Hilfe

CreatePlane

B3D

Aufruf

plane% = CreatePlane ([teilung%] [, parent%])

Parameter

teilung% Teilung der Plane (Standard=1)
parent% Identität des Objekts zu dem es hinzugefügt werden soll


Rückgabewert

Es wird die Identität der Plane zurückgeliefert.


Beschreibung

Mit dem Befehl CreatePlane wird eine Ebene (plane) erstellt und die Identität des Objekts zurückgeliefert.

Plane ist ein flacher, unendlicher Boden. Es ist für die Spiele nützlich, die einen "unendlichen" Horizont haben sollen.

Der optionale Parameter "teilung%" unterteil die Plane in mehrere Teile (wodurch mehr Polygone erstellt werden). Da eine Plane flach ist, kann die auch nicht geglättet werden. Ein höherer Wert verbessert jedoch die Lichtdetails auf dem Boden.

Wurde der Parameter "parent%" angegeben, dann wird dieses Objekt zu einem anderen Objekt hinzugefügt. Falls nun ein Parent-Objekt bewegt wird, dann werden alle hinzugefügten Objekte automatisch verschoben. Ein Child-Objekt verschiebt dagegen kein Parent-Objekt mit.

Eine Plane wird normalerweise an der Position 0,0,0 erstellt. Wurde Parent angegeben, dann wird es an der Position des Parent-Objekts erstellt.

Einige Grafikkarten haben bei großen, ebenen Flächen Probleme mit Nebel. Ich empfehle den Parameter "teilung%" hoch zu setzten oder auf diesen Befehl verzichten.



Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()

camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 0, 1, - 5

light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0

cone = CreateCone(32)
PositionEntity cone, 0, 2, 0

plane = CreatePlane()
grass_tex = LoadTexture("media/chorme-2.bmp")
EntityTexture plane, grass_tex
EntityAlpha plane, 0.5

mirror = CreateMirror()

While Not KeyHit(1)
   If KeyDown(203) = 1 Then MoveEntity cone, - 0.1, 0, 0
   If KeyDown(205) = 1 Then MoveEntity cone, 0.1, 0, 0
   If KeyDown(208) = 1 Then MoveEntity cone, 0, - 0.1, 0
   If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity cone, 0, 0.1, 0
   If KeyDown(44) = 1 Then MoveEntity cone, 0, 0, - 0.1
   If KeyDown(30) = 1 Then MoveEntity cone, 0, 0, 0.1
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Benutze Cursortasten und A/Z"
   Flip
Wend
End


Siehe auch

CreateMirror

Übersicht 3D Grafik Diverses