Mauskoordinaten in 3D-Koordinaten (X und Z) umrechnen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

TheXcracker

Betreff: Mauskoordinaten in 3D-Koordinaten (X und Z) umrechnen

BeitragMi, Dez 01, 2010 22:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich arbeite grad an eriner TowerDefense und stehe vor dem Problem, wie man die tower möglichst komfortabel positionieren kann. Ich will nun, dass man den Turm auf einer festgelegten höhe mit der maus
auf den richtigen Platz bewegen kann. Nur weiß ich nicht, wie ich aus den Mauskoordinaten X und Y die 3D-koordinaten X und Z rausbekomme. Wie könnte man sowas machen?
mfg Jan
Windows 7 HP 32bit | ATI Mobility Radeon HD 4600 Series | Intel Pentium T4300 @ 2,1 Ghz dc | 4 GB Ram || BB | B3D

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Dez 01, 2010 22:44
Antworten mit Zitat
Ich vermute, dein Vorhaben lässt sich am einfachsten mit den Pick Funktionen von Blitz3D lösen. Also zuerst mit CameraPick ein Objekt wählen und dann mit PickedX etc. die Position ermitteln. Das Codebeispiel bei PickedX sollte m.M.n. genug Erklärungen mit sich bringen.

mfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

TheXcracker

BeitragMi, Dez 01, 2010 22:58
Antworten mit Zitat
So wie ich es verstanden habe, ließen sich damit zwar die koordinaten eines objekst heraisfinden, dass ohnehin schon dort ist, aber nicht die koordinaten, wo ich ein objekt erst hinbewegen möchte, oder?
Windows 7 HP 32bit | ATI Mobility Radeon HD 4600 Series | Intel Pentium T4300 @ 2,1 Ghz dc | 4 GB Ram || BB | B3D

Moep

BeitragMi, Dez 01, 2010 23:31
Antworten mit Zitat
Wenn du einen Boden oder so etwas hast, worauf du die Objekte Platzierst, dann wird dieser "gepickt" und du bekommst die Position des gepickten Vertices(?) , und somit auch das was du für dein Vorhaben brauchst.
Hardstyle Schleichwerbung:
http://www.youtube.com/user/Hackepeter42

Achtung: Suchtgefahr!
moep123.ohost.de

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDo, Dez 02, 2010 16:02
Antworten mit Zitat
Vertex-Position brauch man dafür gar nicht, gibt doch PickedX, -Y und -Z.
Ansonsten, würde ich zustimmen, das picken die einfachste Möglichkeit ist, besonders, wenn du die entsprechenden Funktionen sonst in deinem Projekt nicht gebrauchst.

Dass der Y-Wert konstant ist macht das ganze noch einfacher. Du kannst einfach mit CreatePlane eine Ebene erstellen, auf die entsprechende Höhe verschieben, mit EntityAlpha unsichtbar machen, und fertig. Very Happy
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

TheXcracker

BeitragDo, Dez 02, 2010 22:00
Antworten mit Zitat
Hey, danke, funktioniert perfekt!
Ich dachte bisher nur, dass die koordinate von pickedX() etc. nur die position des objekts wiedergeben.
Also bei der plane z.B. eben 0,0,0.
Hat sich damit aber geklärt.
Vielen dank Very Happy

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: