Wie Texturieren?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

mose3

Betreff: Wie Texturieren?

BeitragSo, Okt 17, 2010 21:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
(Im folgenden Handelt es sich um ein Beispiel, das mein Problem einfacher erklären soll.)

Ich habe mit 3DsMax 9 ein Mesh erstellt, texturiert und als .3DS exportiert. Hier mein Mesh:

http://image-upload.de/image/YRaOnO/343164c2e1.jpg

Natürlich wird das Mesh in Blitz3D nicht texturiert angezeigt. Nun frage ich mich, wie ich das Mesh wieder genauso texturieren kann wie zuvor in 3DsMax?

NightPhoenix

BeitragSo, Okt 17, 2010 21:49
Antworten mit Zitat
Erst LoadTexture dann EntityTexture

mose3

BeitragSo, Okt 17, 2010 21:52
Antworten mit Zitat
Wie auf dem Bild zu sehen ist sind beide Teile des Meshes unterschiedlich texturiert worden.

PacMani

BeitragSo, Okt 17, 2010 21:56
Antworten mit Zitat
Hm? Bei meinen Modellen müssen die Texturen nur im gleichen/passenden Ordner liegen, und alles wird übernommen :O

NightPhoenix

BeitragSo, Okt 17, 2010 21:56
Antworten mit Zitat
Lädst du beide etwa als ein einziges Mesh?
Falls ja: Als .b3d exportieren (für 3dsmax gibts eine .b3d export pipeline) und via FindChild den Meshnamen (den du den einzelnen Objekten in 3dsmax gegeben hast) suchen.

*edit*
Pacman hat recht. Allerdings auch nur wenn die Texturen auch in der exportierten Datei vermerkt wurden. Ich finde es gerade bei größeren Projekten schöner nicht alle 3D Modelle u. Texturen in einen Ordner zu schmeißen. Ich zumindest bevorzuge die Variante mit dem manuellen Texturen-laden via einer Load-Level-Function. Smile
  • Zuletzt bearbeitet von NightPhoenix am So, Okt 17, 2010 21:59, insgesamt einmal bearbeitet

mose3

BeitragSo, Okt 17, 2010 21:57
Antworten mit Zitat
Du meinst ich muss einfach nur beide Texturen, die im gleichen Ordner liegen, auf das Mesh legen? o.o

das wurgel

BeitragSo, Okt 17, 2010 22:00
Antworten mit Zitat
Wenns nicht anders geht, den Teilen Namen geben und per FindChild einzeln ansprechen. Müsste aber soweit ich weis bei 3DS auch automatisch gehen, wenn die Texturen im richtigen Ordner sind. Gib den Texturen Mal einen Dateinamen, der weniger als 8 Zeichen lang ist, das hat bei mir mal geholfen.

edit
Wenn sie im gleichen Ordner sind müsste es auch ohne EntityTexture gehen, die werden dann automatisch mitgeladen.
1 ist ungefähr 3
  • Zuletzt bearbeitet von das wurgel am So, Okt 17, 2010 22:02, insgesamt einmal bearbeitet

NightPhoenix

BeitragSo, Okt 17, 2010 22:00
Antworten mit Zitat
Pacmans Variante:
Lege 3D Modell u. Texturen in den gleichen Ordner und lade das Mesh, fertig.
Falls du dann immernoch keine Texturen drauf hast wurden die Texturen in der 3D Objekt Datei nicht vermerkt. Sollte man aber irgendwo beim export einstellen können.

mose3

BeitragSo, Okt 17, 2010 22:04
Antworten mit Zitat
Ok, ich danke euch für eure schnelle Hilfe, wirklich ein gutes Forum! Very Happy

Edit:
Gerade getestet, EntityTexture darf man NICHT verwenden sonst funktioniert es nicht!

Edit:
Die Texturen muss man nicht einmal in den Speicher laden, wenn sie sich mit dem Mesh in einem Ordner befinden!(!)

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: