Sketchup als Welt

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flori_xD

Betreff: Sketchup als Welt

BeitragMo, Dez 20, 2010 22:26
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Hi


Ich hab da eine Frage:

Ist es möglich, eine in SketchUp erstellte Welt per Plugin als .X oder anderes Format zu exportieren, und dann in Blitzbasic als Map zu laden?

Danke Very Happy

Tankbuster

BeitragMo, Dez 20, 2010 22:47
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Mit Google SketchUp Pro könntest du die Datei als .3ds exportieren. Sonst gibt es nur den Umweg über irgendein anderes Programm oder einen Konverter, der deine Sketchup-Datei in .x oder .3ds exportieren kann. Wenn du soweit bist, kannst du das Modell einfach mit LoadMesh laden Wink
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flori_xD

BeitragMo, Dez 20, 2010 22:52
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Danke für die schnelle Antwort! Ich probiers mal.

EDIT:

Komischerweise funktioniert LoadMesh nicht! Ich habs mit dem Code probiert:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0

map = LoadMesh("test.x")
PositionEntity map, 0, 0, MeshDepth(map) * 2

While Not KeyHit(1)
RenderWorld
Flip
Wend
End



das X file ist aber komplett! In B3D ist der Bildschirm nur schwarz!

Tankbuster

BeitragMo, Dez 20, 2010 23:18
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versuch mal Positionentitiy cam,0,0,-20

Das Modell liegt wahrscheinlich nur nicht im sichtbereich. Sonst wär ein "Entity does not Exist" Fehler beim positionieren der "map" gekommen.
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flori_xD

BeitragMo, Dez 20, 2010 23:22
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Danke hat funktioniert Very Happy

Aber nun eine Frage:


Wie kann ich jetzt die Kamera direkt auf dem Modell positionieren? Wie bekomme ich raus, welche Koordinaten wo sind?

skey-z

BeitragDi, Dez 21, 2010 15:27
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Entweder Kollision einschalten, für die Kamera ein Kugel verwenden und auf Kollision mit der Map(Polygon) testen.

Oder du musst die Vertices der Map auslesen, an der stelle, wo sich die Kamera befindet und diese dann auf die gewünschte Höhe positionieren.
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CO2

ehemals "SirMO"

BeitragDi, Dez 21, 2010 17:29
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Mal ne Frage, nutzt du Google SketchUp Pro? Wenn nein, über welche programme hast du das zu .x konvertiert?

Weil wenn ich die .dae datei mit blender laden will, wird nichtmal die hälfte des modells geladen Sad

mfG,
CO2
mfG, CO²

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Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti
 

flori_xD

BeitragDi, Dez 21, 2010 17:37
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Nein ich verwende nicht die pro version! Ich hab einfach ein .X plugin gedownloadet.
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragDi, Dez 21, 2010 17:41
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ein .x plugin für sketchup? kannst du mir mal bitte link schicken, wo du das her hast? wäre echt dankbar
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flori_xD

BeitragDi, Dez 21, 2010 22:20
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Hier hab ich mein her: http://sketchuptips.blogspot.c...orter.html
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragDi, Dez 21, 2010 22:27
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ahh, besten dank Wink
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  • Zuletzt bearbeitet von CO2 am Di, Dez 21, 2010 22:30, insgesamt einmal bearbeitet
 

flori_xD

BeitragDi, Dez 21, 2010 22:30
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Sorry falscher link Embarassed Embarassed

Hier: http://sketchuptips.blogspot.c...orter.html

und dann unten müsste es irgendwo stehen
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragDi, Dez 21, 2010 22:31
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Ich habe mir einfach den anderen geholt (ZbylsXExporter), trotzdem danke Wink
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flori_xD

BeitragDi, Dez 21, 2010 22:35
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Das ist genau der Very Happy

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