Hilfe
Parameter
kamera | Identität einer Kamera |
modus% |
0=Kamera deaktivieren (schneller als HideEntity![]() 1=Perspektivische Projektion (Standard) 2=Orthographische Projektion |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung CameraProjMode schaltet die Projektion einer Kamera um. Projektion ist eine ganz spezielle Technik zur Darstellung der 3D-Welt auf dem Bildschirm.
Mit dem Parameter "Modus" kann man nur Werte 0-2 angeben. Wert 0 schaltet die Kamera komplett aus. Dies ist wesentlich schneller als die Kamera mit HideEntity zu verstecken. Der Wert 1 (Standard) schaltet die normale Projektion ein - die Objekte erscheinen so perspektivisch korrekt auf dem Bildschirm. Der Wert 2 schaltet auf eine ganz spezielle Darstellungsart um. Die 3D-Szene wird als 2D-Grafik, ohne perspektivische Tiefe dargestellt. So werden zwei Objekte mit der selben Größe aber in unterschiedlicher Entfernung trotzdem identisch dargestellt. Orthographische Projektion ist besonders für 3D-Editoren nützlich, wo drei Ansichten (Vorderansicht, Seitenansicht und Draufsicht) ohne Perspektive dargestellt werden müssen.

Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 0, 0, - 10
light = CreateLight()
RotateEntity light, 0, 0, 0
cube1 = CreateCube()
EntityColor cube1, 255, 0, 0
PositionEntity cube1, 0, 0, 0
cube2 = CreateCube()
EntityColor cube2, 0, 255, 0
PositionEntity cube2, 5, 5, 5
While Not KeyHit(1)
If KeyHit(57) Then mode = mode + 1
If mode = 3 Then mode = 0
If mode = 2 Then zoom# = 0.1 Else zoom# = 1
CameraProjMode camera, mode
CameraZoom camera, zoom#
RenderWorld
Text 0, 0, "Mit Leertaste Projektion umschalten"
Text 0, 20, "CameraProjMode camera," + mode
Text 0, 40, "CameraZoom camera," + zoom#
Flip
Cls
Wend
End
Siehe auch
CameraClsMode, CameraFogMode, CameraRange, CameraViewport, CameraZoom, CreateCamera

