegeben wird.


Beispiel

Malt einen Mauscursor und gibt Informationen über die Position und Tastendrücke der Maus an:

Graphics 640, 480, 32, 2

SetBuffer BackBuffer()

HidePointer

Repeat
   Rect MouseX(), MouseY(), 3, 3
   
   Text 10, 10, "MouseDown(1): " + MouseDown(1) + " - MouseHit(1): " + MouseHit(1)
   Text 10, 25, "MouseDown(2): " + MouseDown(2) + " - MouseHit(2): " + MouseHit(2)
   Text 10, 40, "MouseDown(3): " + MouseDown(3) + " - MouseHit(3): " + MouseHit(3)
   
   Text 10, 60, "MouseX: " + MouseX() + " - MouseXSpeed: " + MouseXSpeed()
   Text 10, 75, "MouseY: " + MouseY() + " - MouseYSpeed: " + MouseYSpeed()
   Text 10, 90, "MouseZ: " + MouseZ() + " - MouseZSpeed: " + MouseZSpeed()
   
   Flip
   Cls
Until KeyHit(1)

EndGraphics
End


Siehe auch

MouseX, MouseXSpeed, MouseY, MouseYSpeed, MouseZ

Übersicht Eingabe Maus