Mauskoordinaten in 3D-Koordinaten (X und Z) umrechnen

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TheXcracker

Betreff: Mauskoordinaten in 3D-Koordinaten (X und Z) umrechnen

BeitragMi, Dez 01, 2010 22:17
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Ich arbeite grad an eriner TowerDefense und stehe vor dem Problem, wie man die tower möglichst komfortabel positionieren kann. Ich will nun, dass man den Turm auf einer festgelegten höhe mit der maus
auf den richtigen Platz bewegen kann. Nur weiß ich nicht, wie ich aus den Mauskoordinaten X und Y die 3D-koordinaten X und Z rausbekomme. Wie könnte man sowas machen?
mfg Jan
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Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Dez 01, 2010 22:44
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Ich vermute, dein Vorhaben lässt sich am einfachsten mit den Pick Funktionen von Blitz3D lösen. Also zuerst mit CameraPick ein Objekt wählen und dann mit PickedX etc. die Position ermitteln. Das Codebeispiel bei PickedX sollte m.M.n. genug Erklärungen mit sich bringen.

mfG
Holzchopf
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TheXcracker

BeitragMi, Dez 01, 2010 22:58
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So wie ich es verstanden habe, ließen sich damit zwar die koordinaten eines objekst heraisfinden, dass ohnehin schon dort ist, aber nicht die koordinaten, wo ich ein objekt erst hinbewegen möchte, oder?
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Moep

BeitragMi, Dez 01, 2010 23:31
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Wenn du einen Boden oder so etwas hast, worauf du die Objekte Platzierst, dann wird dieser "gepickt" und du bekommst die Position des gepickten Vertices(?) , und somit auch das was du für dein Vorhaben brauchst.
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BeitragDo, Dez 02, 2010 16:02
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Vertex-Position brauch man dafür gar nicht, gibt doch PickedX, -Y und -Z.
Ansonsten, würde ich zustimmen, das picken die einfachste Möglichkeit ist, besonders, wenn du die entsprechenden Funktionen sonst in deinem Projekt nicht gebrauchst.

Dass der Y-Wert konstant ist macht das ganze noch einfacher. Du kannst einfach mit CreatePlane eine Ebene erstellen, auf die entsprechende Höhe verschieben, mit EntityAlpha unsichtbar machen, und fertig. Very Happy
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TheXcracker

BeitragDo, Dez 02, 2010 22:00
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Hey, danke, funktioniert perfekt!
Ich dachte bisher nur, dass die koordinate von pickedX() etc. nur die position des objekts wiedergeben.
Also bei der plane z.B. eben 0,0,0.
Hat sich damit aber geklärt.
Vielen dank Very Happy
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