kamera auf ingame bildschirm anzeigen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

bjh

Betreff: kamera auf ingame bildschirm anzeigen

BeitragDo, Dez 16, 2010 13:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo

ich hab mir gedacht, man könnte doch kameras auf bildschirmen, die im spiel herumstehen, wie überwachungskameras anzuzeigen.

hat da vielleicht jemand eine idee, wie das funktionieren könnte?

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragDo, Dez 16, 2010 13:13
Antworten mit Zitat
Die einfachste Lösung ist mit ViewPort. Wenn du es aber auf einen im Spiel sichtbaren Monitor zaubern willst sind kompliziertere Tricks notwendig (falls es mit B3D überhaupt geht)
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

bjh

BeitragDo, Dez 16, 2010 13:15
Antworten mit Zitat
ok

das mit viewport hab ich schon gewusst.

tja, vielleicht wills mir ja jemand erklären.

ZaP

BeitragDo, Dez 16, 2010 15:49
Antworten mit Zitat
Du musst die Kamera von der Du das Bild haben möchtest natürlich als Kamera Entity haben (also zwei Kameras) Außerdem musst Du dir eine leere Textur erstellen, in der dann später das Bild zu sehen sein wird.
Um das Bild auf den virtuellen Monitor zu bringen, müsstest Du die Hauptkamera "abschalten" mit CameraProjMode 0 und dann mit RenderWorld das Bild der virtuellen Kamera rendern. Dann kannst Du mit CopyRect das gerenderte Bild in den Texturbuffer mit der leeren Textur kopieren und sie Auf den Monitor legen. Nicht vergessen die "echte" Kamera wieder einzuschalten und andersrum.

Soweit die Theorie. Allerdings sollten alle Texturen power-of-two Größen haben, deswegen empfiehlt sich ViewPort vorher.
Starfare: Worklog, Website (download)

bjh

BeitragDo, Dez 16, 2010 16:02
Antworten mit Zitat
ok

ich werd mal ein bisschen rumprobieren.

danke für deine antwort. Very Happy

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: