Hilfe
Parameter
teilung% | Teilung der Plane (Standard=1) |
parent% | Identität des Objekts zu dem es hinzugefügt werden soll |
Rückgabewert
Es wird die Identität der Plane zurückgeliefert.
Beschreibung
Mit dem Befehl CreatePlane wird eine Ebene (plane) erstellt und die Identität des Objekts zurückgeliefert.
Plane ist ein flacher, unendlicher Boden. Es ist für die Spiele nützlich, die einen "unendlichen" Horizont haben sollen.
Der optionale Parameter "teilung%" unterteil die Plane in mehrere Teile (wodurch mehr Polygone erstellt werden). Da eine Plane flach ist, kann die auch nicht geglättet werden. Ein höherer Wert verbessert jedoch die Lichtdetails auf dem Boden.
Wurde der Parameter "parent%" angegeben, dann wird dieses Objekt zu einem anderen Objekt hinzugefügt. Falls nun ein Parent-Objekt bewegt wird, dann werden alle hinzugefügten Objekte automatisch verschoben. Ein Child-Objekt verschiebt dagegen kein Parent-Objekt mit.
Eine Plane wird normalerweise an der Position 0,0,0 erstellt. Wurde Parent angegeben, dann wird es an der Position des Parent-Objekts erstellt.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 0, 1, - 5
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
cone = CreateCone(32)
PositionEntity cone, 0, 2, 0
plane = CreatePlane()
grass_tex = LoadTexture("media/chorme-2.bmp")
EntityTexture plane, grass_tex
EntityAlpha plane, 0.5
mirror = CreateMirror()
While Not KeyHit(1)
If KeyDown(203) = 1 Then MoveEntity cone, - 0.1, 0, 0
If KeyDown(205) = 1 Then MoveEntity cone, 0.1, 0, 0
If KeyDown(208) = 1 Then MoveEntity cone, 0, - 0.1, 0
If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity cone, 0, 0.1, 0
If KeyDown(44) = 1 Then MoveEntity cone, 0, 0, - 0.1
If KeyDown(30) = 1 Then MoveEntity cone, 0, 0, 0.1
RenderWorld
Text 0, 0, "Benutze Cursortasten und A/Z"
Flip
Wend
End
Siehe auch